|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mitgliederrückgang hält an!
Dass der Behindertensportverband uns überholt ist ja eine Milchmädchenrechnung - dort sind ALLE Sportarten der Behinderten in einem Verband zusammengefasst. Das kann man - wenn überhaupt - maximal mit der Summe aller Mitglieder aller Sportverbände vergleichen. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich trainiere seit einigen Jahren eine Freizeittruppe. Die Spieler haben meist extreme Probleme mit dem Effet. Daher sind nur Noppenspieler übrig geblieben. Die allerdings haben mittlerweile Kreisliganiveau. Glaubt man den Berichten, so boomt in Japan das Large-Ball-Spiel (NA, höheres Netz, größerer Ball) bei den Einsteigern mittleren Alters. Es ist vergleichsweise leicht zu erlernen und manche Interessenten landen beim "richtigen Tischtennis". Viele Funktionäre, mit denen ich gesprochen habe, wollen vom Large-Ball-Spiel nichts wissen. Sie wollen sich keine Konkurrenzsportart heranziehen. Das Risiko besteht. Andererseits, wenn die Entwicklung so weiter geht...........
|
|||
|
|||
Apropos Large Ball... gibt es da ein "Set" mit dem man ein übliches Netz kurzfristig auf ein Large-Ball Netz aufrüsten kann? Sollte in 1-2 Minuten "wechselbar" sein, dann würd ich sowas durchaus mal gern austesten.
Und Nachwuchs... das alte Leid halt. |
|
|||
|
|||
...in deinen Vereinen bleiben komischerweise immer 99% Noppenspieler übrig.
|
|
||||
|
||||
Du meinst wohl die vorhandenen Spieler, der Vereinsführung ist es doch wurscht wer die Beiträge bezahlt. Nur die Profis der 1.KK haben da so ihre Befindlichkeiten In den deutlich höheren Klassen sieht man das dann schon wieder entspannter ...
|
|
|||
|
|||
Es sind noch nicht mal 10%. Aber wenn man den Ruf erst mal weg hat,......
|
|||
|
|||
Der Ansatz zur besseren Nachwuchsförderung dürfte schon richtig sein, hier ist natürlich jeder Verein (und entsprechende Werbemaßnahmen) in seiner Region gefragt. Allerdings frage ich mich, was der Verband zur Förderung des TT-Sports beitragen kann. Gibt es da keine Ideen oder Überlegungen ?
Desweiteren sollte man die "älteren" ebenfalls nicht vernachlässigen. Durch zwei simple Announcen in der Zeitung haben wir 3 Spieler im Alter zwischen 50-60 neu gewinnen können und zwei Damen um die Mitte 20. Wenn man solche Spieler/innen integrieren kann und sich um sie kümmert, bleiben die dem Verein durchaus treu. Bei den Schülern sehe ich Abwerbungstendenzen (von anderen größeren Vereinen), sobald die von der Leistung her besser werden und kaum gleichstarke Gegner im eigenen Verein haben. Auch die rechtzeitige faire Integration der Jugend in den Erwachsenenbereich stellt sich oftmals als suboptimal dar (hier werden viele Sportler vergrault). Außerdem: Wo bleiben die 4er Mannschaften, damit man nicht werktags u.a. bis Mitternacht spielen muß ? Warum werden einzelne Damen nur bis Kreisebene für die Herrenmannschaften zugelassen und müssen sich ab Bezirksklasse nach einem anderen Verein mit entsprechender Damenmannschaft umschauen ? Was macht der DTTB zur überregionalen Imageförderung des TT-Sportes (Werbung für den TT-Sport) ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da kann was nicht stimmen ???
Wo sind die Ostgoten ???? Vermute das sind nur die Westgoten ? Wieviele Mitglieder waren wir denn 1988 ???
|
|||
|
|||
Zitat:
Welcher Erwachsene hat denn heut noch ab 16 oder 17 Uhr zwei bis drei mal die Woche regelmäßig Zeit um Kids zu trainieren? Ich kenne kaum noch jemanden... Zitat:
Was den Erwachsenenbereich angeht, so denke ich, dass die meisten Aktiven auf Kreisebene spielen. Kreise sind für die Verbände allerdings eher ungeliebte Kinder, die selten für Voll genommen werden. Denen drückt man dann so sinnige Sachen wie Q-TTR-Wert-Bindungen für die Aufstellungen aufs Auge. Würd mich nicht wundern, wenn das so manchen zusätzlich vom TT-Sport wegtreibt, weil er nun wegen seines Q-TTR in eine andere Mannschaft wechseln muss. Ganz ehrlich, ich sehe da kaum die Möglichkeit, dass der Abwärtstrend gestoppt werden kann |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|