Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.03.2010, 16:48
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Ich halte diese ganz Spineuphorie im Bezug auf das Holz total übertrieben.

Solange es keine Messungen in dem Bereich gibt, scheint es mir wahrscheinlicher, dass das Holz so gut wie keinen Einfluss auf die Rotationen des Balles pro Minute hat.

Der Eindruck, dass ein Ball mehr Spin hat, entsteht durch eine andere Flugkurve. Elastischere, also weniger biegefeste Hölzer, unterstützen einen höheren Ballabsprung und somit eine gebogenere Flugkurve.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2010, 17:02
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Ich halte diese ganz Spineuphorie im Bezug auf das Holz total übertrieben.

Solange es keine Messungen in dem Bereich gibt, scheint es mir wahrscheinlicher, dass das Holz so gut wie keinen Einfluss auf die Rotationen des Balles pro Minute hat.

Der Eindruck, dass ein Ball mehr Spin hat, entsteht durch eine andere Flugkurve. Elastischere, also weniger biegefeste Hölzer, unterstützen einen höheren Ballabsprung und somit eine gebogenere Flugkurve.
Das sehe ich auch so!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2010, 17:39
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Dito!
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2010, 17:50
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 541
stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

@ Setz It

soweit ich weiß war die erkentnis aus den thread das sich mit harten belägen mehr spin erzeugen lässt da mann härter gegen den ball gegen kann ohne das ein katapulteffekt den ball von belag gleich wieder wegspringen lässt
aber dennoch kann mit einem harten belag bei schnellen armzug der ball in der end geschwindigkeit höher beschleunigt werden als bei einem weichen belag
und das deshalb schnelle balle mehr roation aufweisen können als langsame bälle..
allerdings ist diese rotation nicht so deutlich sichtbar da die horizontale geschwindigkeit des balls proportional stärker als die rotation steigt.. was eine flache flugkurve ergibt
ein vorteil von weichen belägen sei aber das mit ihnen sich leichter spin erzeugen lässt da der Ball schon bei geringer schlaggeschwindigkeit in das obergummi eintaucht sich somit leichter eine reibfläche zwischen belag und ball bilden lässt

von ball gefühl mal abgesehen.denkst du ein weiches holz und ein weicher anschlag sind von vorteil

Geändert von stefan80 (19.03.2010 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2010, 18:19
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Ich gebe Liquid Sky prinzipiell recht, dass es nicht gesagt ist, mit welchem Holz am meisten geht, das müsste man auf einer entsprechenden Messanordnung (mit einem Roboter) ausmessen, bei der man einen schön dünnen Balltreffpunkt und eine ordentliche Geschwindigkeit einstellen kann. Das ist dann aber auch vom benutzten Belag abhängig, denn den braucht man ja auch für den Spin.

Für einen Hobbyspieler ist es aber auch egal, ob er mit einem brutal harten Belag am meisten Spin reinkriegen könnte, oder ob er mit einem maximal schnellen, bocksteifen Mehrfach-Carbon-Holz theoretisch genauso viel Spin reinkriegen könnte, wie mit einem langsamen elastischen. Ein Mensch mit begrenzten Fähigkeiten kann nun mal nicht in jeder Situation beliebig dünn und tangential treffen, so dass in der Praxis gerade bei schwächeren Spielern die Kontaktzeit zum Ball sicher eine Rolle spielt und die ist, denke ich, von Elastizität und Geschwindigkeit abhängig.

Da müsstest Du dann mal Deine Frage verfeinern, was Du eigentlich wissen willst und ob es eine theoretische Frage oder eher eine Kaufberatung sein soll.

Geändert von Setz-It (19.03.2010 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.03.2010, 23:38
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 541
stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

ok
kaufberatung
womit ich nicht klar komme
H1-9
mag die vibrationen und den hohen ballabsprung nicht..
besser ist da mein schlager..
dieser lässt sich auch besser mit meinen tenergys spielen..
tenergys sollen ja besser mit härteren hölzern harmonieren..trotz hinoki aussenfunieren
ein alc oder spirit finde ich auch nicht schlecht nur könnte der ballabsprung flacher sein..
dafür kann ich damit das tempo besser kontrollieren.
hab vor kurzen ein P chila im training gespielt.. aber mit weichen belägen..
ist auch leicht zu kontrollieren sehr tempovariabel nur da fehlt mir irgendwie der letzte tick power..
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2010, 20:28
Krischka 95 Krischka 95 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.01.2010
Alter: 35
Beiträge: 600
Krischka 95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Versuch mal ein Ebenholz.

Sehr spinniges holz.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.03.2010, 21:50
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 541
stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

und wie hoch ist der ballapsprung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.03.2010, 22:28
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2008
Alter: 45
Beiträge: 228
Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: holz das spin unterstützt gesucht

Relativ flach!
__________________
Holz: Stiga Ebenholz V VH: Donic Vario max, RH: Donic Vario 2.0
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.02.2012, 10:08
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz mit sehr viel Spin

Hallo,
ich suche ein sehr spinniges holz, wobei das material erstmal egal ist. Das holz sollte vom tempo her im off bereich liegen und nicht zu weich sein (eher mittel).

Habt ihr empfehlungen? Evtl das butterfly jonyer special?
Momentan spiele ich ein stiga offensive classic wrb, was mir vom spielgefühl schon zusagt. Das neue holz sollte mindestens genauso schnell sein und mehr spin haben.
Danke für eure vorschläge!
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@@Belag mit sehr sehr viel Unterschnitt@@ sabalot11 Noppen innen 18 21.12.2008 01:00
chinabeläge gesucht viel spin, sehr weich, frischkleben Al_bundy Noppen innen 25 20.07.2006 07:53
suche neue beläge, viel spin und sehr weich Al_bundy Noppen innen 66 30.06.2006 22:59
Suche neues Off Holz mit viel Spin Tora Wettkampfhölzer 35 16.05.2005 13:25
Suche Belag/Holz; Eigenschaften: ungeklebt viel Spin Rantanplan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 15.02.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77