Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2012, 13:09
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVWH - Anwesenheitspflicht aller Spieler während eines Punktspiels

Ich denke, da irrst du NicoZ, da ist doch gar kein Widerspruch. Nach Abgabe der Einzelaufstellung, darf nichts mehr nachgetragen werden. Aber wenn jemand im Einzel aufgestellt wurde, dann darf er bei unvollständigem Antreten (also nicht auf dem Papier unvollständig) noch mitwirken, wenn er rechtzeitig eintrifft. Oder welchen Passus meinst du?
Alt 26.02.2012, 15:30
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zumindest im WTTV darf "unten dran" ein Spieler auch nachgetragen werden, wenn die Position vorher offengelassen wurde; nach meinem Kenntnisstand ist das hier sogar auch zum zweiten Einzel noch möglich. Offenbar gibt es im TTVN Ähnliches.

Über die aus meiner Sicht völlig unklare Formulierung bezgl. der Doppel ("gebildet werden können") und die aus meiner Sicht schwer nachvollziehbare Interpretation hatte ich mich an anderer Stelle schon geäußert.
Alt 26.02.2012, 17:56
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Wenn man den 6. Spieler fürs dritte Doppel aufschreibt ist das Doppel (mit allen Risiken und Nebenwirkungen) ja aber gebildet.
Ich würde auch sagen er darf fürs dritte Doppel aufgestellt werden. Sollte er allerdings zu diesem Doppel dann nicht da sein, so ist nicht nur dieses Spiel kampflos verloren, sondern die Mannschaft hat in einer falschen Mannschaftsaufstellung gespielt - mit der Konsequenz der Kampfloswertung des Mannschaftskampfes.

Will die gegnerische Mannschaft in diesem Fall den Mannschaftskampf kampflos gewinnen, so muss sie nur schnell genug eines der ersten beiden Doppel beenden ...
Alt 26.02.2012, 20:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen er darf fürs dritte Doppel aufgestellt werden. Sollte er allerdings zu diesem Doppel dann nicht da sein, so ist nicht nur dieses Spiel kampflos verloren, sondern die Mannschaft hat in einer falschen Mannschaftsaufstellung gespielt - mit der Konsequenz der Kampfloswertung des Mannschaftskampfes.

Will die gegnerische Mannschaft in diesem Fall den Mannschaftskampf kampflos gewinnen, so muss sie nur schnell genug eines der ersten beiden Doppel beenden ...
Für den TTVN trifft dies so nicht zu, das Thema hatten wir aktuell auch gerade. Es genügt, wenn der im Doppel und 1. Einzel aufgestellte Spieler erstmals zu seinem 2. Einzel in der Halle ist und dort erstmals am Mannschaftskampf mitwirkt, dann waren zwar seine ersten beiden Partien kampflos verloren, aber es gab keinen Verstoß, der zum Verlust des gesamten Spiels führt (vorausgesetzt, es gibt dann noch ein 2. Einzel, sonst gibt es natürlich ein Problem, denn irgendwann mitwirken muss er). Gilt auch umgekehrt, gerade das war der Fall, den wir hatten, da wurde ein Spieler korrekt im Einzel an Nr. 1 aufgestellt, der nach seinem Doppel die Halle verließ und nicht wiederkam. Das ist kein Problem im TTVN, wenn er irgendwie am Mannschaftskampf mitgewirkt hat, allein das ist entscheidend.
Alt 26.02.2012, 20:58
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

TTT: Möchte ich nicht komplett ausschließen... ich habe es nicht 100%ig klar im Kopf und das näheste was ich gerade gefunden habe ist "[D 3.1.a] Bei unvollständigem Antreten einer Mannschaft können später eintreffende Spieler nur noch mitwirken, wenn dies die Abwicklung des Mannschaftskampfes nach der verbindlich vorgeschriebenen Reihenfolge nicht behindert." - das wäre ja aber wie Du sagst kein Widerspruch da Aufstellung != Mitwirkung.
Kann sein, dass ich da etwas im Gedächtnis durcheinander geworfen habe.
Alt 26.02.2012, 22:10
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Da ist aber Aufstellung nicht gleich Mitwirkung. Aufgestellt muss schon noch vollständig werden, wenn jemand später mitspielen soll und das vor Beginn der Doppel bzw. Einzel. Das Team muss aber nicht ganz am Anfang (Begrüßung) vollständig anwesend sein. Mitwirken, also dann an den Tisch gehen, darf auch ein Spieler, der anfangs noch nicht da ist. Aber nur, wenn er aufgestellt wurde und dann anwesend und spielbereit ist, wenn sein Spiel an der Reihe ist, man darf also nicht auf ihn warten müssen oder Spiele tauschen, das meint diese TTVN-Regel.
Alt 26.02.2012, 22:17
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Äh. Wir sind uns da soweit einig. "!=" bedeutet "ungleich".

(P.S.: Bei so vielen vsch Regeln und Ordnungen... manchmal gehört etwas auch zum falschen Verband. Es hat seinen Grund, warum ich vor jedem OSR-Einsatz im Zug oder vor der Fahrt noch einmal die entsprechenden Ordnungen durchlese... Ich werde ja schon oft genug leicht seltsam angeguckt wenn ich beim Punktspiel (als Zuschauer) nachfrage, bis wieviel Punkte gespielt wird ^^. Zu viele Systeme und WOs.)

Geändert von NicoZ (26.02.2012 um 22:19 Uhr)
Alt 26.02.2012, 23:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Äh. Wir sind uns da soweit einig. "!=" bedeutet "ungleich".
Ach so, na dann. Wieder was gelernt.
Alt 26.02.2012, 23:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TT-Tower Beitrag anzeigen
Für den TTVN trifft dies so nicht zu, das Thema hatten wir aktuell auch gerade. [...] Das ist kein Problem im TTVN, wenn er irgendwie am Mannschaftskampf mitgewirkt hat, allein das ist entscheidend.
Dann müsste es in meinen Augen im TTVN zusätzliche Regelungen zur WO des DTTB gelten.
WO DTTB D 3 Einzelaufstellung
3.1 [...] Fallen Spieler aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken und die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze. Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat.

WO DTTB D 4 Doppelaufstellung
4.3 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem (WO D 6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei.
4.4 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (D 7.1, D 7.2) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei.
Da die Definition zum Mitwirken unter "3 Einzelaufstellung" eingeordnet ist und daher für die Einzelaufstellung gilt, unter WO 4 dagegen von "Ausfall oder verspätetem Erscheinen" gesprochen wird, interpretiere ich diesen Passus so, dass ein Spieler wirklich in den Doppeln mitwirken muss um in den Doppeln aufgestellt sein zu dürfen.
Alt 27.02.2012, 00:59
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Pinguin: Wie du schreibst, interpretierst du ... und ich weiß, dass diese Interpretation wohl auch die "offizielle" ist.

Aber dennoch bleibt es "hintenrum" aus einem Nebensatz herausgezaubert und steht keinesfalls eindeutig im Regeltext.

Es fehlt ganz einfach eine klare Aussage darüber, wer zur "Bildung eines Doppels" (ein nicht definierter Begriff!) herangezogen werden darf.

Ist dazu Anwesenheit im Moment der "Bildung" (also beim Melden der Doppel) notwendig, oder zu dem Zeitpunkt, an dem das Doppel erstmals zum Einsatz kommen soll? Oder reicht gar die Anwesenheit beim Schlussdoppel, um eine Aufstellung in Doppel 1 im Nachhinein zu rechtfertigen?

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum nicht das, was gemeint ist, klar in die Regeln hineingeschrieben wird.

(Die Rückwärtsinterpretation erinnert fatal an das lange postulierte Verbot beidhändiger Spielweise, weil die Regel von "der Schlägerhand" im Singular spricht).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen