|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Extremes Aufschlagproblem
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Tip "üben, üben, üben!" ist schon richtig, ABER man sollte nicht blind den Balleimer leer mache.
Es gibt viele Hilfsmittel um Platzierung und Schnitt erfolgreich in sein Aufschlagspiel einzubinden. Um die Platzierung zu üben habe ich einen kaputten Ball auf die andere Seite gelegt, zB. lange Aufschläge auf die Grundlinie, und dann solange bis ich den Ball 2-3 mal getroffen habe. Geht genauso bei kurzen Angaben. Bei kurzen Angaben sollte man auch immer darauf achten, dass der Ball 2 mal auf der gegnerische Tischhälfte aufspringt. Um zu sehen wieviel Schnitt man erzeugt ist ein Auffangnetz am Tisch sinnvoll. Man kann nach dem Aufschlag sehen und hören, ob der Ball im Netz "zappelt". Dann natürlich die Kombination aus beidem. Hab mal gelesen, dass man einen Aufschlag min. 5000 mal gemacht haben muss bis man i wirklich gut beherrscht, viel Qualität im Schnitt und sichere Platzierung. Denke das kommt +/- hin. |
|
||||
|
||||
Mir hat das folgende Video geholfen einen Basisaufschlag zu erlernen aus dem ich folgend mehrere Varianten entwickelt habe die zumindest für meine Spielklasse recht gefährlich sind. Wichtig: Man sollte immer mehrer Varianten in Petto haben und dann im laufe des Spiels herausfinden welche einen weiterbringen können. Der schönste Aufschlag bringt nix wenn man selbst dadurch Probleme bekommt.
|
|||
|
|||
Au ja! Das Video sieht super aus!
Ich schätze mir werden zwar die Anfangsübungen über dem Tisch nicht mal gelingen, aber das muss man dann einfach üben! Vielen Dank, ich hoffe damit klappts, ansonsten werd ich eh wieder nach rat suchen... LG |
|
|||
|
|||
Man sieht selbst in diesem Video Fehler. Der Aufschlag ist viel zu hoch !! Der Ball könnte mehr Rotation vertragen.
Ich will damit nicht sagen,dass das Video schlecht ist , aber ein Aufschlag wirklich zu perfektionieren kostet Zeit. Leider gibt es für einen guten Aufschlag keine Abkürzung um ihn schnell zu können .
|
||||
|
||||
Wenn Du ein besseres Video parat hast bin ich sehr gespannt!
Ich finde das Video grundsätzlich sehr gut weil man Schritt für Schritt gezeigt bekommt wie man vorgehen kann. Der Ausführende im Video ist sicherlich auch kein Profi.
|
|||
|
|||
In einem anderen Thread wurde der Link schon mal gepostet: Auf der Stiga-Seite gibt es ein paar technische Tipps (Videos), nicht nur zum VH-/RH-Aufschlag: Drill your Skills
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was man noch variieren könnte und was grossen Einfluss hat ist zB. der Balltreffpunkt am Schläger (vielleicht triffst du den Ball immer nah am Griff --> weniger Rotation), der Auftreffpunkt auf deiner Tischseite (eher nah an deiner Grundlinie / eher Hälftenmitte), der Winkel des Schlägerblattes, Höhe des Balltreffpunktes (übertrieben eher auf Schulterhöhe/eher auf Tischniveau) usw. usf. In Verbindung mit den anderen Tips kann man sich im Balleimertraining gut an das rantasten, was man erreichen will. Ggf. denkst du auch - in Abhängigkeit von deinem Spielsystem - mal drüber nach, vermehrt lange schnelle Aufschläge einzusetzen. Aber bei "klarer Theorie" ist das vielleicht alles eh klar. |
|
|||
|
|||
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=fZJLSSQMnmo
Genommen von der Stiga Seite . Ab ca 1.20 . Ich würde mir generell immer lieber Videos von Profis angucken und nicht von Amateuren
|
|||
|
|||
Denke aber nicht, dass der Aufschlag nur gut ist, wenn der Ball wieder zum Netz springt/rollt, so wie es im ersten Video zu sehen ist. Die Faktoren Geschwindigkeit, Höhe und Platzierung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Wie Rob schon erwähnte ist es auch immens wichtig, dass der Ball nicht zu hoch über das Netz springt, sonst wird dir der Ball auch um die Ohren gehauen. Versuche vielleicht auch lieber den Ball in die Mitte zu spielen, also nicht in die VH oder RH. Diese Platzierung erfordert bei den meisten Gegner erstmal eine Bewegung, um den Ball zu spielen, sofern er seine Grundstellung in der Mitte hat. Leg vielleicht für die kurze Platzierung ein Blatt Papier auf den Tisch, für erhöhten Schwierigkeitsgrad dann noch beliebig kleiner Geschnitte. Für eine lange Platzierung kannst du z.b. kaputte Bälle auf die Grundlinie legen und diese dann versuchen mit deinem Aufschlag runterzu"schießen". Pascal, du beschreibst ja, dass du den Aufschlag mit der RH versuchst. Kannst du denn mit der VH? Viel anders ist die Bewegung eigtl. nicht (kann ich aber schwierig beurteilen, da ich selber keine Aufschläge mit der RH mache ). Um die Schnitterzeugung zu lernen, solltest du dich erstmal langsam annähern. Funktioniert so ähnlich wie im 1. Video, allerdings erstmal ohne Tisch. Stell dich irgendwo in die Halle hin und versuche den Ball mit der Aufschlagbewegung zu schlagen. Im Besten Fall sollte der Ball dann gerade zu dir zurückkommen. Wenn der Ball beim zurückkommen abdreht, war da auch Seitenschnitt drin. Wenn der Ball nur zur Seite wegspringt, war da sogar nur Seitenschnitt drin. Passiert weder das eine noch das andere, dann war da zu wenig Schnitt drin. Wenn du das dann gut mit Schnitt hinbekommst, dann nimm dir eine Umrandung. Versuch den Ball wieder mit viel Unterschnitt zu schlagen, sodass dieser hinter der Umrandung aufspringt und anschließend wieder über die Umrandung zurückspringt. Hierbei muss der Ball noch mehr Unterschnitt bekommen, als bei der Übung davor. Und wenn das alles einigermaßen funktioniert, kannst du das am Tisch als Aufschlag versuchen. Aber auch hier solltest du dich langsam annähern. Achte zunächst erstmal auf den Schnitt. Erst sollte der Ball mind. 2-mal aufticken, später dann 3-, 4- oder mehrmal. Am Ende dann vielleicht sogar wieder zum Netz zurückrollen, dies wär der Optimalfall. Je mehr du dich an dessen annäherst, desto kürzer wird automatisch der Aufschlag. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ich bin gespannt, ob dich das weiterbringt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, effektivität, vorhand |
Themen-Optionen | |
|
|