|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag korrekt
Zitat:
Und bei 7s passiert doch noch gar nichts? ![]() @Javaguru: Siehe mein Vorredner. ![]() Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
@Lrephcsak: Prisma, Pyramide oder Quader haben wir schon in einem anderen Thread diskutiert - gerade wenn der Ball sehr hoch geführt wird, wundert man sich, was dann alles noch in der Pyramide ist, zu der ich tendiere, und die sich mir der Bewegung des Balles auch kontinuierlich verändert. Durch Beiträge (incl. Skizze aus einem offiziellen Dokument) von anderen wurden auch gute Argumente geliefert, dass eher von einem Prisma auszugehen ist.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114759 |
|
|||
|
|||
Diese Aufschläge sind vom Grundsatz her ok, der Ballwurf ist relativ gerade nach oben, und der Balltreffpunkt auch nicht extrem nah am Körper.
Viel problematischer sind die Aufschläge, wo der Ball entweder beim Ballwurf leicht nach hinten geworfen werden und der Balltreffpunkt dann so nah am Körper ist, dass man als Rückschläger große Probleme hat, den Ball klar verfolgen zu können. Da gibt es immer noch viele Spieler, die nach der Regelumstellung dazu übergegangen sind, den Ball seitlich/neben dem Körper zu treffen und damit eine Grauzone auszunutzen. |
|
|||
|
|||
Für mich schon grenzwertig. Aber da mein beliebtes handbook for match officials folgendes sagt
10.2.1 The requirement for the server’s free hand to be open is intended to ensure that the ball is not gripped in any way, so that the player cannot impart spin to the ball as he or she throws it...... 10.2.2 To help ensure that the ball can be seen resting freely on the palm it is required to be stationary above the level of the playing surface. The free hand may not be held stationary, dropped below the table surface and then brought upwards with a continuous sweep of the arm to throw the ball; if the hand is not brought to rest again above the level of the playing surface the service is illegal. und sich bezüglich Unzulässigkeit nur darauf bezieht dass die freie Hand unter dem Tisch verschwunden war ..... wohl noch auf der zulässigen Seite da der Ball wohl permanent sichtbar ist
|
|||
|
|||
@Javaguru:
Zitat:
MMn dürfte man beim führen sogar Schlenker in alle Richtungen (vor, zurück, wieder runter, wieder rauf, seitlich etc.) machen, sofern die o.g. Bedingungen nicht verletzt werden und das zeitlich in einem angemessenen Rahmen bleibt. Sehr viele Spieler/innen machen doch auch erst eine Gegen-/Ausholbewegung nach unten, die ja auch zulässig ist, sofern der Ball dabei oberhalb der Spielflächenebene bleibt. Gehört alles zum Wurfvorgang. @Setz-IT Zitat:
Nur folgt daraus ja, daß man genau dann einen Fehler macht, wenn Arm / Hand eine direkte grade Linie zwischen Ball und einem beliebigen Punkt des Netzes (die Verlängerung nach oben spielt ja hier keine Rolle) zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Wurf und Schlag unterbricht, und das bezweifel ich bei obigen Video, mMn sind Arm und Hand unterhalb dieser Pyramide, also müssen sie nicht hinterm Ball sein. Richard Geändert von Lrephcsak (08.04.2012 um 14:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nein, das nicht. Ich finde aber schon, dass die Ausholbewegungen verschiedener Spieler sich oft stark unterscheiden, ohne dass man sagen würde, dass das nicht zum Ballwurf gehört, sondern ein vorheriges Führen ist. Bei dem Videobeispiel würde ich dir aber Recht darin geben, dass die lange Armbewegung nicht unmittelbares Ergebnis einer Wurfentscheidung ist.
Wenn du allerdings schon selbst sagst, dass eine kurze Ausholbewegung OK ist, ist das eine Interpretation, die von der Regel, die besagt, dass die Hand ruhig gehalten werden soll, allein leider nicht gedeckt wird. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass der Geist dieser Regel nicht ihrem Wortlaut entspricht, weil es nicht möglich ist, aus der ruhenden Hand heraus einen Ball hochzuwerfen. Daraus folgt, dass eine Ausholbewegung in Ordnung sein müsste; und wenn man diese Ausholbewegung beschreiben wollte (wie kurz eigentlich?), tun sich an dieser Stelle Grenzbereiche auf, an denen man den Regeltext verlässt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Diese Diskussion ist einfach lächerlich. Werfen bedeutet werfen und nicht schieben oder führen. Punkt. Mit dieser Regel soll unterbunden werden, dass der Spieler z.B. nach einem kurzen Tippeln des Balls schnell den Aufschlag ausführt oder sonstige Verrenkungen mit dem Ball anstellt, bevor er aufschlägt. Ich weiß echt nicht was es hier noch zu diskutieren gibt: 6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt. 6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball Das ist klar wie Kloßbrühe, ich klink mich wieder aus dieser sinnlos-Diskussion aus. Wundert Euch aber nicht, wenn führende Bewegungen während des Aufschlags als Fehler abgezählt werden. Ich weiß nicht mehr genau wer es ist, aber eine sehr gute Nachwuchsspielerin aus dem Mädchenbereich führt auch gern die Hand nach hinten weg vom Tisch um danach den Ball hochzuwerfen - wird auch immer wieder gern abgezählt. Frohe Ostern noch! Macht sinnvolleres als Haarspaltereien über klare Regelungen zu betreiben. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aufschlag korrekt? | thomas92 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 39 | 15.02.2009 11:59 |
Schläger verdeckt, korrekt? | Delaney | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 09.08.2006 22:34 |
Ist die Ansetzung korrekt | Dr.Brain | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 16 | 05.08.2005 06:38 |
Aufstellung korrekt?? | Halbdistanz | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 13 | 14.03.2004 02:50 |
Aufschläge korrekt ! | KrustyDerclown | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 04.09.2003 14:58 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.