Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2012, 05:48
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=_wjMt...feature=relmfu
Der Aufschlag ist nicht korrekt, weil der Ball verdeckt wird.
(Beim Video etwa bei 7s stoppen, zur Not mehrmals)
Irgendwann ist der Ball hinter der Hand für den Zuschauer, also auch für den Gegner.
Hmm, sehr schwer zu sehen, ich bin nicht sicher.
Und bei 7s passiert doch noch gar nichts?

@Javaguru:
Siehe mein Vorredner.

Richard
Alt 08.04.2012, 08:04
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Jeder führt den Ball nach oben, bevor er ihn hochwirft. Wie soll das anders gehen außer durch Telekinese?
Wollt Ihr mich verarschen? Eine ruckartige Bewegung nach oben bedeutet werfen und nicht führen. Insbesondere wenn jemand den Arm bis zur Schulterhöhe hoch schiebt, ist das kein Werfen sondern unerlaubtes Führen. Dass ich das ausführen muss ist wirklich lächerlich und typisch für Foren. Bin gespannt, ob jetzt eine Diskussion darüber beginnt, ab wieviel Zentimeter Hochheben des Arms dies als Führen und vorher als Werfen zu bezeichnen ist und wie man das misst.
Alt 08.04.2012, 11:28
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Lrephcsak: Prisma, Pyramide oder Quader haben wir schon in einem anderen Thread diskutiert - gerade wenn der Ball sehr hoch geführt wird, wundert man sich, was dann alles noch in der Pyramide ist, zu der ich tendiere, und die sich mir der Bewegung des Balles auch kontinuierlich verändert. Durch Beiträge (incl. Skizze aus einem offiziellen Dokument) von anderen wurden auch gute Argumente geliefert, dass eher von einem Prisma auszugehen ist.

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114759
Alt 08.04.2012, 11:42
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Aufschläge sind vom Grundsatz her ok, der Ballwurf ist relativ gerade nach oben, und der Balltreffpunkt auch nicht extrem nah am Körper.

Viel problematischer sind die Aufschläge, wo der Ball entweder beim Ballwurf leicht nach hinten geworfen werden und der Balltreffpunkt dann so nah am Körper ist, dass man als Rückschläger große Probleme hat, den Ball klar
verfolgen zu können. Da gibt es immer noch viele Spieler, die nach der Regelumstellung dazu übergegangen sind, den Ball seitlich/neben dem Körper zu treffen und damit eine Grauzone auszunutzen.
Alt 08.04.2012, 11:58
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für mich schon grenzwertig. Aber da mein beliebtes handbook for match officials folgendes sagt

10.2.1 The requirement for the server’s free hand to be open is intended to ensure that the ball is not gripped in any way, so that the player cannot impart spin to the ball as he or she throws it......
10.2.2 To help ensure that the ball can be seen resting freely on the palm it is required to be stationary above the level of the playing surface. The free hand may not be held stationary, dropped below the table surface and then brought upwards with a continuous sweep of the arm to throw the ball; if the hand is not brought to rest again above the level of the playing surface the service is illegal.

und sich bezüglich Unzulässigkeit nur darauf bezieht dass die freie Hand unter dem Tisch verschwunden war ..... wohl noch auf der zulässigen Seite da der Ball wohl permanent sichtbar ist
Alt 08.04.2012, 14:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Javaguru:
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Eine ruckartige Bewegung nach oben bedeutet werfen und nicht führen. Insbesondere wenn jemand den Arm bis zur Schulterhöhe hoch schiebt, ist das kein Werfen sondern unerlaubtes Führen.
Wieso unerlaubt? Da man den Ball zwangsläufig mehr oder weniger weit führen muß, um ihn nach oben zu werfen, kann das nicht unerlaubt sein, und irgendwelche Grenzwerte sind nicht vorgeschrieben.
MMn dürfte man beim führen sogar Schlenker in alle Richtungen (vor, zurück, wieder runter, wieder rauf, seitlich etc.) machen, sofern die o.g. Bedingungen nicht verletzt werden und das zeitlich in einem angemessenen Rahmen bleibt.
Sehr viele Spieler/innen machen doch auch erst eine Gegen-/Ausholbewegung nach unten, die ja auch zulässig ist, sofern der Ball dabei oberhalb der Spielflächenebene bleibt.
Gehört alles zum Wurfvorgang.

@Setz-IT
Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
in der Pyramide ist, zu der ich tendiere, und die sich mir der Bewegung des Balles auch kontinuierlich verändert.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114759
Jupps, sehe ich auch so, schließe mich deinem letzten Beitrag 44 in dem thread an.
Nur folgt daraus ja, daß man genau dann einen Fehler macht, wenn Arm / Hand eine direkte grade Linie zwischen Ball und einem beliebigen Punkt des Netzes (die Verlängerung nach oben spielt ja hier keine Rolle) zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Wurf und Schlag unterbricht, und das bezweifel ich bei obigen Video, mMn sind Arm und Hand unterhalb dieser Pyramide, also müssen sie nicht hinterm Ball sein.

Richard

Geändert von Lrephcsak (08.04.2012 um 14:52 Uhr)
Alt 08.04.2012, 21:14
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Wieso unerlaubt? Da man den Ball zwangsläufig mehr oder weniger weit führen muß, um ihn nach oben zu werfen, kann das nicht unerlaubt sein, und irgendwelche Grenzwerte sind nicht vorgeschrieben.
MMn dürfte man beim führen sogar Schlenker in alle Richtungen (vor, zurück, wieder runter, wieder rauf, seitlich etc.) machen, sofern die o.g. Bedingungen nicht verletzt werden und das zeitlich in einem angemessenen Rahmen bleibt.
Sehr viele Spieler/innen machen doch auch erst eine Gegen-/Ausholbewegung nach unten, die ja auch zulässig ist, sofern der Ball dabei oberhalb der Spielflächenebene bleibt.
Gehört alles zum Wurfvorgang.
Gegen eine kurze (!) Ausholbewegung nach unten ist ja nichts zu sagen, aber ein Führen/Schieben zur Seite und/oder einen halben Meter nach oben und dann werfen hat nichts mehr mit ruhender oder ruhiger Hand zu tun, aus welcher der Ball laut Regeln hochgeworfen werden muss.
Alt 08.04.2012, 23:47
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wollt Ihr mich verarschen?
Nein, das nicht. Ich finde aber schon, dass die Ausholbewegungen verschiedener Spieler sich oft stark unterscheiden, ohne dass man sagen würde, dass das nicht zum Ballwurf gehört, sondern ein vorheriges Führen ist. Bei dem Videobeispiel würde ich dir aber Recht darin geben, dass die lange Armbewegung nicht unmittelbares Ergebnis einer Wurfentscheidung ist.

Wenn du allerdings schon selbst sagst, dass eine kurze Ausholbewegung OK ist, ist das eine Interpretation, die von der Regel, die besagt, dass die Hand ruhig gehalten werden soll, allein leider nicht gedeckt wird. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass der Geist dieser Regel nicht ihrem Wortlaut entspricht, weil es nicht möglich ist, aus der ruhenden Hand heraus einen Ball hochzuwerfen. Daraus folgt, dass eine Ausholbewegung in Ordnung sein müsste; und wenn man diese Ausholbewegung beschreiben wollte (wie kurz eigentlich?), tun sich an dieser Stelle Grenzbereiche auf, an denen man den Regeltext verlässt.
Alt 09.04.2012, 05:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
ruhender oder ruhiger Hand zu tun, aus welcher der Ball laut Regeln hochgeworfen werden muss.
Der Ball muß laut Regel nicht aus der ruhenden Hand hochgeworfen werden, sondern zunächst muß die Hand ruhen und dann muß der Ball hochgeworfen werden.

Richard
Alt 09.04.2012, 10:10
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Der Ball muß laut Regel nicht aus der ruhenden Hand hochgeworfen werden, sondern zunächst muß die Hand ruhen und dann muß der Ball hochgeworfen werden.

Richard
Und Du meinst, es gibt noch eine Definitionslücke oder Spielraum für etwas, das dazwischen passieren darf? Sehe ich wieder nicht.

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn
Wenn du allerdings schon selbst sagst, dass eine kurze Ausholbewegung OK ist, ist das eine Interpretation, die von der Regel, die besagt, dass die Hand ruhig gehalten werden soll, allein leider nicht gedeckt wird.
Doch, denn die Ausholbewegung gehört zum Wurf.

Zitat:
Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass der Geist dieser Regel nicht ihrem Wortlaut entspricht, weil es nicht möglich ist, aus der ruhenden Hand heraus einen Ball hochzuwerfen.
Doch, siehe oben.

Zitat:
Daraus folgt, dass eine Ausholbewegung in Ordnung sein müsste; und wenn man diese Ausholbewegung beschreiben wollte (wie kurz eigentlich?), tun sich an dieser Stelle Grenzbereiche auf, an denen man den Regeltext verlässt.
Diesen Einwand habe ich eher von Mighty erwartet - Forderungen nach einer präzisen Definition, am besten noch unter Angabe von irgendwelchen Zahlen und Werten, die dann nutzlos sind, weil dafür kein geeignetes geeichtes Messgerät zur Verfügung steht...

Diese Diskussion ist einfach lächerlich. Werfen bedeutet werfen und nicht schieben oder führen. Punkt. Mit dieser Regel soll unterbunden werden, dass der Spieler z.B. nach einem kurzen Tippeln des Balls schnell den Aufschlag ausführt oder sonstige Verrenkungen mit dem Ball anstellt, bevor er aufschlägt.
Ich weiß echt nicht was es hier noch zu diskutieren gibt:
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball
frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen
freien Hand des Aufschlägers liegt.
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball

Das ist klar wie Kloßbrühe, ich klink mich wieder aus dieser sinnlos-Diskussion aus. Wundert Euch aber nicht, wenn führende Bewegungen während des Aufschlags als Fehler abgezählt werden. Ich weiß nicht mehr genau wer es ist, aber eine sehr gute Nachwuchsspielerin aus dem Mädchenbereich führt auch gern die Hand nach hinten weg vom Tisch um danach den Ball hochzuwerfen - wird auch immer wieder gern abgezählt.

Frohe Ostern noch! Macht sinnvolleres als Haarspaltereien über klare Regelungen zu betreiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen