Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2012, 08:01
Vivaz Vivaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vivaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Morgen.
Gibt es neue Spielerkenntnisse zu der Holzserie?

Gruß
Alt 06.06.2012, 08:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

zum Avenger Carbon:

mittleres Tempo, sehr gute Kontrolle, leider nur geringe Spinentwicklung, leichtes Vibrieren

Im überschaubaren Marktsegment "Carbonhölzer für Leute, denen Carbonhölzer eigentlich zu schnell sind" ein netter Versuch, kommt aber an das BTY Grubba Carbon oder das Carbo Bunga aus der Kleinserie des früheren BuLi-Spielers Laslo Turzo nicht ran.
Alt 15.06.2012, 07:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gestern hab ich es noch mal ausprobiert, mit dem dritten Belag und dem dritten Trainingspartner.

Die Beläge alles nicht gerade Antis (Rhyzm, Baracuda, Tenzone), das Urteil einhellig und vom jeweiligen Gegenüber bestätigt: nix drin im Topspin.

Aber ich bleibe auch dabei, dass das Avenger Carbon ein super "Ball auf Tisch" Holz ist, möglicherweise keins für das man zwingend 89,90 verlangen muss, aber wer genau so ein Holz sucht zahlt das sicher auch gerne - muss ja nicht wie ein Belag alle paar Wochen gewechselt werden ;-)
Alt 19.06.2012, 10:21
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe einen Testbericht zum adidas Avenger Carbon mit Vergleich zu Donic Waldner Senso Carbon und Butterfly Boll ALC:
Zitat:
Hallo Sportkameraden,

ich bin nicht in eurer Diskussionsrunde angemeldet, aber mein Schützling Anton hat mich um einen Testbericht gebeten, nachdem er mich zwar nicht mit seinem adidas-Fieber angesteckt hat, aber mich immerhin dazu bewegen konnte, als Alternative auch mal ein Holz von adidas zu testen.

Nachdem ich jetzt wieder Verbandsliga oben spielen muss, habe ich leider wieder genau diese Grenze überschritten, wo ich mit dem Donic Waldner Senso Carbon nicht mehr mithalten kann. Gegen die guten Spieler im oberen Paarkreuz fehlt mir der Bumms auf der Vorhand und mit Ausheben ist es in dieser Liga nicht mehr getan. Während es für mich in einer Landesliga oder einer Bezirksliga ausreicht, den Ball zweimal auf den Tisch zu ziehen, komme ich mit dem WSC in der Verbandsliga beim Angriff nicht mehr durch. Die Bälle blockt mir da jeder so oft er will und meistens ist mein Eröffnungstopspin eine Einladung zum Gegenfeuer.

Ich habe dieses Problem schon einmal gehabt und habe mir damals das Butterfly Boll ALC geholt. Aber das höhere Tempo beim Topspin, musste ich auf der anderen Seite mit Schwierigkeiten über dem Tisch bei Aufschlagannahme und kurz-kurz bezahlen. Nach 30:70 in der Vorrunde, bin ich noch in der Pause zur Rückrunde zurück zum WSC, das mir für diese Liga zwar nicht mehr ausreicht, aber mir immerhin ein Gefühl der Sicherheit gab. Ein 40:60 in der Rückrunde ist für eine Nummer 1 aber auch zu wenig, um mit der Mannschaft die Verbandsliga zu halten.

Unser 3-Streifen-Anton hat mir dann das adidas Avenger Carbon empfohlen. Da in unserem Verein doch jetzt schon viele Spieler auf adidas vertrauen, auch aus unserer 1. Mannschaft und ich das Holz vor dem Kauf kostenlos testen konnte, habe ich den Versuch gewagt.
Dazu kommt, dass mir das Avenger Carbon sehr gut gefällt und mich das nicht ganz unbeeinflusst gelassen hat.

Die Verarbeitung ist sehr gut, das Holz liegt angenehm in der Hand, die Balance passt und das wichtigste ist auch passend: Die Spieleigenschaften!

Wer ein Holz sucht, dass schneller ist als der Donic Waldner Senso Carbon, aber nicht so hart im Anschlag und flach im Absprung wie das Butterfly Boll ALC, für den ist das adidas Avenger Carbon eine gute Alternative.
Das 3-Streifen-Anton habe ich jetzt mal überhört, genauso wie das 3-Streifen-Toni oder Streifenhörnchen im Training, nur weil ich adidas-Fan bin. Schlimmer ist nur der Spott den ich als Anhänger von Bayern München ertragen muss... Frechheit

Einige schöne Bilder vom adidas Avenger Carbon:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg adidas-Avenger-Carbon-1.jpg (185,4 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Avenger-Carbon-2.jpg (189,3 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Avenger-Carbon-3.jpg (189,9 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Avenger-Carbon-4.jpg (184,7 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Avenger-Carbon-5.jpg (181,7 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Avenger-Carbon-6.jpg (182,5 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Avenger-Carbon-7.jpg (176,1 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg adidas-Avenger-Carbon-8.jpg (183,6 KB, 65x aufgerufen)
Alt 22.06.2012, 00:18
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant wäre mal ein Vergleich vom Avenger 5 mit einem YEO.

Beide Außenfurnier aus Walnuss, Aufbau ähnlich (YEO hat Fichte statt Tanne) und Dicke ungefähr identisch...
Alt 22.06.2012, 10:48
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

YEO = Yasaka Extra Offensive ?
Alt 23.06.2012, 13:36
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Warmbronner Beitrag anzeigen
YEO = Yasaka Extra Offensive ?
Ja.
Alt 23.06.2012, 19:17
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ein Vereinskamerad hat mir gesagt, dass das adidas Avenger 5 weniger in Richtung Yasaka Extra Offensive geht, sondern mehr in Richtung Yasaka Ma Lin Extra Offensive und Stiga Intensity. Beide sollen einen ähnlichen Aufbau haben, aber das Avenger 5 soll spürbar schneller sein. Ich weiss es nicht, ich kenne das Stiga Holz und beide Yasaka Hölzer nicht.

Er hat gemeint, dass das Avenger 5 auch im Bereich Stiga Rosewood V, Stiga Ebenholz V, Donic Bloodwood 5 und DHS Hurricane King anzusiedeln ist.

Für ihn ist das Avenger 5 das beste Topspinholz, gut beherrschbar aus der Halbdistanz, aber ideal für aggressives tischnahes Topspinspiel. Er meinte, dass das Holz ein weiches Grundfeeling hat, aber durch die harte Oberfläche ein hohe Präzision bietet.
Er spielt das Holz übrigens mit dem TenZone auf der Vorhand und dem P7 auf der Rückhand. Spielstärke ist Landesliga.

Vielleicht kann ich bald auch mehr zum Avenger 5 sagen und auch Informationen zum Avenger 7 liefern, weil mein Vereinskamerad mir bis Dienstag Bescheid sagen wird, ob ich ihm das Avenger 7 mitbestellen soll. Wenn er es bestellt, dann kann ich sein Avenger 5 so lange haben, während er das Avenger 7 testet. Testsucht steigt wieder

Einen Satz noch zum Avenger Carbon: Es soll das adidas Carbon Holz mit dem weichsten Feeling sein, sogar noch etwas weicher wie das adidas Challenge Force, was ja ein Vollholz ist.
Alt 29.06.2012, 15:23
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ToniG Beitrag anzeigen
...
Einen Satz noch zum Avenger Carbon: Es soll das adidas Carbon Holz mit dem weichsten Feeling sein, sogar noch etwas weicher wie das adidas Challenge Force, was ja ein Vollholz ist.
Also ich werde heute Abend das erste Mal das Avenger Carbon antesten, mit der gleichen Belagkombi wie mit meinem BTY Maze OFF, mal sehen. Was ich bereits berichten kann:
1. die Verarbeitungsqualität und Furnierqualität ist schon mal sehr gut, absolut vergleichbar mit den hochpreisigen Modellen von BTY
2. das Avenger Carbon ist schon mal deutlich elastischer als mein Maze, was das für Auswirkungen auf den TS und die Kontrolle hat, wird sich zeigen (ist mein erstes Adidas) - ich bin gespannt...
Alt 30.06.2012, 21:55
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kurzfristig und ungeplant habe ich mir hier über den Marktplatz das Adidas Avenger Carbon in knapp 87g besorgt, da ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben möchte, endlich eine kontrolliertere Alternative zu meinem Maze ALC ohne Speedeinbußen zu finden. Nach rd. 4 Spielstunden gegen einige "Referenzgegner" bei leider recht warmen Hallentemperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit haben sich nachstehende Erkenntnisse ergeben:

> Härte / Ballgefühl / Sound
Das Avenger hat einen recht soften Ballanschlag, den ich so mit einem Oberdeckfurnier aus Walnuss und der Verwendung von Carbon nicht erwartet hätte. Da das Avenger recht elastisch ausgelegt ist und die Carbonlagen sehr dünn ausfallen, ergeben sich leichte Vibrationen, die ich jedoch nicht als unangenehm empfinde. Für den relativ dumpfen Sound dürfte wohl vor allem das Deckfurnier verantwortlich sein.

> Optik / Maße / Haptik / Balance
Die Qualität des Avenger Carbon ist tadellos sowie das Design, hier braucht es sich vor den hochpreisigen BTY-Hölzern keinesfalls verstecken. Der Griff in konkav ist mittelschlank und relativ lang. Das Adidas dürfte insgesamt selbst mit schwereren Belägen nur leicht kopflastig werden und ist dementsprechend gut ausbalanciert - obwohl die Blattgröße mit 150*157 recht ordentlich ausfällt. Der Griffsteg-Blattübergang ist relativ schlank, genaus wie die Blattdicke von rd. 5,7mm, was die Elastizität weiter unterstützt.

> Biegefestigkeit / Elastizität
Das Avenger gehört eindeutig zu den elastischen Hölzern, was für ein Carbonholz recht ungewöhnlich ist. Die Carbonfaser liegt direkt auf dem Kern, dann folgt ein Sperrfurnier sowie das Walnuss-Deckfurnier. Allein von der Elastizität her spielt sich das Avenger gaanz anders als ein steifes ALC, das schon mal vorweg.

> Spieleigenschaften (inkl. direktem Vergleich zum Maze OFF und WSC)
Da mich bereits einige TT-Kollegen nach den Unterschieden zu den BTY ALC's und dem Donic WSC gefragt haben, hier die Spieleigenschaften im Vergleich.
Katapult: sehr gut, Avenger > WSC > Maze
Spin: gut-sehr gut, Avenger = WSC > Maze
Grund-Speed: das Adidas ist ein typisches OFF-Holz: Maze = Avenger > WSC
TS auf US: gut-sehr gut, Avenger = WSC > Maze
Ballkurve Höhe: sehr gut, Avenger > WSC > Maze
Ballkurve Länge: Avenger = Maze > WSC
Block/Konter: Maze > Avenger = WSC
Kurz-Kurz: WSC > Maze = Avenger
Vibrationen: WSC > Avenger > Maze
Kontrolle: WSC > Avenger > Maze
Schusskontrolle: Maze > WSC > Avenger
End-Speed: Avenger = Maze > WSC
Anspruch Ballgefühl: Avenger > Maze > WSC
Anspruch Armzugspeed: Maze > WSC > Avenger
Anspruch Allg. Spieltechnik/Taktik: Maze > Avenger > WSC

> Ergänzender Kommentar
Das Avenger Carbon bietet ein gutes Ballgefühl, das durchaus vergleichbar mit einem WSC wäre. Dass es an das WSC nicht ganz herankommt, liegt einfach am höheren Speed und an dem höheren Katapult. Die Elastizität und die hohe Ballflugkurve des Avenger erfordern eine Anpassung der Schlagtechnik. So sollte man z.B. die TS-Armbewegung mit weniger Krafteinsatz, etwas länger und bogenförmiger ausführen, sonst verschenkt man Spinpotential und die Bälle werden tendenziell zu lang. Der Schuss ist durch die elastische Ausrichtung insbesondere auf der RH anspruchsvoll. Beim Gegentopspin ist es machmal durchaus von Vorteil, den Ball etwas tiefer anzunehmen. Der erreichbare Speed liegt ungefähr auf dem Niveau eines BTY-ALC's. Die Elastizität erinnert mich aber deutlich mehr an ein T. Boll Spark (Avenger Carbon = schnelleres katapultigeres T. Boll Spark).

> Fazit
Das Avenger Carbon hat viel Potential, allerdings ist dafür ein sensibles Händchen notwendig, um diese Eigenschaften zugänglich zu machen. Ein kontrollierterer 1:1 Ersatz für mein Maze OFF ist das Adidas sicherlich nicht, es ist dafür einfach "zu anders". Wem allerdings die ALC's bislang schon immer viel zu steif und vom Ballgefühl her zu synthetisch waren (und das WSC zu langsam), dem könnte das Avenger Carbon wirklich gefallen. In der Umstellungphase werden die Bälle anfangs häufiger zu lang bzw. zu hoch ausfallen, Erfahrungen im OFF-Speedbereich sollte man bereits haben. Das Avenger lässt sich spinagressiv orientiert tischnah und tischfern spielen, die Präzision eines ALC's wird allerdings nicht erreicht. Die Beläge sollten nicht zu weich und katapultig sein. In der Summe aller Eigenschaften hätte ich eher von Stiga erwartet, diese Holz als Offensive Classic Carbon herauszubringen.

Geändert von AlexM (30.06.2012 um 22:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen