|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Liste: Eigentest verschiedener Beläge
Also um das alles mal zu klären:
Eine Prozentangabe deutet ja immer eine Angabe von 100(10 Prozent sind 10 hundertstel). Man könnte nun die erreichte Höhe durch die 50 cm teilen und mit 100 multipliziert, um einen Prozentwert zu erhalten, da 2 mal 50 jedoch 100 ergibt, resultiert daraus der Vorteil, dass man sich eine kompliziertere Rechnung ( erreichte Höhe geteilt durch die 50 cm) sparen kann, indem man die erreichte Höhe mit der 2 multipliziert. Letzten Endes läuft das Ergebnis auf das gleiche hinaus, gleich ob man die erreichte Höhe verdoppelt oder ob man sie durch die 50 cm teilt und sie mit 100 multipliziert. Jetzt komme ich noch auf das Messverfahren: Der Belag wird immer auf der Platte montiert. Daneben wird ein Zollstock senkrecht aufgestellt. Dann wird der Ball fallen gelassen und das ganze mit einer High-Speed-Kamera gefilmt. dieser Vorgang wird im optimalen Fall wiederholt. Am Ende wertet man die erreichten Höhen aus und errechnet einen Durchschnittswert. Dann wird die oben stehende Rechnung angewandt und fertig. Geändert von Der Andere DDA (05.06.2012 um 11:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja klar,erst denken,dann fragen Noch einfacher wäre es dann natürlich, Du würdest den Ball aus 100cm fallen lassen
|
|
||||
|
||||
genau
|
|
||||
|
||||
Setzt aber voraus, dass das Verhältnis Fallhöhe zu Absprunghöhe immer linear ist. Da würde ich ein großes Fragezeichen machen, ob das wirklich der Fall ist.
Aber egal...Ist trotzdem interessant.... |
|
||||
|
||||
natürlich hast du Recht- es kommt ja auf den Vergleich zu anderen Belägen an.
|
|
|||
|
|||
Schön das sich jemand solche Mühe macht
Hab da mal ne Frage? Stehe gerade bissl aufm Schlauch Wie kommst Du auf 3mm bzw. 4mm Dicke? Ist das die Gesamtdicke des Belags? Und wenn das so ist, verstehe ich nicht wie ein 1,8 oder 1,9 Belag auf 4mm Dicke kommt? Das bedeutet bei 2,0 oder mehr, ist die Gesamtsicke über 4mm und somit unzulässig. Kann mich mal jemand abholen? |
|
||||
|
||||
Ja es ist die Gesamtdicke.
Bei manchen Belägen habe ich aufgerundet, da es schwer ist sie genau zu messen.Außerdem handelt es sich nur um max 0,5 mm Größenunterschied, der durch nicht ganz genaues Messen entstanden sein könnte ich werde in Zukunft versuchen genauere Werte auszugeben und die anderen Werte werde ich nochmal überprüfen. Geändert von Der Andere DDA (05.06.2012 um 14:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ankündigung:
-Im Bereich Wettkampfhölzer wird bald eine Tabelle mit Hölzern online gehen, die dann von Der Eine DDA betreut wird.Mit ihm teste ich zur Zeit die Materialien -DHS Hurricane 2 wird hinzugefügt -Nittaku Hammond FA wird hinzugefügt |
|
|||
|
|||
Danke für die Aufklärung
Ich würde aber die Gesamtdicke komplett aus der Liste streichen. Weil welchen Aufschluss soll diese bringen? Ein max. Belag wird ja nie mehr als 4mm-und ein paar zerquetschte- Gesamtdicke haben. Deshalb reicht die Schwammdicke vollkommen aus. Meine Meinung. Interessant fände ich auch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Zeit zu messen, wie lange der Ball nach dem auftreffen auf dem Belag braucht, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen. zB 30cm. Ob das Sinn macht, weiss ich nicht. Außerdem sehe ich Schwierigkeiten bei der Belagsmontage. Was bedeutet "auf der Platte platziert"? Nur hingelegt oder auch tatsächlich geklebt? Wenn geklebt, wieviel Kleber benutzt? Wie stark gedehnt? Wenn nicht geklebt, sind das nagelneue Beläge? Oder wurden sie schonmal benutzt und damit auch geklebt? Wieviel Kleber ist auf dem Schwamm? Und hat das alles möglicherweise Einfluss auf die Messergebnisse? So, wie kriege ich jetzt die Kurve? Finde die Liste trotzdem gut, obwohl möglicherweise einige Daten verzerrt sein könnten. Muss aber nicht, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe, mir aber solche Fragen als erstes durch den Kopf gehen. Deshalb, bitte ruhig, oder genau deswegen, die Liste weiterführen. |
|
||||
|
||||
Also die Möglichkeit diese Zeit zu messen gibt es-jedoch sollte man sich diesen
Test hier nicht alzu professionell vorstellen. Das übersteigt einfach die jetzigen Umstände. Die Genauigkeiten zur Montage sind kompliziert, sodass ich nur sagen kann, dass man durchaus Vertrauen darauf setzen kann, dass diese Werte weitestgehend einwandfrei sind. Vermutlich wird deine Meinung durch unzählige Kataloge gestützt, jedoch muss man berücksichtigen, dass die meisten Kataloge nur wortwörtlich gefühlte Werte angeben, was diese Tabelle nicht tut. Zusätzlich kann die Tabelle natürlich im Konflikt zur eigenen Wahrnehmung stehen und da kann ich mich nur wiederholen, dass diese Tabelle den Katapulteffekt fast total ausschließt. Im Spiel hat das warscheinlich einen Einfluss von bis zu 10 Tempoeinheiten bei den extremsten Belägen wie z.B. beim Donic Coppa X1 Gold, bei dem bis jetzt nur erstaunliche Werte herauskamen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
beläge, gewicht, tempo |
Themen-Optionen | |
|
|