Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2003, 19:35
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Manometer!

Ich hab das Teil zwar noch nicht gespielt ( klappt vor Dienstag wohl nicht ), aber das mit der "Pure-Sheet" Folie ist wohl eher was für die Heimwerker unter uns.

Ich hab eben mal versucht, den Belag zuzuschneiden und aufzukleben ( mit Imperial Spinny Top ), und es hat zunächst gar nichts gehalten. Nicht die Folie auf dem Belag, nicht die Folie auf dem Holz, nicht der Belag auf dem Holz. Ich hätte das Teil am liebsten festgetackert. Na ja, irgendwann hab ich dann mal Normalkleber benutzt und die Teile zum halten gebracht. Ich muß schon sagen: Wenn der Schläger ganz bleibt ( sprich: Belag, Folie und Holz sich nicht trennen ), dann ist der Varites eine ganz schöne Granate. Zumindest mit Normalkleber geklebt, wenn man den Ball nur mal so ticken läßt. Mit Frischkleber wirds dann sicherlich noch was besser.

Ich denke, am Dienstag sollte es also auch mit Frischkleber klappen, den Belag zu fixieren.

Mein Tipp an alle wahnsinnigen Tester ( so wie mich ): Beschäftigt Euch mindestens einen Abend vor dem Training mit dem Belag, sonst könnte es sein, daß sich der Schläger beim Training in seine Bestandteile auflöst.

Der Schwamm ist übrigens wirklich sehr weich. Vermittelt aber einen guten Katapult, glaube ich.

Ihr könnt Dienstag abend oder mittwoch morgen lesen, wie es war, damit zu spielen.
Alt 14.08.2003, 00:00
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, jetzt kommt der Testbericht zum Juic Varites:

Der Schwamm ist sehr weich, das hätte ich so nicht erwartet. Der Belag läßt sich zumindest mit Imperial Spinny-Top nicht so gut kleben, die Folie hält wohl wegen des dünnen Klebers nicht so richtig. Mit ein wenig Normalkleber gemischt geht es aber.

Der Belag ist wirklich schnell. Die Folie scheint wirklich die im Katalog beschriebene Wirkung zu haben, d. h. der Ballabsprung ist sehr gleichmäíg und man hat wirklich das Gefühl, den Belag gut kontrollieren zu können. Die Spinenschaften werden nicht großartig modifiziert. Man kann ungefähr genauso viel Spin und Schnitt erzeugen, wie bei herkömmlichen Belägen. Allerdings ist die Kontrolle besser als bei normalen Belägen. Beim Topspin muß man allerdings ein wenig mehr arbeiten als z. B. beim Mark V GPS oder Magna ( meine VH-Faves ), weswegen ich diese Beläge auch weiterhin bevorzugen werde.

Ein wenig negativ ist mir aufgefallen, daß man beim Aufschlag auch deutlich mehr Aufwand betreiben muß, um viel Spin zu erreichen. Wer wie ich fast nur mit viel Handgelenkeinsatz aufschlägt, der muß sich daran erst gewöhnen. Die Oberfläche scheint mir recht empfindlich zu sein und der Belag neigt dazu, Wellen zu bilden, wenn die Folie nicht ganz einwandfrei montiert ist. Beim Kleben muß man also sehr sorgfältig sein ( bei Verspätung auf der Fahrt zum Spiel zu kleben dürfte was für geübte Bastler sein ).

Insgesamt bewerte ich den Belag als gut. Ich betrachte den Varites als eine gelungene Bereicherung und Innovation auf dem Belagmarkt, selbst wenn er mir zu weich im Schwamm ist und halt nicht gegen meine beiden Babies Mark V GPS und Magna anstinken kann.
Alt 14.08.2003, 08:10
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Am Rande...

Ein Mannschaftskollege von mir hatte mal mit Ding Yi eine bezahlte Trainingsstunde.
Anschließend erkundigte er sich, welche Noppe denn besonders empfehlenswert sei. (Ding Yi empfahl eine Double Happiness.)
Daraufhin kam auch die Marke "Juic" ins Gespräch, worauf Ding Yi trocken meinte:

"Belag von Kondomhersteller sehr schlecht!"
Alt 14.08.2003, 18:20
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

Ich wußte gar nicht, daß Juic auch Kondome macht. Das wär doch echt noch den Marktlücke: "Das Sriver FX-Kondom: Etwas weicher als das herkömmliche Sriver-Kondom, dafür aber deutlich weicher und gefühlsechter..................." Ich würds ausprobieren.

Die Frage ist dann nur, was die Firma Palio macht und ob es bei Barna Original nicht ein wenig schmerzhaft wird.

Alt 14.08.2003, 20:07
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
klebt ihr eure kondome frisch?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 14.08.2003, 21:20
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

@ difu

klar, das gibt nen besseren Sound.
Alt 15.08.2003, 09:30
Bakka Dee Bakka Dee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bakka Dee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ difu

Siehe meine Beschreibung...

...cool, dann kann ich behaupten, dass ich immer Noppenkondome frischklebe...
Alt 21.08.2003, 22:04
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Heute durfte ich den Varites (schwarz, max., frischgeklebt) auch mal testen. Mein Eindruck: viel zu schnell. Zuvor habe ich einige Wochen mit dem Stiga Neos Sound 2.0mm gespielt, der ist aber tempomäßig überhaupt kein Vergleich zu dem Varites.
Aufgrund des Tempos ist auch mein Urteil auch ziemlich eindeutig: für mich nicht zu gebrauchen.
Wenn der Ball mal kam war das allerdings recht final. Da kam nicht viel zurück....WENN er kam. Im Grunde hatte ich mit dem Belag mehr zu kämpfen als mit dem Gegner. Kontrolle war da auch nicht viel...

Ich bleibe zunächst beim Neos Sound, mit dem ich zwar auch nicht völlig zufrieden bin, den ich aber spielen werde bis er abgespielt ist. Entweder werde ich mich dann so an ihn gewöhnt haben, daß ich bei ihm bleibe oder ich kehre zum Innova zurück.
Alt 22.08.2003, 22:00
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Technik heutzutage entwickelt sich ständig weiter!!
Hier im Tischtennis ist es genauso wie beim Pc, man kauft sich das neueste, das beste, das geilste und dann wartet man ne Woche und dann ist es schon wieder veraltet !!

Man braucht für Tischtennis keine neuartigen Beläge nur um seine Bälle ordentlich übers Netz zu bekommen!
Es gibt Leute die spielen mit nen halbkaputten Schläger einen in Grund und Boden!!

Vielleicht sollte man das passende für sich finden aber man sollte auch auf das finanzielle und das wesentliche achten!

Nun denn, war nur so ein Gedanke

Viel Spaß beim diskutieren,

Gruß Tyrant

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen