Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > alte Bezirke > ehemaliger Bezirk Linker Niederrhein > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr die Einführung einer Pokalrunde nach der Saison sinnvoll ?
Ja, das wäre Prima 9 56,25%
Nein, nach dem letzten Spieltag ist die Luft raus 5 31,25%
Darüber könnte man diskutieren 2 12,50%
Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen
Alt 21.08.2003, 13:57
Dennis Wienands Dennis Wienands ist offline
"der Schüchterne"
Foren-Stammgast 500

Dennis Wienands ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gut, dann habe ich das falsch verstanden! Also ist der Pokal nur für Mannschaften, die max. Kreisliga spielen? Auch für Vereine, die höher spielende Mannschaften haben?
Alt 22.08.2003, 05:25
Benutzerbild von Frank Langen
Frank Langen Frank Langen ist offline
User
Foren-Stammgast 1000

Frank Langen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Dennis Wienands:

Gut, dann habe ich das falsch verstanden! Also ist der Pokal nur für Mannschaften, die max. Kreisliga spielen? Auch für Vereine, die höher spielende Mannschaften haben?
Exakt
Alt 14.10.2003, 21:08
User
Foren-Stammgast 1000

Frank Langen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Pokalrunde am Ende der Saison

Aus aktuellem Anlass:

Welcher Verein würde nach der Saison eine Mannschaft (Spieler dürfen nicht höher wie Kreisliga spielen melden)
Alt 16.10.2003, 17:29
Hülser Hülser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hülser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Langen
Aus aktuellem Anlass:

Welcher Verein würde nach der Saison eine Mannschaft (Spieler dürfen nicht höher wie Kreisliga spielen melden)
schwer zu sagn, son halbes Jahr vorher ...

naja, ma schaun... - ich frag ma rum... Flockkeeeeeee
Alt 17.10.2003, 21:30
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin dabei
Alt 17.11.2003, 16:08
Uki Uki ist offline
..total normaler Mensch.
Junior-Forenmitglied

Uki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo allerseits!

Bezügl. Pokalrunde nach der Saison hätte ich einen Vorschlag:
Da es sich ja um eine inoffizielle Veranstaltung außerhalb des üblichen Spielbetriebs handeln soll,
fänd ich es gut, wenn es nicht immer die selben Vereinsmannschaften gäbe. Was haltet ihr von völlig freien vereinübergreifenden Mannschaften. Nur nach Sympathie zusammengestellt. Diese Teams könnten sich ja coole Fantasienamen geben (… mir fällt gerade kein Beispiel ein … oder doch: „Noppenhoppers“.. ).
Am besten wären 4er Teams glaub ich.

Ich hab da aber noch einen Vorschlag, der ist aber ziemlich gewagt. Bin mal gespannt, was ihr davon haltet (bitte verspottet mich nicht):
So ein Pokalspiel wird nicht nach einem der üblichen 4er Systeme (bis 6 oder 8 Punkte) gespielt, sondern gaaanz anders, nämlich nach Zeit! Und das geht so:

Gespielt wird nur an einem Tisch. Gezählt wird dabei genau so wie sonst auch, also je Satz bis 11, nach jedem Satz werden die Seiten gewechselt. Außerdem ist ein möglichst unparteiischer Schiedsrichter erforderlich, der gleichzeitig Zeitnehmer ist. Das Spiel beginnt wie üblich mit dem Doppel. Aber jetzt kommts:
Wer gegen wen spielt wird nicht durch eine Aufstellungsreihenfolge bestimmt, sondern die Doppel (und auch später die Einzel) werden abwechselnd von den Teams nominiert. Der Gastgeber benennt sein erstes Doppel, darauf bestimmt dann das Gästeteam welches Doppel dagegen antreten soll. Nach 10 Minuten Spielzeit wechseln beide Doppel, wobei nun der Gast zuerst sein zweites Doppel benennt. Dabei ist der Spielstand völlig egal. Es wird nach dem Wechsel einfach weitergezählt. Hat ein Team 11 Punkte, ist ein Satz gewonnen. Allerdings bedeuten 3 gewonnene Sätzen keinen Punkt. Es werden nämlich gar keine Punkte gezählt, sondern nur die Sätze. Sind 4 x 10 Minuten Doppel gespielt worden, geht es mit den Einzeln weiter. Auch die Einzelspieler werden jeweils völlig frei, nur nach taktischen Gesichtspunkten nominiert. Allerdings muss jeder Spieler gleich oft eingesetzt werden, also 1x im Doppel und 2x im Einzel, sonst wäre es ja zu einfach.
Nach 2 Stunden (also 12 x 10 Minuten) ist das Spiel dann beendet. Auch der letzte erzielte Ball wird natürlich im Endergebnis vermerkt, z.B. so: 12:5 (8:10) denn jeder Punkt ist wichtig und kann über den Tabellenplatz entscheiden.
Außerdem würde ich bei so einer Veranstaltung auch noch so langweilige Regeln wie „einheitliche Trikots“ weglassen. Individualität ist gefragt.

Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag. Über die genauen Modalitäten müsste man sicherlich noch diskutieren.

Bis dann ...
Alt 18.11.2003, 12:19
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eine solche Idee finde ich interessant und bestimmt auch abwechslungsreicher, ist halt mal was anderes
Alt 07.12.2003, 18:08
UweSchwenk UweSchwenk ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UweSchwenk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
alle Achtung, da hat sich aber jemand Gedanken gemacht! Das ist Taktik pur!
Alles in allem wie Schachspiel.
Das wäre auf jeden Fall einmal einen Gedanken wert. Ich hoffe, dass die Idee
aufgegriffen wird.
In Hochachtung
Uwe Schwenk
Alt 17.02.2004, 11:47
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gab es eine Chance mal etwas Neues zu machen, außerhalb des üblichen Spiele-einerleis, und was kommt?
Nichts als wieder eine dieser sattsam bekannten Pokalrunden (Diebels-, Dreier-, etc.) mit immer dem gleichen Ablauf und immer den gleichen Mannschaften, die nachher den Sieg unter sich ausmachen.

Find ich echt öde …!
Alt 17.02.2004, 12:58
User
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Doppelnull
Da gab es eine Chance mal etwas Neues zu machen, außerhalb des üblichen Spiele-einerleis, und was kommt?
Nichts als wieder eine dieser sattsam bekannten Pokalrunden (Diebels-, Dreier-, etc.) mit immer dem gleichen Ablauf und immer den gleichen Mannschaften, die nachher den Sieg unter sich ausmachen.

Find ich echt öde …!
Wie heisst es so schön:

Aller Anfang ist schwer...also erst einmal abwarten und schauen wie sich die
Pokalrunde entwickelt.......

Wir werden am Ende der Runde mal nachfragen wie es angekommen ist....

Vielleicht bist du dann der Einzigste, der es dann immer noch öder findet

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen