|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTVN: RES durch fehlende Einsätze und Aufrücken
Zitat:
Ansonsten, wie festgestellt: Ist alles beantwortet. |
|
||||
|
||||
Da bin ich froh, nicht im TTVN zu spielen. Die Regelung, dass ein Spieler mit dem 5.Nichteinsatz zum RES wird und dafür jemand nachgezogen wird, finde ich problematisch. Wenn der Spielplan ungünstig ist, können schon einmal 5 Spiele in einem Monat liegen. Eine längere Verletzung/Erkrankung (oder auch Praktikum) kann schon einmal 4-6 Wochen dauern und trotzdem sind nach der Genesung noch genügend Pflichteinsätze für eine Halbrunde möglich. Wenn dann jemand nachgerückt ist, muss dann entweder der Genesene oder der Nachgerückte aussetzen. Demnach hätte es mich in den letzten Jahren 3x erwischt, ob ich freiwillig auf kein einziges Spiel verzichtet hätte.
Muss jeder Verband für sich entscheiden, doch ich finde die Regel wie in den meisten anderen Verbänden doch sehr viel sinniger, dass nach einer Halbrunde reagiert werden muss bzw. der Verein per Antrag die Nr.1 der unteren Mannschaft(en) nachzieht statt automatisch nach dem 5. Nichteinsatz. |
|
|||
|
|||
Du kannst dann auch froh sein, nicht im WTTV zu spielen. Dort muss auch nach dem 5. Fehlen in Folge aufgerückt werden, wenn die Mannschaft nur mit 6 Spielern gemeldet war. Ich halte diese Regelung, die die Aufstellung von "Strohmännern" wenigstens etwas einschränken soll, für sinnvoll. Gruss Hdd
|
|
|||
|
|||
Moins....
DAS ist eine ***** Regelung... Wir haben das gerade! 3te Mannschaft (4er System) zwar mit 6 gemeldet, aber einer Auslandseinsatz und 2 sehr schwer krank.... und RUMS... beginnt ein lustiges Nachrücken!! Aber nochmal eben auf e) zurück... Alle sind ja von 2Mannschaften ausgegangen.. Ist dieser letzte Zusatz nicht evtl so zu verstehen, dass wenn sich 3.1 in der ersten Mannschaft festspielt und dann in der zweiten einer aufrücken muss, dann ist 3.2 an der Reihe ???? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte durch das Aufrücken von 2.1 nun auch die Zweite nicht mehr sechs Stammspieler haben, rückt der nächstberechtigte Stammspieler der Dritten in die Zweite nach. Das wäre dann 3.2, denn 3.1 ist ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Zweiten einsatzberechtigt, sondern nur noch in der Ersten. Ich finde die Regel sehr sinnvoll, auch wenn mein eigener Verein ihre Auswirkungen schon des öfteren zu spüren bekommen hat (und eventuell demnächst wieder zu spüren bekommen wird). Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit fünf Fehl-Einsätzen in Folge (meistens sind es ja die ersten fünf Spiele) tatsächlich nicht spielen will oder kann (aus welchen Gründen auch immer), ist relativ hoch. Und in den meisten dieser Fälle werden die unteren Mannschaften dadurch künstlich stark gemacht, was nicht im Sinne der Konkurrenz sein kann. Sollte es mal Vereine treffen, die "wirklich Pech gehabt haben" und nicht vorsätzlich tricksen wollten, so sind diese davon nur eine halbe Halbserie betroffen und können in der nächsten Halbserie wieder aus dem Vollen schöpfen. |
|
|||
|
|||
nein ich meinte wenn in der zweiten die Stammrunde nicht antritt und dann einer aus der 3ten hoch in die zweite muss...
Sorry doof geschrieben zuvor... |
|
|||
|
|||
Passend zum Thema:
http://mytischtennis.de/public/bunte...et-einen-toten |
|
||||
|
||||
Das ist echt makkaber. Ich hoffe, dem wird mit aller Härte nachgegangen.
Um meine Position noch mal klar zu machen. Ich halte nix von Strohmännern. Ich finde die TTVN/WTTV-Regelung insofern unglücklich, dass dadurch auch verletzte Spieler getroffen werden, die z.B. 5 Spiele verletzt sind und nach der Genesung noch 6 Spiele in einer Halbrunde machen würden. Wenn dann schon jemand nachgerückt ist, muss einer von Beiden in den verbleibenden Spielen zusehen. Und da fallen mir gleich mehrere Beispiele aus der Praxis ein, wodurch der Wiedereinstieg nach Verletzung versaut worden wäre - mal abgesehen von den Folgen für alle unteren Mannschaften eines Vereins. Insofern bin ich im HTTV zufrieden, dass es diese RES-Regelung nicht gibt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ist das eigentlich schom immer so gewesen das nur der Einzeleinsatz zählt.
Bei uns hat einer im 5. Spiel nur Doppel gespielt, ging dann doch noch nicht, und nun ist er Reserve und die untere Mannschaft steht ohne 1 da. Mir ist die Regel jedenfalls neu. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TTVN: Festspielen durch Einsatz im Doppel? | Bekmes | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 23.02.2013 14:59 |
Fehlende Beinarbeit / Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Topspin-Training? | Buckow | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 23.09.2009 12:33 |
Gelten fehlende Einsätze auch bei Vereinswechsel? | AlBundy | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 12.07.2009 14:46 |
Frage zum Aufrücken (TTVN) | Bauerhorst | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 16 | 14.05.2009 21:22 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.