|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Waldner Lagonda
Ich spiel das Holz nun seit fast einem Jahr und bin ziemlich zufrieden damit. Ich finde, es ist sehr gut kontrollierbar und für eher kontrolliertes Offensivspiel perfekt geeignet!
|
|||
|
|||
AW: Re: Donic Waldner Lagonda
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich meinte nach senso mal wieder ein holz ohne besondere technikfaxen.
einfach ein ganz normales holz ohne ausfräsungen oder so. |
|
|||
|
|||
Oh, ja klar, an Senso hab ich nicht gedacht.
Ich hab mir das Lagonda mal bestellt weil ich schon früher von allen Waldner Hölzern sehr begeistert war und lange gespielt habe (Waldner Light-> Offensiv-> Dicon). Nach den postings von weichem Anschlag und viel Kontrolle scheint es wieder ein mögliches Top Holz zu sein, ich freu mich schon wie hund drauf |
|
||||
|
||||
So, ich habe nun mal wieder zum Spass einige andere offensiv Hölzer als das Lagonda getestet, Marke Butterfly und Andro und mit dem Lagonda hatte ich die mit Abstand schlechteste Kontrolle bei allen Topspins ich denke ich wede gleich wieder zum Händler fahren, und mir mal ein paar andere hölzer anschauen. Ich war warscheinlich nur do benebelt, weil ich 4 Jahre das gleiche Holz (Andro Super Core Off-) hatte und mich so über das neue Lagonda gefreut habe.
Geändert von nevada (24.08.2010 um 11:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss natürlich nicht sein, ich will nicht deine Bewertung anzweifeln, könnte aber. Ich konnte den Effekt jedenfalls öfter bei mir erleben. Zum überprüfen spiel am besten dein Lagonda ebenfalls als "Testholz" zwischen den anderen Hölzern. Dabei sollte es schon ein bischen Einspiel und ein ganzes match sein, nur kurz ein paar Schläge haben zu wenig Aussagekraft. Ich hoffe ich komme noch dazu das Lagonda vor dem Urlaub zu testen, sonst wird der Testbericht noch 2 Wochen auf sich warten lassen. Geändert von nevada (24.08.2010 um 11:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Und, wie liefs?
|
|
|||
|
|||
Weil ja auch noch ein Testbericht von mir aussteht geb ich schon mal ein preview ab.
Ich habe das Lagonda neu in konkav gekauft. Das Design gefällt mir persönlich ausgesprochen gut, denn ich mag klassisches Design, das auch möglichst noch nach Holz aussieht. Der Griff ist für konkav relativ breit, was ich aber zb. vom Waldner Offensiv schon gewohnt bin. Die Schlägerblatt Form ist mit der Butterfly Form fast identisch, was mir natürlich gut gefällt, Blatthöhe 15,5 cm, -breite 14,9 cm (etwas dünner als Butterfly Korbel), es wirkt ein wenig langgezogener. Das Gewicht ist mit 90 Gramm etwas hoch ausgefallen, der Katalog redet von 85 Gramm und ein konkaver Griff ist normal noch einen Tick leichter. Trotzdem lässt sich das Holz gut spielen, es ist weder zu schwer noch zu kopflastig (hallo Stiga.. ). Die Gesamtdicke des Blattes beträgt klassische 5.8 mm. Beim "Klopf-test" hört sich das Holz recht hart an, die äusseren Furniere sind also wie in der Beschreibung von Donic versprochen etwas härter ausgelegt. So jetzt kommen wir zum ersten Punkt der mir nicht so gut gefallen hat, die Verarbeitung. Die Aussenfurniere sind noch gut ausgesucht, keine Astlöcher oder Wachstumsfehler zu sehen. Die farbliche Absetzung im Griff ist auf einer Seite deutlich nicht in der Mitte was sie sein sollte, das wirkt schon ein bischen billig. Die Linse ist gut verarbeitet und schließt super mit dem Holz ab, das macht den schnitzer im Design wieder wett, ich will ja damit spielen und es nicht an die Wand hängen. Aber, man sieht deutlich am Übergang vom Griff zum Blatt Kleber, der unter dem Griffholz herausgequollen ist. Sieht unschön aus und macht nicht den Eindruck eines Qualitätsprodukts sondern eher von Massenanfertigung von der Stange. Naja, ist auch nur ein optischer Fehler und deshalb zu verschmerzen, aber solche Schnitzer müssten einfach nicht sein, da könnte Donic mal ein bischen mehr wert auf Details legen wie andere Firmen das machen... Ich habe das Holz ein training ca. eine Stunde gespielt, mit stark frischgeklebten Mark V GPS auf beiden Seiten. Das Gefühl ist erstmal sehr angenehm hart und vermittelt Sicherheit bei allen schlägen. Die Geschwindigkeit liegt unter anderen Off Hölzern, das Lagonda ist ganz klar als Off- einzustufen. Mir ist sofort die Ähnlichkeit zum (alten) Waldner Offensiv aufgefallen, die sicher auch kein Zufall ist. Ich kam auf Anhieb gut mit dem Holz zurecht, es hat eine gewisse Elastizität, welche vor allem bei Schüssen gut zum tragen kommt durch zusätzliche Geschwindigkeit. Topspin kam super, vor allem meine Rückhand kam sensationell gut (Zufall?!), was mich dazu verleitet hat im Spiel nicht mehr die Rückhand zu umlaufen sondern mich ganz untypisch eher in die Vorhand zu stellen... Block war etwas unkontrolliert, das schiebe ich erstmal auf die extrem geklebten Beläge und die leichte Umgewöhnung bei einem neuen Holz. So richtig will ich aber noch nicht ins Detail gehen und das Holz mit anderen direkt vergleichen, dazu war der Test einfach zu kurz und die Beläge zu stark geklebt, sodaß sie eventuell das Bild verfälscht haben... Also eine genauere Beschreibung der Spieleigenschaften und ein Fazit kommt noch. Ich kann aber jetzt schon sagen das Holz ist auf jeden Fall gelungen, es wird meiner Meinung nach zu Unrecht wenig verkauft (wie es zumindest hier im Forum so aussieht) zumal der heruntergesetzte Preis sensationell war/ist. Also, stay tuned, der Rest kommt noch! |
|
|||
|
|||
Und da kommt er auch schon!
Also ich hab heute nochmal gut geklebt mit dem Lagonda gespielt. Ein tolles Holz, mit dem ich sowohl sicher kontern und blocken als auch mit viel Spin ziehen kann. Was mir gleich im match auffiel ist die extreme Elastizität, das bin ich von Hölzern nicht mehr so gewohnt. Wenn man beim schuß gut Druck gibt schlägt der aber auch mächtig ein. Die Geschwindigkeit liegt hinter Dem Korbel Off, etwa so schnell wie das Waldner Offensiv oder vielleicht einen Tick schneller. Die optimale Trefferzone ist in der Tat etwas verschoben, meinem empfinden nach etwas weiter nach unten, wenn ich weit oben im Kantenbereich getroffen habe ist der Ball immer weggegangen, wobei ich mir einbilde das ich diese Bälle mit dem Korbel Off oder anderen noch bekommen hätte. Trifft man in der nähe der Mitte verzeiht es durchaus einen ungenauen Treffpunkt, nur Kevlar-/Carbonhölzer haben da einen deutlich größeren "Sweepspot". Die elastizität machte mir allerdings beim Topspinspiel etwas zu schaffen, was aber gut an mir liegen kann. Es ist trotz schneller Aussenfurniere gut elastisch, also muss man auch ordentlich beschleunigen wenn man den Topspin schnell machen will, ansonsten kommt er mit viel Effet, aber recht langsam übers Netz. Wer variantenreiche Topspins ziehen will ist mit dem LAgonda bestens bedient, wer reinen Angriff spielt der muss sich wohl erstmal an die Elastizität im Gegensatz zu anderen Off(-) Hölzern gewöhnen. Die Elastizität kommt aber wie gesagt erst bei schnelleren Bällen ins Spiel, vorher spielt es sich schön kontrolliert aber ähnlich einem harten Holz. Erinnert mich an mein Stiga Allround Classic, nur einen Tick steifer und schneller. Bälle noch von hinten mit US auf den Tisch zaubern oder Not Topspins neben dem Tisch oder extreme Seitspins ziehen geht wunderbar dank des mittelweicheren Anschlags. Bei schnellen Angaben mit rotation hatte ich im Rückschlag große Probleme, die konnte ich einfach nicht wie gewohnt zurückschieben, da musste ich schon aktiver gegen den Schnitt gegenwirken sonst sind sie mir weggegangen. Das Gewicht fing in dem zusammenhang an ein wenig zu stören, 85 oder sogar 80 statt 90 Gramm würden dem Lagonda denke ich noch besser zu Gesicht stehen, wer das Holz kauft und die Möglichkeit hat sollte sich ein leichtes auswiegen. Fazit: tolles Holz, elastisch und hart gut kombiniert, ein klassiker. Für Spinangreifer sicher einen test Wert, aber auch Allrounder könnten damit glücklich werden dank der hohen Kontrolle. Mein Korbel überholt es nicht, ich könnte es mir aber gut vorstellen damit auf dauer zu spielen, es hat mich überzeugt. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.