Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2012, 12:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beste Aufschlagvarianten für diese Taktik?

Einen langen Rückschlag auf Mitte/VH bekomme ich oft nach einem langen Innenläufer auf den WP. Das kann aber, wenn einer gut reagiert, auch mal ein schneller Ball sein. Je schneller (Topspin), desto weiter raus auf VH-Seite. Da muss man dann fix sein. Aber das Ziel, den lang auf die VH zurückzubekomen, geht zu ca. 80% auf, würde ich sagen.
Aber auch nur, wenn ich ihn nicht dauernd mache.
Alt 30.10.2012, 15:09
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt durchaus Aufschläge, mit denen du zu einem extrem großen Prozentsatz bestimmte Rückschläge unterbinden kannst.
Schlägst du als RH zB halblang diagonal erste Phase auf, so das der Ball nicht allzuweit hinter dem Netz über das Seitenaus des Tischtes springt, verhinderst du zu 100% einen Ball in die tiefe VH. Bis Oberliga wird dir kein Rechtshänder den Aufschlag parallel reinziehen. Sprich du kannst weiter in deiner RH stehen und mehr Tischanteil mit der VH abdecken.
Ansonsten kann ich immer nur halblang (aber mit der Tendenz ein zweites mal aufzukommen!!), leer bzw Sidespin und FLACH in die Mitte empfehlen.
Die wenigsten können den Ball dann über dem Tisch fest anfangen oder qualitativ gut kurz legen, und schwupps bist du im Spiel.
Alt 30.10.2012, 21:05
magicc magicc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmmm

Mal ehrlich es kommt doch immer noch auf die Gegner an...

Also wenn du so nen leeren AS bei uns machst, dann kannste danach den Ball holen gehen oder nur noch reagieren und blocken.

Wir ham Leut mit 1300 die warten nur auf solche dinger und dann gibt es 1500 die können damit nichts anfangen,
ergo teste den Gegner was er nicht kann oder wie du gewisse Reaktionen (die deinem Spiel liegen) erzeugst beim Gegner und dann punkten.
Das kostet zwar immer 1-3Bälle aber dann hat man gute Chancen die locker aufzuholen.
Dazu muss man nur gute 4-7 AS können, sonst isses crap
Alt 30.10.2012, 23:12
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von magicc Beitrag anzeigen
hmmmm

Mal ehrlich es kommt doch immer noch auf die Gegner an...

Also wenn du so nen leeren AS bei uns machst, dann kannste danach den Ball holen gehen oder nur noch reagieren und blocken.

Wir ham Leut mit 1300 die warten nur auf solche dinger und dann gibt es 1500 die können damit nichts anfangen,
ergo teste den Gegner was er nicht kann oder wie du gewisse Reaktionen (die deinem Spiel liegen) erzeugst beim Gegner und dann punkten.
Das kostet zwar immer 1-3Bälle aber dann hat man gute Chancen die locker aufzuholen.
Dazu muss man nur gute 4-7 AS können, sonst isses crap
Kein Spieler auf 1300 in Deutschland wird einen halblangen/kurzen, FLACHEN leeren/Sidespin Aufschlag hart und sicher annehmen.
Wenn der Ball nicht über Netzhöhe abspringt, kann man so einen ball nun mal nicht mit einem Schussflip spielen, und einen So festen Spin Flip kann auf Kreis/Bezirksniveau quasi auch niemand spielen, vor allem da die Winkel durch die Platzierung des Aufschlages in Mitte ja so oder so begrenzt sind.
Sprich man bekommt idR einen relativ harmlosen Flip (wenn überhaupt).
Ich kenne mehrere Spieler von VL oben bis RL oben, die quasi nur kurz bzw halblang leer oder Unter aufschlagen in Mitte oder gegnerische VH, mit der Variation lang Kicker.
Tischtennis ist nur zum Teil Reaktionssport, viel mehr ist ein Antizipationssport. Und grade beim Aufschlag lässt sich nach diesem Konzept viel mehr arbeiten als die meisten denken.
Ein Meister davon ist He Zi Wen. Kann ich nur empfehlen mal Videos von ihm zu sehen.
Alt 31.10.2012, 13:16
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ein Meister davon ist He Zi Wen. Kann ich nur empfehlen mal Videos von ihm zu sehen.
Der Pai Mei des TT!
In der Tat sehr interessant und äußerst garstig. Tischnahes Offensivspiel mit Noppe, bääh, da haben wir auch so einen im Verein, der ist gefühlte 100 Jahre alt, keine Kniescheibe mehr und lässt mich rennen wie sonstwas. Dem kannst du alles vor den Latz knallen, der ist dir immer drei Schritte voraus.
Alt 31.10.2012, 15:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Kein Spieler auf 1300 in Deutschland wird einen halblangen/kurzen, FLACHEN leeren/Sidespin Aufschlag hart und sicher annehmen.
Wenn der Ball nicht über Netzhöhe abspringt, kann man so einen ball nun mal nicht mit einem Schussflip spielen, und einen So festen Spin Flip kann auf Kreis/Bezirksniveau quasi auch niemand spielen, vor allem da die Winkel durch die Platzierung des Aufschlages in Mitte ja so oder so begrenzt sind.
Sprich man bekommt idR einen relativ harmlosen Flip (wenn überhaupt).
Ich kenne mehrere Spieler von VL oben bis RL oben, die quasi nur kurz bzw halblang leer oder Unter aufschlagen in Mitte oder gegnerische VH, mit der Variation lang Kicker.
Tischtennis ist nur zum Teil Reaktionssport, viel mehr ist ein Antizipationssport. Und grade beim Aufschlag lässt sich nach diesem Konzept viel mehr arbeiten als die meisten denken.
hilfe hilfe... SORRY, aber du verallgemeinerst mit deinem ersten Satz sowas von das ....
Beim Rest bin ich ja noch bei dir so ab was Tischtennis ist!
ABER es gibt immer wieder Menschen die soooo komisch spielen, dass das ansich gar nicht funktionieren kann und dennoch geht es! PUNKTAUS und IST SO!
Von daher klasse wenn du so viele kennst und ich einen 1300 kenne der dir so nen leeren Ball immer wieder in die Ecke ballert, wir haben auch so nen "Leer AS" Spezi, der macht die gegen den auch nicht mehr.
Ich kenne auch einen der nen RH TS macht oder was auch immer, lach, weil der dreht den Unterarm um gefühlte 180° und drückt den Ball nach Vorne, da würde sich jeder "Normale" auch alles bei brechen und dennoch kommen die, wenn er sie spielt, zu 95%.
von daher schön wenn du Spieler die eine Art von Ball super können nicht kennst, aber nur weil jemand ja kein Spanisch kann gibt es ja dennoch Menschen die es können

Und irgendwie wird oder ist alles ab Post 4-5 nur noch total OT bzw 1-5% Ergänzung!! oder??
Alt 31.10.2012, 17:06
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ MaikS: Super Beitrag, sehe vieles genauso.
Ich schlage bspw. auch oft relativ leer bzw. Unterschnitt auf, mit dem Ziel einen Schupf als Return zu bekommen. So lange die Aufschläge nicht zu hoch und/oder zu lang sind, wird der selten aktiv beantwortet.

Zur Ausgangsfrage: Einen Gegenläufer in die VH bekommt man fast immer in die VH, das funktioniert auch auf Profi-Ebene nicht wirklich anders.
http://www.youtube.com/watch?v=PxM3pevnzZE
Bei 4:58 oder 5:59 z.B.

Zitat:
Zitat von magicc Beitrag anzeigen
ABER es gibt immer wieder Menschen die soooo komisch spielen, dass das ansich gar nicht funktionieren kann und dennoch geht es! PUNKTAUS und IST SO!
Von daher klasse wenn du so viele kennst und ich einen 1300 kenne der dir so nen leeren Ball immer wieder in die Ecke ballert, wir haben auch so nen "Leer AS" Spezi, der macht die gegen den auch nicht mehr.
Das ist Blödsinn, wenn der Aufschlag kurz bis halblang und wirklich niedrig ist, kann man "den Ball nicht in die Ecke ballern" wie du das so schön nennst.
Irgendwoher muss der Ball hoch genug sein um über das Netz zu kommen und sich dann auch wieder rechtzeitig senken. Ergo wird der Ball nicht wirklich druckvoll sein.
Alt 01.11.2012, 12:05
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@magicc: Vlt haben wir unterschiedliche Auffassungen von "ballern". Und vlt hast du recht, dass es einen, vlt ja sogar zwei Spieler gibt in Deutschland, die nahe dran sind, die Grenzen der Physik zu brechen ;-)
Dann korrigiere ich meine Aussage dahingehen: 99,9% aller Spieler statt 100%.
Alt 01.11.2012, 18:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich versuche das mal aufs Thema zurückzubringen.
Ich würde es zwar nicht gerade als "Taktik" bezeichnen, einen Rückschlag auf die VH provozieren zu wollen, aber es hat sich doch herauskristallisiert, dass es natürlich vom Gegner abhängig ist und dem eigenen Vermögen zu variieren.
Weiterhin gilt natürlich auch: Je weiter ich in meiner eigenen RH-Seite stehe, desto mehr VH-Seite steht mir zur Verfügung. Mit den bekannten Risiken und der Anforderung, schnell zu sein.
Es hilft auch, auf einen Rückschlag in die RH besonders gut und gefährlich zu eröffnen, also mit der RH. Die Banane ist recht leicht zu lernen und eklig für den Gegner, je nach Spielklasse natürlich. Nachteil: Durch den Seitschnitt kommt der Rückschlag auch eher wieder in die RH.
Oder man versucht auf gut Glück gleich mal mit der RH durchzurohren. Wenn der Ball zu 50% kommt und einschlägt, meidet der beeindruckte Gegner vielleicht die RH mit dem Rückschlag .

Ach und ich kenne auch mindestens zwei "Indianer", wie wir sie in meinem alten Verein gerne genannt haben, die sehr seltsam spielen und unglaubliche Schüsse (auch auf leere, flache, halblange Aufschläge) versenken, bei denen man nur staunen kann. Ansonsten treffen sie wenig.
Aber wenn das ein, zwei Leute in D sind und das dann einen Prozentsatz von 99,9% ergibt, dann stimmt was mit der Rechnung nicht.

Geändert von Bow (01.11.2012 um 18:18 Uhr)
Alt 04.11.2012, 15:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thx @Bow

Für das "auf den Punkt" bringen!

Ich bin einfach nur der Meinung das es den ultimativen Aufschlag nicht gibt, denn wäre es der hier halb- kurze leere... Hat wer das schonmal Timo gesagt?
Denn was macht er da immer für "verrückte" Techniken bei seinem Aufschlag, wenn es doch so einfach ist?
ok spass beiseite

Aber evtl mal ne sehr dumme Frage, lach, ist mir gestern wieder auf nem Turnier passiert:

Kennt ihr diese AS wo der Spieler teilweise in die Knie beim Schlagen geht, um dann mit der VH in die VH des Gegners mit Seit- bzw Seitunterschnitt ankommt?
Der Ball dreht sich dann ja weg vom Körper!

Am liebsten würde ich immer zaubern in wie der Blitz in die RH springen den damit kann ich den Ball annehmen,
aber natürlich zu langsam.

Wie nehmt ihr den Ball an?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen