Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2012, 15:43
spinandspeed spinandspeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: noppenneuling braucht eure hilfe !

Ich würde dir einen Vega Elite oder eben T05 oder T64 empfehlen. Alle gut in Schnittabwehr
Alt 29.12.2012, 00:58
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Kurznoppe haste denn benutzt?
Gibt eine ganze Reihe Kurznoppenabwehrer, gerade bei den Damen.
Komplette Liste hier.

Mit den griffigen Noppen musst Du halt ganz flach und lang abwehren.
Z.B. Irene Ivancan ist sehr lehrbuchartig (Video). Die spielt auch oft den Sidespin mit der Noppe. Man sieht auch, dass insbesondere der erste Schupfball mit den Kurznoppen bereits Schnitt hat. Wird nur wenig nachgezogen bei den Damen und dann kommt sie immer wieder mit der (sehr starken) Vorhand in den Angriff. Wie eine Wand ist auch Ding Yaping. Jeden Topspin von Jörg Roskopf, wie and der Schnur (Video). Spielt auch mit kurzen Noppen.

Bei der Diskussion Feint 3 (macht aktiv Schnitt) zu Feint 2 (macht passiv Schnitt = Schnittweiterleitung) gab es einiges Interessantes, es bleibt: je glatter desto mehr Schnittweiterleitung aber unkontrollierter und weniger eigene Varianten möglich. Je schnittiger, desto leichter verspringt der harte Topspin, aber mehr Optionen. Der Feint III ist nach meinem Stand die griffigste Langnoppe und damit recht sicher spielbar. Viele Top Spieler beworzugen zwar den Feint II, aber z.B. Ruwen Filus spielt den IIIer sehr erfolgreich. Die langsamen Feints passen übrigens besser zu Off/Off- Hölzern (Filus, Hyuk, Patagionis), der schnellere und schwierigere Curl P1r funzt auf langsamen Hölzern (Weixing, Chtchetinine).

Jeder Belag erfordert etwas andere Spielstrategie. Da muss man sich für sein Material eine gute Strategie überlegen.
Ich hab mit paar Noppen und auch mit Tackiness C probiert, geht alles (bin da recht flexibel). Aber mit dem Feint II krieg ich ein richtig unangenehmes Spiel aufgebau. D.h. harte oder auch weiche Topspins krieg ich zurück, und zwar so, dass der nicht so leicht nachgekloppt werden kann.

Macht der Gegner keinen Spin muss man allerdings was anderes machen als Schieben, da gibt der Feint II nur Einladungen rüber. Und Schiebeduelle verliert man mit dem Belag, etwas zu unsicher finde ich. Und man kann auch totgeeiert werden. Alles aber noch im guten Bereich, da er doch noch sehr griffig ist. Mit glatteren Noppen (z.B. Dragon Meteorite) kam ich gar nicht klar. Mit was griffigerem (Tackiness C) gewinnt man zwar die Schiebeduelle und kann dem Gegner die Eröffnung durch Schnittvariation erschweren, kriegt dann aber den Topspin in der langen Abwehr nicht, und blocken macht das Spiel zu schnell und man kommt mit der Vorhand dann nicht zum Gegenangriff.

Auf geschobene Bälle greife ich daher einfach an (je nachdem wie stark der Gegener angreift, man kann schon auch paar Bälle abwarten). Und zwar z.B. einen Wischer ganz nach Außen, tickt schön kurz und flach weg, oder Druckschupftopp lang diagonal. Einen normalen Noppentopp knallt der Gegner ansonsten einfach rein, muss also flach fliegen, ohne Spin (das geht mit dem Feint II super). Mache dabei i.d.R. nur wenige verschiedene Schläge mit der Noppe: auf Topspin kommt Hacke, auf Schieber Druckschupftopp, ansonsten sobald möglich Angriff mit der Vorhand.

Good Luck!
Alt 29.12.2012, 11:55
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

erstmal danke für deinen super beitrag, vielen dank für die mühe

ich habe es mit dem spectol in 1,0 probiert und es ging wie gesagt überhaupt nicht.
wenn selbst mein dad locker nachziehen kann, dann ist das ein sicheres indiz für eine gewisse ungefählichkeit, was aber natürlich an meiner technik liegt.
ich hab viel rumprobiert, aber nicht wirklich einen ball mit gefährlichem unterschnitt in der abwehr erzeugen können.

habe dann gestern wieder meinen destroyer raufgepappt und siehe da, läßt sich sicher mit abwehren und nach dem 2tem abwehrball ist dann schluss.

ich denke für mich ist der fl3 am interessantesten, weil ich mit dem destroyer auf leeren bälle doch arge probleme habe und kaum eigene schnitterzeugung möglich ist.

ich möchte mich ungern nur auf eine schnittumkehr verlassen, sondern eher selbst bestimmen vieviel schnitt ich einem ball mitgebe, soweit das mit einer Ln möglich ist.

da ich aber diese seitschnittabwehr einfach so genial finde, gebe ich der Kn abwehr noch eine chance, indem ich mir den fs799 raufpappe.

denke aber es wird eine Ln werden, ist dieses seitschnittabgewehre eigentlich mit dem griffigerem fl3 möglich ?..... sorry das ich immer darauf rumreite, aber das macht einfach einen heidenspaß und darum gehts mir bei diesem projekt erstmal hauptsächlich.

danke nochmal für eure antworten
Alt 29.12.2012, 15:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also gleichzeitig eigenen Schnitt erzeugen und Schnittweiterleitung kannste knicken, das geht physikalisch nicht.
Und richtig eigenen Schnitt erzeugen, das geht auch nur mit was richtig griffigem. Ein Spectol in 1.0mm ist für eine Kurznoppe ja noch recht hart und ungriffig. Hou Yinchao spielt den glaub ich in 1,8mm, dann wird er etwas griffiger. Den enormen Schnitt erreicht er aber durch die extreme Sensemann-Bewegung und Handgelenk würd ich sagen, kann man so leicht nicht nachmachen
Kurznoppenabwehr ist ansonsten nicht so störwirkend und kann nachgezogen werden, da geht das Spiel eher über Ausdauer und Sicherheit. Schau Dir mal Videos der besten Kurznoppenabwehrer an, z.B. Ding Song/Timo Boll.
Was mit dem Feint III alles geht, da schaust Du am besten paar Ruwen Filus Videos
Hab den Feint III noch nicht gespielt, kann aber jedenfalls Feint II empfehlen, gutes Mittelding aus Sicherheit und Störwirkung. Man kriegt da schon einige Punkte durch leichte Fehler der Gegner.

Geändert von pibach (29.12.2012 um 15:25 Uhr)
Alt 30.12.2012, 20:37
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm hab heute den grass dtecs und feint long 2 ergattern können, beide aufs spark geklebt (hab zum glück 3 stk)

dtecs spielt sich wie der destroyer, zumindest auf die ersten paar bälle und von jemanden der kaum einen plan davon hat-nur mir ein wenig zu unkontrolliert.

dann feint long 2 und eigentlich gedacht das kann nix sein, hatte kaum was gutes darüber gelesen, aber ging recht gut und vorallem sicher.

auf leere bälle und unterschnitt stiegen mir kaum bälle hoch, im gegensatz zu den anderen beiden und tischferne abwehr auch gut und schön sicher.

wie ich dort in der abwehr max unterschnitt erzeuge, weiß ich noch nicht-denn richtig reingehn geht nur auf guten topsspin, auf halb gehobene topis muss ich erstmal auf sicher spielen, sonst gehn die rüber.

also das einzige was mich noch richtig stört, ist das ich selbst kaum bestimmen kann wieviel unterschnitt ich den bällen mitgebe

wäre da vielleicht der feint long 3 was für mich, der soll ja mehr eigene schnittentwicklung zulassen ?
Alt 30.12.2012, 21:13
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau dir mal den Curl P4 an gibts ein Video !
Soll in allen Belangen der bessere Feint III sein.
Alt 03.01.2013, 22:43
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

so,

nachdem ich gestern gegen meinen trainingspartner,mit meiner ln wie ne witzfigur hinter der platte stand und ein topsspin nach dem anderen an mir vorbeirauschte, wollte ich das ganze eigentlich abblasen.

.... nunja wäre unnötig das hier weiter zu erläutern, ich sollte das lieber hier http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=136607 tun

vielen dank an alle und im besonderen an "pibach" für die hilfe, mehr kann hier nicht für mich getan werden denke ich, alles andere werde ich selbst entscheiden müssen.

für weitere anregungen und tips bin ich natürlich jederzeit zu haben
Alt 14.01.2013, 14:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
so,

nachdem ich gestern gegen meinen trainingspartner,mit meiner ln wie ne witzfigur hinter der platte stand und ein topsspin nach dem anderen an mir vorbeirauschte, wollte ich das ganze eigentlich abblasen.
ja, dann liegt Dir das offenbar nicht so?
Spielst Du als Angreifer denn auch mal Balonabwehr (Vorbild M. Maze)? Muss Dir schon liegen von hinten zu agieren und flottes Herumgerenne sollte auch im Repertoire sein
Alt 14.01.2013, 14:44
PCpaul PCpaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PCpaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dir nur einen D. Tecs Gras ans Herz legen.

nach ein paar Trainingsstunden kommt man gut klar und hat eine sehr gute Kontrolle. Ich habe mich damals für diesen Belag entschieden, da ich damals auf der RH Schnittempfindlich war. Dies war ich dann auf keinsten Fall mehr - Spiele Ohne Schwamm

Holz habe ich ein Re Impact 3 und auf der VH ein XIOM Vegas EUROPE (2,0)

Lg

Paul
Alt 14.01.2013, 15:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
wie ich dort in der abwehr max unterschnitt erzeuge, weiß ich noch nicht-denn richtig reingehn geht nur auf guten topsspin, auf halb gehobene topis muss ich erstmal auf sicher spielen, sonst gehn die rüber.
also ich kann damit da auch nur Schnitt machen, wenn der Gegner mir Spin gibt. Das reicht aber.
Auf alles andere greife ich halt an. Wenn ich Zeit habe mit der Vorhand. Dadurch verhindere ich auf jeden Fall schon mal Eiertopspins auf die Noppe. Ansonsten kann man mit dem Feint auch ganz ok blocken und klatschen.

Zitat:
wäre da vielleicht der feint long 3 was für mich, der soll ja mehr eigene schnittentwicklung zulassen ?
Der Feint III erlaubt eher präziese und sichere Abwehr und "Schupfduelle" für flache und lange Bälle, bei geringer Störwirkung (weniger Flattern), wirklich Schnitt geht wohl kaum auf leere Bälle, wie denn auch? Ich bin der Meinung, richtig störenden Schnitt geht nur mit NI, also Tackiness C oder ähnliches.

Mit langen Noppen lebt man eher vom Flatterball, also eher kein (berechenbarer) Schnitt drin. Kann der Gegener auf sowas angreifen geht man in die lange Abwehr. Fudelt er rum, greift man eben selber an.

Hast Du denn Störwirkung erzielen können mit dem Feint? Wenn ich damit gegen einige spiele geht einfach Noppentopp und dann Abschluss mit der Vorhand ganz easy und gibt für den Gegner wenig Punkte. Kommt kaum dazu, dass die angreifen können.

Gibt aber halt auch einige, die können auf Noppe gut spielen und machen konstant Druck auf die Noppe, so dass ich schlecht zum Angreifen komme, passiert aber erst so ab Bezirksklasse aufwärts würde ich sagen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen