Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2013, 19:50
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alles zu Gesundheit, Körper, Medikamenten, Medizin allg., Ärzten, KH, Reha, Welln

Zitat:
Zitat von Balisto grün Beitrag anzeigen
Habe zur Zeit immer ein Ziehen / Spannen in der Achillessehne. Habe ein bisschen Angst, dass sie mir reissen könnte. Was könnte ich präventiv machen, damit das nicht passiert?
Vielleicht bandagieren?

Zitat:
Zitat von Balisto grün Beitrag anzeigen
Angina Ich bekam da mal einen ekelhaften brauen warmen Schlammwickel um den Hals..... ich will nicht wissen, was das war.
Wahrscheinlich ganz frisch vom Bauernhof geholt

Was kann man denn bei einer leichten Bänderdehnung machen, um so schnell wie möglich wieder TT spielen zu können? Sollte man unbedingt pausieren oder kann auch leichte Bewegung nicht schaden?
Alt 12.07.2013, 14:20
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alles zu Gesundheit, Körper, Medikamenten, Medizin allg., Ärzten, KH, Reha, Welln

Hey

Muss mal ne Frage stellen, hatte jetzt 4 Wochen eine Bizepssehnenentzündung, welche nun abgeklungen ist und jetzt Probleme am Schultergelenk und der hinteren und seitlichen Schultermuskulatur. Ich war schon zwei mal beim Ortho und diverse Male auf eigene Kosten beim Physio. Kann es sein, dass ich falsch belaste oder hat überhaupt irgendwer sowas schon mal selbst erlebt? Ich mache mich ordnungsgemäß vor jedem Training und Spiel warm, dh. sechs Runden laufen, eine Runde Seitsteps, 2 Runden Armkreisen und anschließend lockern, danach ca. 3 Minuten Gummiband-Übungen für Schultern/Trizeps/Bizeps und Unterarmmuskulatur. Ergo vollständiges Tischtennis-entsprechendes Warmmachen. Ich weiß einfach nicht weiter, wäre super, wenn ihr mir Tipss oder Ratschläge geben könnt. Bitte keine Scheiß-Antworten ala "Hör auf mit TT", "Mach eine Pause" oder "Bist halt zu schlecht und zu plött "

Vielen Dank,
VLG Malinjike
Alt 12.07.2013, 14:35
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das kann alles sein:

- Falsches Sitzen im Beruf
- Ausstrahlungen von der Wirbelsäule
- ein ungeeigneter Lattenrost
etc.

Frage Deinen Arzt oder Apotheker
Alt 12.07.2013, 21:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Das kann alles sein:

etc.

Frage Deinen Arzt oder Apotheker
Ich denk eher ans Aufhören, so gings mir beim Fußball und wenn jetzt wieder so ne chronische Verletzung oder Wirbelsäulengeschichte kommt, dann hat der ganze Scheiß keinen Sinn mehr.
Alt 12.07.2013, 22:05
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Oft ist es auch so, dass man durch eine Verletzung sich anders bewegt um zu entlasten, was dann halt mittelfristig zu einem anderem Schmerz fuehrt.

Was ist es denn fuer ein Schmerz? Eher Richtung Verspannung oder ein Stechen?
Alt 13.07.2013, 12:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Oft ist es auch so, dass man durch eine Verletzung sich anders bewegt um zu entlasten, was dann halt mittelfristig zu einem anderem Schmerz fuehrt.

Was ist es denn fuer ein Schmerz? Eher Richtung Verspannung oder ein Stechen?
Teils Verspannung, vor allem im Schulterblatt, Nacken und nahe der Wirbelsäule. Stechen in der Schulter mit Ausstrahlung in die Hand, Unterarm und Bizeps Trizeps. Gestern habe ich am Ende gedacht meine Schulterbandstrukturen wären komplett gerissen und es war fast komplett taub und hat in den Fingerknöcheln und Handwurzel gekribbelt.
Alt 13.07.2013, 13:00
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Teils Verspannung, vor allem im Schulterblatt, Nacken und nahe der Wirbelsäule. Stechen in der Schulter mit Ausstrahlung in die Hand, Unterarm und Bizeps Trizeps. Gestern habe ich am Ende gedacht meine Schulterbandstrukturen wären komplett gerissen und es war fast komplett taub und hat in den Fingerknöcheln und Handwurzel gekribbelt.
Aus langer, langer HWS-Erfahrung heraus ----> lass die HWS untersuchen -----> vermutlich wird ein Nerv eingezwickt ------> Dauerschäden. MRT angezeigt.

Achtung -----> kein weiteres Training vorerst, bis der Ortho + der Physio grünes Licht geben.

Glaub mir ich hab seit Jahren diese Probleme, hatte das lange unterdrückt trotzdem Wettkampf gespielt, trainiert, Resultat ---> Dauerschädigung des Nervs, 2 Finger ohne Gefühl, immer wieder neu auftretende HWS-Probleme an anderen Stellen des Körpers.

Nicht operieren lassen, es sei denn Du hättest Lähungserscheinungen, such Dir einen Physio der die Schwachpunkte Deiner Muskulatur findet, meist die ganz kleinen tiefliegenden Muskeln.
Alt 13.07.2013, 13:53
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Ja, wenn DU Glueck hast und Privatpatient bist, dann frag mal nach nem MRT, da sieht man solche Sachen.

Als Kassenpatient wuerde ich einfach drauf bestehen und immer wieder damit nerven, notfalls auch etwas uebertreiben was den Schmerz angeht.

Kribbeln koennte heissen, dass sich ein Bandscheibenvorfall sich anbahnt. Also erst mal kein Sport, viel Lockerungsuebungen und sanftes Dehnen.
Alt 14.07.2013, 00:06
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Das kann alles sein:

etc.
Lattenrost ist immer ungeeignet, für alles!
Alt 15.07.2013, 14:35
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Ich hatte auch Kribbeln und Taubheit im kleinen Finger und im Ringfinger und zeitweise auch in den äußeren Zehen. Ich hatte eine zeitlang mit blockierten Wirbeln gespielt und auf einer schlechten Matratze geschlafen.
Zunächst hatte ich eine schmerzhafte Wirbelblockade worauf mir die Ärztin (Notdienst) nur Schmerztabletten gegeben hatte. Dadurch dass diese nie beseitigt wurden, durch die Matratze und eine ungünstige Körperhaltung hat sich das auf die ganze Wirbelsäule ausgedehnt, was wiederum zu starken Muskelverhärtungen und ein Drücken auf die Nerven geführt hat.

Von Orthopäden habe ich dann alle Blockaden beseitigt und später noch ein Spritze in einen hartnäckigen Triggerpunkt bekommen. Die verschriebene manuelle Therapie hat auch was gebracht.

All diese Maßnahmen haben aber nicht zu einer langfristigen Besserung geführt, wirklich geholfen haben dann Übungen, die ich mir selbst im Internet zusammengesucht habe. Einen guten Artikel mit Übungen findest du z.B. unter http://www.muscle-corps.de/132-schul...spannungen.htm

Besonders geholfen haben mir die Scapular Wallslides und Face Pulls mit dem Theraband.

Inzwischen mache ich auch ein Ganzkörpertraining im Fitnessstudio mit vielen Rückenübungen um eine dauerhafte Stabilität und gute Haltung zu erreichen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen