|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich hatte schon einmal eine wunderbare Diskussion mit einem Gegner, weil ich den Aufschlag abgeben wollte, wobei ich mir jetzt da ich das schreibe nicht mehr sicher bin ob das überhaupt regelgerecht war. Der Schiedrichter "loste" den Ball zu (bei uns ganz einfach Ball in eine Hand unter die Platte gehalten, sucht eine aus = fertig). Ich hätte Aufschlag gehabt, habe aber abgegeben, der wollte nicht. Hab mich aber trotzdem durchgesetzt. War das korrekt?
|
|
|||
|
|||
Re: regeln die man kennen sollte...
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo JanMove, kann dir nur zustimmen: Gibt immer wieder OSR, die ueberhaupt keine Ahnung haben, aber sich fuer die Groessten halten: Ich habe mal auf einem Turnier gegen einen mit uraltem spiegelglatten Belag gespielt. Ein Blick auf die aktuelle Zulassungsliste zeigte, dass dieser Belag nicht mehr aufgefuehrt und damit nicht zugelassen ist. Meine Reklamation beim OSR blieb jedoch erfolglos, da dieser auf dem Standpunkt beharrte, dass jeder Belag mit ITTF-Stempel automatisch spielberechtigt sei, egal wie alt der Belag sei und ob dieser ueberhaupt noch auf der Zulassungsliste steht. Da ist mir echt das Kinn runtergeklappt Mein Gegner durfte mit dem nicht mehr zugelassenen Belag weiterspielen ... Wie wird man eigentlich OSR? Gewinnt man das im Lotto? Viele Spieler haben mehr Ahnung von Regeln als OSR. P.S.: Scheint hier Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen zu geben... Geändert von MarkV (04.10.2003 um 12:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im übrigen kann man Aufschlag Rückschlag Seite wählen. man kann aber auch die Wahl abgeben. Das wissen nur wenige.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Zitat:
Gruß. |
|
||||
|
||||
Zitat:
2.13 Auf-, Rückschlag- sowie Seitenwahl 2.13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das Los entschieden. Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag entscheiden oder eine Seite wählen. 2.13.2 Wenn ein Spieler (Paar) sich für Auf- bzw. Rückschlag oder Seitenwahl entscheidet, hat der andere Spieler (das andere Paar) die jeweils andere Wahlmöglichkeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wo steht da was von abgeben? :o Wenn man die Wahl gewonnen hat MUSS man zwischen Aufschlag Rückschlag oder einer Seite wählen. Die Regel das man die Wahl abgeben konnte gab es mal, wurde aber 1995 in Tianjin geändert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also versuche ich mich in Klugscheisserei: In der Regel steht ; der Gewinner KANN sich für ... entscheiden, nicht MUSS. Wenn der Gegner sich aber auch nicht entscheiden möchte ? Irgendwie MUSS es aber mal anfangen ...
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.