Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2006, 16:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Sperrvermerk-Brauche dringend Hilfe

Also erstmal wie immer: Das ist von Verband zu Verband immer verschieden bzw kann anders sein.

IM WTTV und überall wo ich es kenne ist es anders: SV gibt es nur vor der Hinrunde und sie gelten dann das ganze Jahr(Außer der Spieler wechselt den Verein)

Den SV muß der Verein beantragen!

Der Staffelleiter hat nur das recht umzustellen nach Spielstärke und um dieses zu vermeiden kann man dann nen SV beantragen.

Aber diese Regelung wie bei euch ist das anders....

1. Bei euch entscheidet das wohl der SL
2. ES kann auch zur RR erfolgen bzw aufgehoben werden
3. Nen bischen widerspricht sich alles zb. Der Verein muß es beantragen aber der SL soll es prüfen...Der SV gilt die ganze Serie aber er kann aufgehoben werden wenn....?!?! Alles widersprüchlich

Auch ist nur von erster Position die Rede ...was ist wenn man 2 Spieler runter meldet ....sehr merkwürdig...

Dies bedeutet für deinen Fall zur Rückrunde aber folgendes:
Durch die 2 Neuzugänge und die Bilanzen der Spieler in der Vorrunde ergibt sich eine neue Spielstärkenreihenfolge. Diese muß eingehalten werden.

Entweder argumentiert man jetzt so:

ZUr Rückrunde gibt es nur nen SV wenn Punkt E eintrifft. Dies ist aber nicht der von dir geschilderte Fall weil die spieler ja nicht hochrücken und unten bleiben wollen sonder welche die Oben waren runter wollen....daraus würde aber folgen: Der SL kann auf die Spielstärkenreihenfolge bestehen und die Mannschaften ohne SV umstellen

Oder man Argumentiert: Bei jeder Änderung der Spielstärke (reihenfolge) kann man SV erteilen.

WEnn man die Regeln so wörtlich nimmt wie es steht würd ich das erste sagen was auch Sinn macht, damit sich ein Verein nicht überlegt ich melde jetzt welche nach unten damit die zweite nicht absteigt unbd die erste stell ich mit 2 neuen (Karteileichen oder schwachen Neuzugängen) auf diesind eh gesichert.

OBERSTES PRINZIP IST IMMER: Aufstellung nach Spielstärken Reihenfolge und wo es nicht eingehalten wird kann der SL umstellen. SV sind für Ausnahmen gedacht die der Verein wünscht und diese sind dann geregelt. Sollten sie nicht geregelt sein gilt dann das oberste Prinzip.

Tip: ich würde mal direkt beim Verband anfragen wie das zu händeln ist am besten erst telefonisch und anschließend an den Typen noch schriftlich zur Bestätigung.

Geändert von Fastest115 (18.12.2006 um 16:31 Uhr)
Alt 18.12.2006, 16:37
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es steht aber auch nicht drin, daß du Spieler zwischen Vor- und Rückrunde aus einer höheren Mannschaft runternehmen darfst, was zumindest im TTVWH außer aufgrund zu schlechter Bilanzen fast unmöglich ist. Die Erfahrung hat mein Verein vor ein paar Jahren schmerzhaft gemacht, wobei wir da die Mannschaften wegen eines Streits neu ordnen wollten. Im TTVWH können Sperrvermerke allerdings auch nur zur Vorrunde ausgesprochen werden.
Alt 19.12.2006, 09:42
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das der Verein den Sperrvermerk erteilen bzw. beantragen muss ist natürlich schon eine gute Sache, den sowas wurde meiner Meinung nach nicht vom Verein beantragt. Aber unsere Staffelleiter denken immer sie haben es mit Leuten zu tun die doof sind. Deshalb reden sie dann so einen Müll von wegen: "der bekommt einen Sperrvermerk. Der Staffelleiter wird die Aufstellung nun bald rausschicken. Eigentlich ist doch die einzige Sache die Machen kann die Mannschaften der Spielstärke nach ordnen, aber halt keine Sperrvermerke erteilen.

Ich werd mal abwarten, aber an wenn muss man sich wenden, für den Fall das man Einspruch oder ähnliches einlegen möchte. Wie gesagt der Obman des Verbands ist unser Staffelleiter und der wird sich bestimmt nicht selbst beschneiden.
Alt 19.12.2006, 10:21
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von apu80 Beitrag anzeigen
Das der Verein den Sperrvermerk erteilen bzw. beantragen muss ist natürlich schon eine gute Sache, den sowas wurde meiner Meinung nach nicht vom Verein beantragt. Aber unsere Staffelleiter denken immer sie haben es mit Leuten zu tun die doof sind. Deshalb reden sie dann so einen Müll von wegen: "der bekommt einen Sperrvermerk. Der Staffelleiter wird die Aufstellung nun bald rausschicken. Eigentlich ist doch die einzige Sache die Machen kann die Mannschaften der Spielstärke nach ordnen, aber halt keine Sperrvermerke erteilen.

Ich werd mal abwarten, aber an wenn muss man sich wenden, für den Fall das man Einspruch oder ähnliches einlegen möchte. Wie gesagt der Obman des Verbands ist unser Staffelleiter und der wird sich bestimmt nicht selbst beschneiden.
Also im WTTV würde ich dir zustimmen. Er kann die Mannschaften der Spielstärke nach umsortieren. Der SV hätte vorher von euch kommen müssen (was aber bei eurer widersprüchlichen WO nur zur Hinrunde geht).

Auch wenn er der Obmann ist gibt es einen Ausschuß mit mehreren Mitgliedern die über einen Protest dann entscheiden. Aber das kostet a) kohle und b) wenn der SL nen hohes Tier beim Verband ist hat er dort meist "Freunde" die nicht unbedingt gegen seine Regelauslegung entscheiden.
Alt 19.12.2006, 11:52
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eure Regelungen bezgl. es SPV sehen ähnlich aus, wie die des TTVN.

Bei uns würde das folgender Maßen laufen:

Wenn die beiden (oder der eine) neue(n) Spieler spielstärkemäßig in die betreffende Mannschaft gehören und dadurch ein (oder zwei) Spieler in die nächstuntere Mannschaft rücken, dürfte es keinen SPV geben, da ihr ja nach der Spielstärke aufgestellt habt.

Sollten diese Spieler jedoch stärker sein als die Neuzugänge, würden sie SPV bekommen. Die Spielstärke kann nur anhand der Bilanzen der neuen und alten Spieler ermittelt werden und ist bei Vereinswechseln häufig Ermessenssache des Staffelleiters. Protest darf man aber immer gegen einen SPV einlegen.

@fastest: Die Tatsache, dass in der o.g. WO (und auch in der vom TTVN) nur von den "höchsten Spielern" einer Mannschaft gesprochen wird, wenn es um SPV geht, liegt daran, dass man davon ausgeht das innerhalb einer Mannschaft die stärksten Spieler (auch aufgrund von Umstellung zur Rückrunde, etc.) sowieso an den oberen Positionen der Mannschaft stehen werden.
Alt 19.12.2006, 12:17
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
IM WTTV und überall wo ich es kenne ist es anders: ... Den SV muß der Verein beantragen!
Diese Aussage hat W. Almesberger zuletzt als weitverbreiteten Irrtum bezeichnet ...
Alt 19.12.2006, 12:56
registrierter Besucher

Also:

Der Verein kann für jeden Spieler nen SV beantragen egal wie gut oder schlecht der ist um zu verhindern das er zb durch Fehlen einiger Spieler in der höheren Mannschaft aufrücken muß. Ich kenne Vereine da hat zb Brett 3 oder 6 nen SV und einige davor nicht.

Gängige Praxis die ich kenne ist wie folgt: Entweder meldet der Verein den Spieler direkt mit SV oder der SL stellt fest das ein Spieler zu niedrig eingestuft ist und stellt um. Meist wird dann aber der verein vorher gefragt auf dem kurzen Weg ob sie eine Umstellung wollen oder einen SV für den Spieler wollen. Ob die den dann beantragen oder der SL einträgt ist dann ja eigentlich egal.

Dummerweise habe ich noch nirgends(also offizielles wie WO des WTTV) gelesen oder überlesen wer wie den SV vergibt/beantragt, also kann ich nur aus Erfahrungen sprechen.

Desweiteren habe ich zu Beginn der Saison an einem Fall so üble Erfahrungen mit der SV Vergabe und den Umstellungs oder nichtumstellungsregeln und deren Umsetzung gemacht das ich dazu im WTTV nichts mehr sagen möchte
Alt 28.04.2007, 10:18
Peter84 Peter84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Peter84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann gibt's einen Sperrvermerk?

Hallo,

kann mir jemand die Regel hierzu erklären? Gibt es feste Kriterien, wann ein Spielen einen Sperrvermerk bekommt oder liegt das im Ermessen von irgendwem (wenn ja, von wem)?

Angenommen, ein Spieler hat in der Bezirksklasse hinten eine starke Bilanz gespielt und soll in der nächsten Runde in der A-Klasse vorne aufgestellt werden, wird der dann für die oberen Mannschaften gesperrt oder kann er überall eingesetzt werden?

Wär super, wenn mir jemand die Regel erklären könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Alt 28.04.2007, 13:12
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann gibt's einen Sperrvermerk?

Hallo,

in der Regel müssen die Spieler/innen eines Vereins von oben bis unten nach ihrer Stärke nach aufgestellt werden. Allerdings wollem manchmal stärkere Spieler lieber in eine untere Mannschaft, wegen des Spieltermins oder weil die Leute besser zusammen passen.

In diesen Fällen muss der Verein selber einen Sperrvermerk für diesen Spieler beantragen und sperrt diesen leider für die obere Mannschaft. Aber der Sperrvermerk kann nur vom Verein beantragt werden.

Werden Spieler ohne Sperrvermerk nach unten gesetzt dann teilt der Sportausschuss / Sportwart dem Verein mit das man den Spieler nach oben setzten würde und der Verein kann dann nochmal den Sperrvermerk beatragen.

Ein Sperrvermerk ist dann erforderlich, wenn über dem Spieler schwächere Spieler eingereiht werden. Aussnahmen wären zum Beispiel schwächere Spieler im Rahmen der Jugendförderung. Geprüft wird immer anhamd der Spielbilanzen der letzten Halbserie.
Alt 01.05.2007, 19:07
registrierter Besucher

AW: Wann gibt's einen Sperrvermerk?

Zitat:
Zitat von Peter84 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann mir jemand die Regel hierzu erklären? Gibt es feste Kriterien, wann ein Spielen einen Sperrvermerk bekommt oder liegt das im Ermessen von irgendwem (wenn ja, von wem)?

Angenommen, ein Spieler hat in der Bezirksklasse hinten eine starke Bilanz gespielt und soll in der nächsten Runde in der A-Klasse vorne aufgestellt werden, wird der dann für die oberen Mannschaften gesperrt oder kann er überall eingesetzt werden?

Wär super, wenn mir jemand die Regel erklären könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Wie immer: Um welchen verband ahndelt es sich (unterschiedliche Regelungen) am besten auch noch bezirk/Kreis angeben da manchmal das ganze unterschiedlich gehandhabt wird
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen