|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der Aufschlag
Kurze schnelle Handgelenksbewegung oder schnelle lange ?
Denke mal eine kurze und schnelle Bewegung ist sicher sinnvoller, gerade bei kurzen Aufschlägen oder?
|
|||
|
|||
Nee bring Dich da nicht durcheinander. Ich habe auch so gedacht voll reinhacken damit ich viel Schnitt reinbekomme. Du glaubst garnicht wieviel Schnitt Du auch mit einer "normalen" Bewegung erzeugen kannst. Hab mir den Trick mal erklären lassen. Das A und O ist dass Du beim Umklappen des Handgelenkes den Ball triffst. Viele unerfahrene Spieler treffen vor oder nach dem umklappen des Handgelenkes den Ball, so wie ich auch noch ab und zu. Dann ist da sogut wie nix drin. Wenn Du locker und nicht krampfhaft den Ball triffst wärend des umklappen des Handgelenkes, bekommste echt viel Schnitt rein. Also eine einfache Bewegung reicht dass der Ball hinter dem Netz aufspringt und dann zurück zum Netz rollt (Ghostserve).
Und wie Stefan das hier sagt ist es wichtig das obere Drittel vom Schlägerblatt zu nutzen, da erzeugste am meisten Schnitt. Trotzdem auch mal weiter unten treffen um absichtig kein Schnitt zu verursachen. |
|
||||
|
||||
Bei einem Unterschnittball also auch im oberen Drittel treffen?
Gilt das "generell" oder für bestimmte Aufschlagvarriationen?
|
|||
|
|||
Das gilt generell für rotationsreiche Aufschläge. Für Aufschläge mit weniger oder "keiner" Rotation sollte der Ball näher am Griff getroffen werden.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Information.
Das mit dem Balltreffpunkt im oberen Drittel ist gut, habe ich festgestellt beim Training. Allerdings natürlich auch etwas anspruchsvoller. Was den anderen Treffpunkt angeht, bin ich ein wenig am verzweifeln. Ob nun links oder rechts (wieder wenn der Schläger auf dem Tisch liegt ) der Treffpunkt sein soll. Habe ehrlich gesagt nicht den großen Unterschied gemerkt. Haben einige Leute aus meinem Verein ebenso versucht, allerdings hat jeder eine andere Meinung. Der eine meint links ist es besser, da der Ball ja viel länger am Belag bleibt und durch die Handgelenkbewegung mehr Schnitt reinkriegt. Der andere meint, dass die Geschwindigkeit höher ist wenn man ihn rechts trifft und somit mehr Schnitt entwickelt.
|
||||
|
||||
korrekt
|
|
||||
|
||||
Bin auch deiner Meinung.
Jemand anderer Meinung?
|
||||
|
||||
hmm glaube ich bin da anderer meinung
wird einem zwar immer erklärt den ball links am schlägerblatt treffen zu müssen, aber in zeitlupenstudien von aufschlägen ist deutlich zu sehen, das die ballkontaktzeit eh viel zu kurz ist, als das es einen unterschied machen könnte welche seite getroffen wird. allen anderem stimm ich aber natürlich zu. am anfang dieses vids sieht mans ganz gut was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=bYi8b7pBAOM
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so wie mein Vorredner, der Kontakt muß nur hauchdünn und sehr schnell sein, darauf kommt es an.
|
|
||||
|
||||
Also im Prinzip egal wo er auf kommt?
|
|