|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: verbotene Lösungsmittel
Es geht mir ja nicht um das Mischen.
Mich würde ganz einfach mal interessieren, welche Lösungsmittel so in Klebern enthalten sind. Das darf bestimmt nicht jedes Lösungsmittel sein. Und dann wäre es doch naheliegend, dass es auch eine Liste der erlaubten bzw. verbotenen Lösungsmittel gibt, nach der sich eben auch die Hersteller zu halten haben. Irgendwo her müssen die ja schließlich auch wissen, was sich alles verwenden dürfen und was nicht. |
|
|||
|
|||
Wieso sollte es so eine Liste für die TT spielende Öffentlichkeit geben?
Wenn du Kleberhersteller bist/werden willst wird es möglich sein an diese Liste zu kommen, sonst nicht, ist auch unsinnig ausser du hast vor dir was zu mischen, was wieder nicht erlaubt ist! Du könntest natürlich einen Kleber mal chemisch analysieren (lassen).... @villert Es ist NICHT erlaubt, 2 zugelassene Kleber zu mischen! Dabei können neue Verbindungen entstehen die wieder hochgiftig sind, und da nicht jeder Frischkleber ein abgeschlossenes Chemiestudium mit Erfahrung in dem Gebiet hat wird es allgemein verboten. Du darfst vermutlich 1 Klebeschicht mit dem einen und eine mit dem Anderen kleben, wenn sie erst abtrocknen und sich nicht vermischen ist es regelgerecht, ansonsten nicht! Geändert von -crea- (16.10.2003 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie bekomme ich denn die dose restlos sauber, da ich da meinen rapid clean einfüllen möchte, und ich nicht möchte, dass a) der rapid clean sich mit den resten vermischt ,und dann irgendwas giftiges bei rauskommt und b) der rapid clean so pur wie möglich bleiben soll!? :confused:
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor allem wenn schon das mischen erlaubt wäre, würde das rumpanschen sicherlich keine Grenzen kennen, deshalb so wie jetzt ist die Regel einfach sinnvoll, und mal ehrlich, warum sollte man denn 2 Kleber mischen, es gibt doch mittlerweile wirklich genug Auswahl. Wenn deine Frage ernst gemeint war... mach beim letzen Mal kleben die Dose komplett leer. Die 3 Tropfen vom alten Kleber die dann noch drin sind sollten nichts bewirken. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe gehört dass man den Rapid Clean und den Fair Chack NICHT (und auf gar keinen Fall) mischen sollte, weil der Kleber sonst super dick wird wie Kleister. Das kann auch bei einer geringen Menge des einen Klebers passieren. Also lieber nicht mischen! FlorianSVF |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Da brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Der Kleber sollte ungefährlich sein, wenn dann sind es die enthaltenen LöMis, die nicht ganz so gesund sind. Wenn Du ganz sicher gehen willst, stellt die offene Fair Chack-Dose über Nacht nach draußen. Dann sollten auch die letzten Reste der LöMis verdampft sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In den Regeln steht nur das die kleber zugelassen sein müssen. dass ich also 2 zugelassene nicht mischen darf bzw erst warten muss bis es "trocken" ist, ist da nicht erwähnt. was nicht erwähnt ist, ist erlaubt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Kommen wir doch mal zurück zum eigentlich Thema:
Nämlich, ob es so eine Liste mit allen verbotenen Lösungsmitteln gibt. Es gibt sie!! Ich habe mal bei der ITTF nachgefragt, ob es so eine Liste gibt und wo man sie ggf. erhalten kann. Sie haben mir gleich so eine Liste zugesendet. Naja.....eine Liste ist es nicht so richtig. Sie haben nur geschrieben, dass generell alle aromatisierten und chlorierten Lösungsmittel verboten sind. mfg toshi |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|