Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2003, 13:56
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielen ohne Spielberechtigung im Nachwuchsbereich

Zitat:
Zitat von Fozzi
Wieviel kostet das?
Kann ich nicht ganz genau sagen, da das bei uns per Rechnungsstellung an den Hauptverein läuft.
Ich habe eine Zahl von 8 im Kopf.
Leider kann ich nicht mehr sagen, ob ich die noch aus der (guten alten) D-Mark-Zeit habe oder ob die schon dem Euro-Zeitalter entstammt.

Ist sicher nicht die Welt, aber gerade für kleine Vereine kommt es doch auf jeden Euro an.
Alt 14.10.2003, 14:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Funktionär
Kann ich nicht ganz genau sagen, da das bei uns per Rechnungsstellung an den Hauptverein läuft.
Ich habe eine Zahl von 8 im Kopf.
Leider kann ich nicht mehr sagen, ob ich die noch aus der (guten alten) D-Mark-Zeit habe oder ob die schon dem Euro-Zeitalter entstammt.

Ist sicher nicht die Welt, aber gerade für kleine Vereine kommt es doch auf jeden Euro an.
Naja, ich weiß ja nicht. Nach meiner Erfahrung geht es bei solchen Spielern meistens um ca. 2-8 Spieler/Kinder. Abgesehen davon, dass es für die Kinder schon eine Motivation darstellt, wenn Sie gemeldet sind, würde es sich dann in diesem Fall um ca. 65 EUR bzw DM gehen. Wenn man jetzt noch das Geld abzieht, dass man spart, weil man immer komplett (?) antritt, dann wird sich vielleicht einer finden, der das Geld irgendwie auftreiben kann?
Alt 14.10.2003, 14:29
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Fozzi
Naja, ich weiß ja nicht. Nach meiner Erfahrung geht es bei solchen Spielern meistens um ca. 2-8 Spieler/Kinder. Abgesehen davon, dass es für die Kinder schon eine Motivation darstellt, wenn Sie gemeldet sind, würde es sich dann in diesem Fall um ca. 65 EUR bzw DM gehen. Wenn man jetzt noch das Geld abzieht, dass man spart, weil man immer komplett (?) antritt, dann wird sich vielleicht einer finden, der das Geld irgendwie auftreiben kann?
Ergänzung: Mit welchem Argument sollte man dann Kinder überhaupt noch anmelden? Ich kenne dieses System ohne Spielgenehmigung auch aus dem Jugendfußball. Ergebnis: Gerade wurde bei uns ein Verein entlarft, der gezielt ältere Kinder in niedrigeren Klassen eingesetzt hat

Dann lieber 70 EUR bezahlen - und welcher kleine Verein hat schon den Luxus, 8 StandbyProfis im Nachwuchsbereich zu haben?
Alt 15.10.2003, 07:49
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geht doch nicht mit der Überzeugung daran, dass jeder Verein das nur ausnutzen würde.
Ihr müsst das mal aus der Sicht der Leute sehen, die im Nachwuchsbereich tätig sind.
Ihr habt zB 3 Mannschaften gemeldet. Die erste ist komplett und die 2. braucht Ersatz aus der einzigen Schüler-Mannschaft.
Nun fehlen aber dort aufgrund verschiedenster Gründe auch noch Leute und statt 7 hast Du nun nur noch 3 Mann parat.
Dafür hast Du aber noch 4 Anfänger rumlaufen, die zwar bereits Vereinsmitglieder sind, aber noch keine Spielberechtigung haben, weil man gar nicht weiss, ob sie auf Dauer dabei bleiben.
Es muss doch meiner Meinung nach möglich sein, einen dieser Anfänger dann als vierten Mann einzusetzen.

Und das mit dem Alter ist so eine Sache. Ich könnte doch auch - wenn ich böse Absichten hätte - bei der Beantragung der Spielberechtigung mogeln, indem ich ein falsches Geburtsjahr angebe. Das würde niemals auffallen, denn ich muss ja keinen Ausweis vorlegen.

Ich könnte auch noch damit leben, wenn man einen Spieler einsetzen könnte und dann innerhalb von zB 10 Tagen den Antrag auf Spielberechtigung nachliefern könnte. Das könnte noch eine Alternativlösung sein.
Alt 15.10.2003, 08:18
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Funktionär
...
Ihr müsst das mal aus der Sicht der Leute sehen, die im Nachwuchsbereich tätig sind...
Genau aus der Sicht sehe ich es ... das "Problem" hatten wir jahrelang im Verein nämlich auch. Was haben wir gemacht: Alles angemeldet, was Interesse gezeigt hat, den Schläger gerade halten konnte und ab und zu im Training aufgetaucht ist!

Ergebnis: Die Kinder sind sogar manchmal mit Freunden zum Zuschauen gekommen und haben sich einer Mannschaft zugehörig gefühlt (zumindest Teilweise) - ihre Motivation ist definitiv gestiegen.

Dein Argument gegen ein sofortiges Anmelden waren ja die Kosten - und dieses Argument kann ich eben nicht nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Funktionär
Dafür hast Du aber noch 4 Anfänger rumlaufen, die zwar bereits Vereinsmitglieder sind, aber noch keine Spielberechtigung haben, weil man gar nicht weiss, ob sie auf Dauer dabei bleiben.
Das weißt Du doch nie. Heute Tischtennis, morgen Fußball, übermorgen Tanzkurs. Wenn Sie schon in den Verein eintreten, dann kannst auch die Spielberechtigung beantragen: Erst anmelden - dann (einschalten) aufstellen.

Bis auf die Kosten, die nach meiner Meinung nicht das ausschlaggebende Argument sind, sehe ich noch keinen Grund gegen das bestehende System.
Alt 21.10.2003, 08:41
Phil Phil ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !

Dieses Thema kenne ich auch ! Man meldet Spieler an, die aber nach 3 Monaten wieder ade sagen.

Bei uns ist es so: Die Spielberechtigung wird ausgestellt und an den Kreisvorsitzenden geschickt. Ab dann ist er spielberechtigt. Doch das große Problem liegt nicht in der Spielberechtigung vom Verband, sonder ob der Verein diesen Jugendlichen beim Landes-Sportverband gemeldet hat. Denn dort ist er über eine Versicherung abgedeckt. passiert einem Spieler etwas, wenn er den Sport ausübt und der verein hat diesen nicht beim LSV gemeldet, ist der verein dran. Dieser hat die Pflicht, einen Spieler, für den er eine Spielberechtigung beantragt auch beim LSV zu melden, damit dieser versichert ist. Und da nehme ich lieber die paar Euro in Kauf.
Alt 21.11.2003, 10:49
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine unser Kreisverband hat da eine Regelung für sich gefunden, die mir sehr logisch und vor allem auch sinnvoll vorkommt.

Meiner Meinung nach dürfen in der untersten Jugendmannschaft (die muss aber auf jeden Fall noch auf Kreisebene spielen) ungemeldete Ersatzmänner eingesetzt werden, allerdings, wie gesagt, nur in der untersten. Ob es da irgendwelche Bedingungen gibt, weiß ich nicht genau, ich habe das auch nur mal gehört, und bin daher nicht 100% sicher.

Fände die Regelung aber mehr als sinnvoll, denn das Problem, dass mal dringend ein Ersatz gebraucht wird, kennt jeder. Und das man nicht gleich alles melden kann, was ein Schläger hält, ist auch klar.
Alt 21.11.2003, 11:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ich finde es entsteht zuviel "rechtsfreier Raum" wenn man die Spielberechtigung nicht beantragen müßte. Habe da ein negatives Erlebnis gehabt. Die Kinder wissen doch garnicht was sie da machen. Beispiel: Die gehen in zwei Vereinen trainieren, die nichts voneinander wissen. Die Kinder werden in beiden gefragt ob sie spielen wollen. Natürlich. Und schon spielen die für beide Mannschaften. Wie werden die Spiele dann gewertet? Bei der Spielberechtigung müssen schonmal die Eltern unterschreiben und wissen noch was sie gemacht haben. Alter ist auch ein Problem. Zwar kann man bei der Antragstellung auch mogeln, aber das kann man hinterher dann nicht mehr ändern und dann fällt das womöglich mal mit 18 auf. Das gibt glaube ich ne Megasperre. Staffelleiter merkt es nicht, wenn zwei Vereine in verschiedenen Kreisen sind aber nah zusammen sind. Oder sogar verschiedene Verbände??? Darum ist die Unterschrift der Eltern so wichtig, die wissen was unterschrieben wurde. Nochmal: Die Kids machen sich da keine Gedanken drum.
Die Kosten sind zwar da, aber auch nicht so hoch. Um Rennerei auf den letzten "Drücker" zu sparen, könnte man ja mit dem Mitgliedsantrag die Spielberechtigung unterschreiben lassen aber noch nicht abschicken. Wenn er dann wirklich mal spielen soll, kann man immer noch den Antrag schnell vorher abschicken (Faxen). Ist dann auch leichter falls er sich doch für den Nachbarverein entscheidet, dann schmeißt man den einfach weg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen