|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Ballwechsel zwischen Tante Emma und Lieschen Müller
Erstens um es nochmal klar zu stellen, da hier dpoch einige der meinung sind das dr Punkt an Tante Emma geht, NEIN das tut er nicht. Denn es war ein vorschriftsmäßiger Rückschlag um das Netz herum(das bedeutet nicht das der Ball nur oben drüber und neben dem Netz vorbei, sondern auch unter der Netzhalterung durch gespielt werden darf).
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Formulierung die genau diesen Fall beschreibt stand vor ein paar jahren noch im regelwerk. da hies es, dass ein über das netz zurückgesprungener ball vom gegner auch über der anderen seite noch geschlagen werden darf. Warum diese Formulierung im aktuellen regelwerk nichtmehr zu finden ist weis ich nicht, dem aktuellen wortlaut nach wäre es ein problematischer fall. Da es aber wiegesagt früher so drin stand und auch bei den schiedsrichtern als punkt für den rückschläger gewertet wird ist der fall klar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER: Ich habe es bei irgend einem anderen Thread schon einmal angesprochen. Nach der Regelauslegung des ITTF Rules Committee gilt die früher schwarz auf weiß niedergeschriebene Regel, dass es sich um einen vorschriftsmäßigen Rückschlag handelt, nach wie vor, obwohl sie nicht mehr geschrieben steht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
[Der Ball muss über die Netzgarnitur oder um sie herum geschlagen werden] und [er muss ins gegnerische Feld springen oder es berühren.] Nach deiner Auslegung könnte ich den Ball ja auch unter dem Netz durch schlagen, da er dann auch das gegnerische Feld berührt.
|
||||
|
||||
Der Punkt geht an Lieschen Müller, da sie mit dem Rückschlag dran ist und den Ball geschlagen hat, bevor er zum zweiten Mal aufgekommen ist!
|
|
|||
|
|||
Wiederholung ^.^
P.S.: Bin für Tante Emma. Aber nur reines Gefühl... :/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, warum hier immer noch diskutiert wird "ich denke, es könnte so sein" und "rein nach Gefühl müsste...": die Frage wurde von mehreren Schiedsrichtern übereinstimmend beantwortet mit Hinweis auf die Auslegung des ITTF. Diese ist bindend, jegliche anderen "Gefühle" und "Gedanken" sind nicht relevant. Glaubt doch einfach den Schiedsrichtern, schließlich ist es deren Geschäft, die Regeln zu kennen... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|