|
Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Umstieg auf eine schnelle, griffige LN für mich sinnvoll? | |||
Ja | 4 | 30,77% | |
Nein | 5 | 38,46% | |
weiß nicht | 4 | 30,77% | |
Teilnehmer: 13. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Umstieg auf griffige LN sinnvoll?
Zitat:
ich tue mir schwer, dazu zu schreiben, weil das schon eine einschneidende Veränderung ist, obwohl (oder gerade weil) ich diese Änderung selbst durchgemacht habe. Bei mir war es allerdings so, dass ich erst über (alle Varianten von) Noppen zu meinem Block-/Konterspiel mit eher heftiger Spineröffnung gefunden habe. Ich bin halt ein elender Allrounder (ich kann fast alles - schlecht), allerdings mit gutem Block, gutem Aufschlag und heftigem Angriff. Ersatz des NI durch Noppe bedeutet als erstes Verzicht auf fetten (Eröffnungs-)Spin! Das ist für ein Block-/Konterspiel noch kein Nachteil. Man muss nur eine Möglichkeit suchen, das Spiel auf der RH nach Wunsch aufmachen zu können. Das ist entscheidend! BTW, mit so einem Belag lassen sich i.a.R. gegnerische Aufschläge sehr gut angreifen. Der Belag muss konterfähig und besser eher weniger griffig sein. Noppenkonter leben vom Tempo und setzen den gegnerischen Spin sehr gut in jenes um. Geeignet sind KN mit üblicher Geometrie und >= 1,5mm Schwamm (wobei die Unterschiede vor allem in den verschiedenen Schwämmen zu finden sind) und griffige LN mit - weil grundsätzlich langsamer - eher noch dickerem Schwamm. Diese spielen sich durchaus erstaunlich KN-mäßig. Es bleibt dann der bitte nicht zu überschätzende Gewinn an Störeffekt gegen den mäßigen Verlust an Kontrolle abzuwägen. Unangenehm werden die Noppen vor allem, wenn man die nach vorne spielt, sonst gibt's leicht um die Ohren - und selbst dann muss man mit Gegnern leben, die völlig unbeeindruckt von den Noppenbällen sind. Das sind speziell die "permanent-ohne-Druck-Angreifer". Den Badman kenne ich nicht, mein persönlicher Favorit ist der neue C-8! Das ist eine sehr gute "Runterfallernoppe" mit der sich erstaunlich sicher und druckvoll spielen lässt. Zum Sehen ist ein 1,5er schick. Problem ist, dass ein Umsteiger die neue Noppe erst mal wie seinen alten NI zu spielen trachtet. Die Noppe gewinnt aber dadurch, dass man sie auch besonders leer spielen kann. Das hatte ich gelernt mit meiner ersten KN, einem sehr schnellen TSP Spectol. Zum Sehen mal meine Noppenlaufbahn: Nach defensiver NI RH mit TS kam zufällig - weil ich auf Anhieb erstaunlich gut damit spielen konnte - ein Feint 1,0. Nach 2 Jahren wieder viele Jahre NI gespielt. Dann wieder der Noppeneinstieg mit dem erwähnten Spektol 1,5mm, den habe ich eine Saison gespielt. Ersetzt wurde der durch die mittellange Noppe TSP Milli Tall, meist 1,0mm, mal 1,5mm, sogar OX (kaputte Schulter, Ball über die Leine), die ich etwa 8 Jahre gespielt habe. Der Belag hat einfach gepasst! Trotz mittellanger Noppe ließ sich mit der klasse Kontern und Schießen war Sonderklasse. Mit dem großen Ball war der nicht mehr spielbar. Umgestiegen auf LN 837 glatt mit 1,0mm. Teilweise besser durch Gegners höhere Fehlerquote, Noppenkonter geht mit glatten Noppen aber garnicht, in der Summe fast so gut wie der Milli Tall. Weil ich auf den 837 inzwischen ein halbes Jahr vergeblich warte, spiele ich Devil 1,0mm. Gemeinsam ist den beiden letzten, dass man mit beiden auch griffige Bälle spielen kann, im Gegensatz zu anderen glatten Noppen, die einfach nur glatt sind (Neubauer Superblock,Palio BE,...). Mit dem 837 glatt kann ich das Spiel am besten aufmachen und angreifen. Trotz Schwamm erstaunlich hoher Störeffekt - auch bei den Aufschlägen. Letzteres kann süchtig machen, gedrückter, mittelflotter Rollaufschlag: wahrscheinlich Punkt! C-8 ist da auch überdurchschnittlich. Meist wird nur vom alten C-8 geschrieben! Ach ja, mit dem MilliTall hatte ich gelernt was ich mit den glatten Schwamm-LN unbedingt brauche, ich klappe den VH-Block scheibenwischermäßig auf die RH und blocke so. Hier im Forum habe ich erfahren, dass diese Technik als Seemiller-Griff bekannt ist. Jener spielte mit einem Anti auf der RH so sehr erfolgreich. Der Milli Tall war im Konter deutlich besser als im passiven Block, bei harten Spins in die RH brauchte ich den Seemiller-Griff. Ich habe viele, viel Noppen gespielt. Es ist sehr mühsam die richtige zu finden. Das Forum hilft aber meist die Auswahl sinnvoll einzugrenzen. Na ja, vielleicht ist jetzt klar, warum ich mir mit deiner Frage so schwer tue. Spielen würde ich es an deiner Stelle durchaus, und sei es drum zu erkennen was dein NI Spiel wert ist. Ich bin für RH-NI verloren, das leere Noppenspiel ist für mein Spiel zu wichtig. Gerne würde ich eine *ungriffige* (! nicht glatte) KN oder flotte mittellangeN spielen, gibt es aber nicht. (Nach erheblichem Kontertraining) Unempfindlich draufloskontern, Spins/Bälle abschießen, besonders Spinspieler mögen das überhaupt nicht. Das war Milli Tall. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir selbst scheint inzwischen ein Umstieg auf Noppen doch etwas zu gewagt und komplex zu sein. Werde aber nach Meisterschaftsende vermutlich mal das Holz wechseln und mit dem Re-Impact F4 spielen, welches ich unlängst getestet habe und mir sehr zusagte. Dafür ist auch schon eine gewisse Technikumstellung (alle Bälle schön von hinten nach vorne und nicht rauf spielen)notwendig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Um es mal vorsichtig auszudrücken, ich glaube, meine ersten Re-Impact taugten noch nicht so richtig. Gruß, Nik
|
|