Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2013, 11:35
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerkombination(en) für einen unterklassigen Spieler gesucht.

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Wenn du einen Palio auf der RH spielst, dann kannst du den Gegenspielr auch mit dem Schnitt ganz schön unter Druck setzen, denn der Palio erzeugt jede Menge davon.
Gleiches gilt natürlich für die VH, wenn du da diese Spielweise bevorzugst.

Snooky, nebenbei kurzer Erfahrungsaustausch:
Wann hast du zuletzt cj8000 Extreme Spin (violetter Schwamm) gekauft? Meine letzten 4 (im Block geordert) fühlen sich ziemlich hart an.
Alt 28.08.2013, 11:49
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Gleiches gilt natürlich für die VH, wenn du da diese Spielweise bevorzugst.

Snooky, nebenbei kurzer Erfahrungsaustausch:
Wann hast du zuletzt cj8000 Extreme Spin (violetter Schwamm) gekauft? Meine letzten 4 (im Block geordert) fühlen sich ziemlich hart an.
Üblicherweise schupft man mehr mit der RH.
Grundsätzlich würde ich taktisch dazu raten, daß du mit der RH vorbereitest und mit der VH abschließt. Dazu mußt du deine "schwache" Rückhand noch ein bißchen mehr trainieren.

Wegen cj8000 Extreme Spin ... weiß ich nicht mehr, ich schätze vor 3 Jahren oder so. Der hat bei mir im Schrank ewig rumgelegen, weil der für mich eigentlich zu langsam ist. Ich schätze, du hast die falsche Schwammhärte erwischt. Meiner ist fast schon ein Flummi.
Alt 29.08.2013, 21:11
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuche doch einmal den Yinhe/Milkyway Mercury II in der soften Variante. Der ist sehr klebrig mit einem höll.... Spin und einem sehr hohem Ballabsprung (super zum Eröffnen auf US). Block und Konter sind ebenfalls sehr gut möglich. Der Belag ist recht unlinear. D.h. recht langsam im passiven Spiel und recht schnell bei aktiven Schlägen.
Negativ sind das recht hohe Gewicht und (falls man darauf Wert legt), der komische Klang. Die Oberfläche sieht recht schnell übel aus, was den Eigenschaften aber keinen Abbruch tut. Hin und wieder einige wenige Tropfen Oliven- oder sonnenblumenöl helfen dagegen.
Alt 30.08.2013, 09:50
Ody Ody ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ody ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

Gestern hatte ich kurz das Vergnügen eine Tibhar Aurus auf der VH zu testen.
Offensiv und TS aus der Halbdistanz macht der Belag wahnsinnig Laune und gibt mir eine Sicherheit die sich von uns zu schreibt! Echt der Hammer!

Was ich Gestern nicht so testen konnte, wie sich der Belag in der Defensive (Schupf, Schnittanfälligkeit) und TS auf US verhält.
Meine laienhafte Vermutug dazu, ich hatte den Eindruck dass der Belag die Bälle eher flach abspringen lässt, ergo nicht das optimale auf US, korrekt?
Und aufgrund seiner Dynamik, im passiven Spiel eher als unkontrolliert einzuschätzen ist?
Meine Frage dazu um welchen Belag handelt es sich bei dem Aurus, ist das so ein "magischer" Tensorbelag?

Andersrum die hier empfohlenen klebrig, spinnigen Beläge, fühlen die sich ähnlich an, wie der gestrig erlebte nur wesntlich "kontrollierter" (wobei ich die Kontrolle beim Aurus nicht beurteilen kann, ich deppel hätte ich den Gestern doch intesiver testen sollen).

Danke und Gruß Ody
Alt 01.09.2013, 08:54
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Tensoren machen oft beim ersten Training massig Spass
Aber nach ein paar Trainingseinheiten merkt man halt doch ob man sie kontrolliert oder andersrum. Ich kenne viele Spieler die ganz ok mit Tensoren trainieren aber in Punktspielen geht da fast nix. Wegen dem Katapult wird beim Schupfen nur rüber gehoben und dann werden die Bälle wo wenig US haben immer hinten raus gezogen...

Klebrige China Beläge sind sicher besser um TS auf US zu ziehen. Aber ich möchte hier ein Punkt einwerfen den viele nicht sehen: In den unteren Klassen wird nicht so stark US gespielt. Wenn man sehr agressive Schupfen kann ist man ruck zuck ein paar Klassen höher. Oft ist es doch so das in einem Punktspiel die Bälle nur rübergeschaufelt werden. Hier musst du dann den Schläger bei Klebrigen Belägen deutlich zu machen sonst gehen die hinten raus. Bei den weichen "langsamen" Beläge wo ich nannte gehen die meisten aber noch auf den Tisch. Auch ist die Aufschlag Annahme mit einem Klebrigen Belag deutlich schwerer...

Das ist meine Erfahrung damit. Ich habe aber nur gut 2 Monate damals mit Klebrigen Belägen (Palio 8000 Extrem Spin) gespielt Aufgrund der oben genannten Probleme.

Meine Meinung: Mit tollen Tensoren oder sehr schnittigen Belägen kannst du super Trainingspiele erleben aber in Punktspielen zählt Sicherheit und Kontrolle mehr als alles andere in den unteren Klassen.

Zur Frage ob der Aurus Soft auf US toll oder nicht ist: Er ist ein Angriffsbelag mit dem es sehr gut geht. Wenn er flacher ist musst du halt mehr nach oben ziehen und den Schläger weniger schließen. Mit einem Belag der ehr flachen Absprung hat kann man leichter "über" dem Tisch spielen und mit einem Belag der einen hohen Absprung hat kann man leichter auch sehr tief gefallene Bälle noch ziehen. Alles eine Frage der Technik und was man macht. Wenn man hier als Anfänger öfters wechselt macht man sich das Leben selber sehr viel schwerer.

Geändert von juergen79 (01.09.2013 um 08:59 Uhr)
Alt 01.09.2013, 09:25
Ody Ody ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ody ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Juergen,

in Deinen Aussagen kann ich mich sehr gut wiederfinden, danke dafür.
Der Samba oder Vari Spin sind ja in dem Sinn Klassiker, wie verhält sich Deiner Meinung nach der Coppa Tagora im Vergleich?

Momentan bin ich echt in einer Materialkrise, ich weiß überhaupt nicht was für mich passt oder nicht, bzw. in was ich investieren sollte oder nicht. Oder passt das vorhandene Material und ich bin einfach zu blöde für die Kurz- Kurz Duelle?
Ich finde in Trainingseinheiten wesentlich mehr Spaß und Freude als in diesen "komischen" Punktspielen wo nur geschnipplet und geschupft wird.
Evtl. sollte ich mich aus der "Mannschaft" zurückziehen und nur trainieren?

So macht das doch alles keinen Spaß mehr

Gruß und einen schönen Sonntag

Ody
Alt 01.09.2013, 09:51
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das ist für den Anfang normal. Wenn du Angriff spielen willst musst du 2x die Wochen Trainieren und bei einem Material bleiben. Dann kommt der Rest von allein.

Wenn du jemanden findest der nicht nur spielen will sondern auch Übungen macht dann geht das deutlich schneller. Wenn du dann mal drin bist wir das Material nicht mehr so wichtig. Dann stellst die einfach ein wenig um und die Bälle kommen wieder. Ohne Training ist da nix egal was du kaufst.
Alt 01.09.2013, 09:54
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ody Beitrag anzeigen
Hallo Juergen,

Der Samba oder Vari Spin sind ja in dem Sinn Klassiker, wie verhält sich Deiner Meinung nach der Coppa Tagora im Vergleich?

Momentan bin ich echt in einer Materialkrise, ich weiß überhaupt nicht was für mich passt oder nicht, bzw. in was ich investieren sollte oder nicht. Oder passt das vorhandene Material und ich bin einfach zu blöde für die Kurz- Kurz Duelle?
Ich finde in Trainingseinheiten wesentlich mehr Spaß und Freude als in diesen "komischen" Punktspielen wo nur geschnipplet und geschupft wird.

Ody

Ody, ohne groß auf das Material eingehen zu wollen:

Wenn Du am Spiel des Gegners keinen Spass findest, dann versuch dem Gegner DEIN Spiel aufzuzwingen, d.h. gehe vielleicht auch mal das Risiko ein, den Ball NICHT zurückzuschupfen, sondern mal anzuziehen.

Vor allem bei eigenem Aufschlag geht dies recht gut, indem man z.B. mit Topspin Aufschlag den Ballwechsel beginnt. Hier kann der Gegner nicht einfach zurückschupfen. Dann vielleicht den Aufschlag noch mit ein wenig Seitenspin und kurz/weit Variationen auflockern und schon "zwingt" man den Gegner zum Spiel, mit ER nicht klarkommt.

Übrigens: Probier mal ein wirkliches Allround Holz mit kontrollierten Belägen (z.B. Impuls von Andro oder auch ruhig "günstige" China Beläge wie z.B. den LKT Rapid Soft aus). Du wirst vielleicht feststellen, dass Dir das "mitspielen" hier viel einfacher fällt.

Gruß

Dennis
Alt 02.09.2013, 09:49
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Samba oder Vari Spin sind ja in dem Sinn Klassiker, wie verhält sich Deiner Meinung nach der Coppa Tagora im Vergleich? Oder passt das vorhandene Material und ich bin einfach zu blöde für die Kurz- Kurz Duelle?
Ody
Vari Spin, soweit ich mich erinnere, ist ziemlich hart und Samba dagegen ziemlich weich. Coppa Tagora dürfte in der Mitte liegen. Wenn ich aus diesen 3 Belägen wählen müßte, würde ich den Coppa Tagora nehmen, da der sehr variabel ist und ein exaktes Spiel ermöglicht.
Laß dich doch gar nicht erst auf solche Kurz-Kurz Duelle ein! Es gibt da sicherlich viele taktische Varianten. So knacke ich z.B. solche "Schnippelkünstler" (wobei ich selber ganz gern agressiven Unterschnitt spiele ).
Wenn ich den Aufschlag habe, dann spiele ich mit Ober-und/oder Seitenschnitt volle Pulle in die gegnerische Vorhand. Maximales Tempo und Schnitt! Wenn der Ball zurückkomtt, dann mache ich die Bewegung, als wenn ich den Ball diagonal ziehen würde und spiele aber stattdessen einen Flachschuß longline mit der Vorhand. Normalerweise ist das ein sicherer Punkt, da der Gegner in der anderen Ecke stehenbleibt.
Hat der Gegner den Aufschlag, dann lege ich den Ball kurz ab, also schupfe möglichst kurz, knapp ubers Netz. Der Gegner kommt nach vorne und schiebt denn Ball zu mir rüber. Diesen Ball schupfe ich dann ganz schnell und ganz lang in die Mitte, wobei ich dem Gegenr direkt auf den Bauch ziele . Normalerweise kommt jetzt ein ziemlich hoher Ball mit rel. wenig Unterschnitt. Den kann man schön mit einem Rückhandschuß versenken oder man hat zumindest einen vernünftigen Eröffnungsball. Also nicht Kurz-Kurz, sondern Kurz-Lang spielen!
Im Übrigen ist DONIC Waldner Exclusive AR+ eigentlich ein vernünftiges AR-Holz mit guten Kontrollwerten. Also am Material dürfte es nicht liegen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Alt 02.09.2013, 18:16
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Juergen,

Ody
So gings mir auch, im Training nur ältere Herren / Damen, von einem halbwegs geradlinigen Training keine Spur. Nicht mal Einspielen war üblich, scheiterte schon am Einkontern (wollte und konnte auch keiner), von anderen Sachen wie TS gg. Block, Aufschlag-Rückschlag etc. ganz zu schweigen. Training hat null Spaß gemacht, vereinsinterne Punktspiele noch weniger. Wäre es so weiter gegangen, hätte ich längst mit TT aufgehört.

Falls möglich solltest du also den Verein wechseln und Anschluss an eine geradlinig spielende und lernwillige Trainingsgruppe finden. Falls nicht möglich, einen festen und ehrgeizigen Trainingspartner finden.

Das Material finde ich nach viel Rumtesterei sekundär.

Sriver & Co. sind vllt. sicherer, dafür kommt der Ball nach einem Angriffsschlag leider häufig zurück, was er sagen wir mal bei einem Aurus soft (ein in dünnen Schwammstärken recht kontrollierter FKE-Belag) in den unteren Klassen eher nicht tut.

Beim letzten Turnier hab ich zwei Spiele mit einem Rasant 1,9 auf der VH gemacht und eins mit einem Sriver L.

Die Quote der getroffenen Bälle auf der VH war ziemlich identisch. Nur kamen von den mit Sriver gespielten Angriffsbällen ungefähr 80% zurück und mussten nachgezogen werden, während vom Rasant fast nichts zurückkam. Dabei hat der nicht viel Katapult, ist bei der Aufschlagannahme erstaunlich wenig schnittempfindlich und ist auch sonst auf einem nicht zu schnellen Holz ziemlich gut zu kontrollieren.

Als Fazit würde ich sagen, wenn man TT nicht so gut kann, dann verliert man eher selten wegen des Materials, das liegt an ganz anderen Sachen.

Auf der RH ist das was anderes, da zählt die sichere Aufschlagannahme und der sichere Schupf und Schuss.

Und das Holz sollte nicht schneller als ALL+ sein, das ist schon wichtig.

Wenn dich das Rumgeschupfe bei den Punktspielen nervt, hol dir halt lange Noppen für die RH. Damit kannst du die Schupf- und Schuss-Fraktion so richtig schön nerven. Gibt nichts schöneres als in einen Schupfball kräftig mit einer LN reinzudrücken und das Ergebnis zu beobachten...

Geändert von Biggie661 (02.09.2013 um 18:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen