|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fitness-/Krafttraining dem Tischtennis nicht förderlich`?
Entweder nach dem Training oder am frühen Morgen ins Studio. Ansonsten bleibt nur 2 Tischtennistermine ausfallen zu lassen.
Direkt nach dem Fitnesstraining sinnbringend TT zu trainieren halte ich für fast unmöglich. Am nächsten Tag oder bei morgendlichem Fitnesstraining und Tischtennis am Abend sollte allerdings nach 2 - 3 Wochen absolut kein Problem mehr sein. |
|
|||
|
|||
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass 3 mal Tischtennistraining + 2 mal Fitness pro Woche mehr bringt als 5 mal TT-Training. Du wirst einfach viel schneller/explosiver und vor allem stabiler! Des weiteren wirkst du muskulären Dysbalancen entgegegen, die du zwangsläufig mehr oder weniger stark hast wenn du viel Tischtennis spielst.
Ich persönlich trainiere seit ca 6 Monaten 2 mal pro Woche mit Fokus auf Beine/Core und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zhang Jike hat seine Oberschenkel sicher nicht vom Wasserflaschen tragen bekommen !!
Wenn ich mich nicht irre, hat Timo Boll mal in nem Interview zum besten gegeben, dass er täglich im Fitnessstudio ist (wahrscheinlich auch für den Rücken) ! Wie Thiloho geschrieben hat, wenn man das normal und vernüftig macht, wird ein normales Krafttraining keine negativen auswirkungen haben !
|
|||
|
|||
Zitat:
Same here. Auch wenn der Beine-Tag ein Arsch ist, bringt er doch was Ich glaube ein Interview habe ich vor etwa zwei Jahren auch in der "Men's Health" gelesen. Da wurden auch Übungen von Timo Boll gezeigt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Probier das mal. Ansonsten auch alles eine Frage der Gewöhnung. |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach ist das Fitnessstudio nicht nötig. Schnellkraft und Stabilisation Rumpf/Hüfte ist für TT-Spieler am besten in der Halle und mit Eigengewicht zu trainieren... das schont Gelenke und ist sinnbringender als einzelne Muskelgruppen (z.B.) Arme statisch und isoliert an Geräten zu trainieren.
Ist aber nur meine Einschätzung und die Meinung meines alten Trainers (ehemalige #5 in Deutschland), der den Körper stets als Ganzes (Stichwort: kinematische Kette/Bewegungsabläufe und Zusammenhänge oder auch Agonist & Antagonist) sah und dementsprechend uns trainieren ließ. Einzig in den langen Trainingspausen kann das ganze gut sein um muskulären Dysbalancen noch stärker entgegenzuwirken. Ansonsten sollte das an Equipment für ein ausgeglichenes Kraft/Schnelligkeitstraining in allen Bereichen zusätzlich zu den unzähligen existierenden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausreichen: Springseil. Laufschuhe. Bank. Medizinball. Irgendeine Matte. Geändert von NurVorhand (19.11.2013 um 12:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Fitnessstudio ist nur ein Trainingsort. Krafttraining ist nicht isoliertes Training von Muskeln und auch nicht an Geräten. Kann sein, ist aber nur ein kleiner Teil. Eigengewichtsübungen kann man machen. Je nach Übung ist das Gewicht aber sehr schnell zu leicht. Dann benutzt man eine Lang oder Kurzhanteln. Auch sind Eigengewichtsübungen nicht automatisch schonender für die Gelenke. Wenn man Liegestützen und irgendeine Bankdrückvariante vergleicht sind Liegestütze(ohne Griffe, nicht auf der Faust) für das Handgelenk und die Schulter nicht schonender. Komplexe Übungen kann man ebenfalls sehr gut mit Hanteln trainieren. Das Training von Leichtathleten und Footballern ist hierfür ein guter Maßstab. Für Tischtennis natürlich nur bedingt notwendig. Schnellkrafttraining ist auch eine spezielle Sache. Das ist alles, aber nicht schonend. Kosten/Nutzen ist ein Witz. Zumindest bestimmte Rehaübungen sind aber für jeden Menschen sinnvoll. Und da helfen Seilzüge und leichte Kurzhanteln enorm. Man spielt da natürlich nicht zwingend besser Tischtennis, aber zur Verletzungsprophylaxe schon wirklich sinnvoll.
born to lie and suffering from mythomania Geändert von Thiloho (19.11.2013 um 12:58 Uhr) Grund: Was vergessen |
|
|||
|
|||
Welche Muskelgruppen, die für Tischtennis wichtig sind, kann man mit welchen Übungen am besten trainieren?
Wenn ich mir so die Weltspitze ansehe, haben die alle, besonders die Chinesen, ziemlich muskulöse Oberschenkel. Wie trainiert man die am besten, Kniebeuge, Beinpresse, Beincurls ... ? Wenn man sich den Oberkörper der Spieler beim Trikotwechsel ansieht, sieht der ziemlich normal/schlank aus. Ich konnte keine besonders stark ausgeprägte Schulter oder Nackenmuskulatur erkennen. Bei den Topleuten scheint die Coremuskulatur gut ausgeprägt zu sein. Bei einigen Leuten, wie den Singapurchinesen oder einigen Damen kann man aber auch Speckröllchen erkennen. Ist es aber beim TT nicht auch wichtig eine gute Schultermuskulatur zu haben? Welche sinnvollen Übungen gibt es da, Seitheben, Rudern, Schulterpresse...? Arme sind bei den TT-Spielern generell eher dünn. Wieso ist das eigentlich so im Vergleich zu den muskulösen Oberschenkeln? |
|
|||
|
|||
Bei den Armbewegungen geht es um Geschwindigkeit und nicht um Kraft. Bei den Beinen ist die schnellste Möglichkeit um sich schnell zu Bewegen ein kurzer Sprung, hier wird relativ viel Kraft verbraucht gerade bei einem tiefen Schwerpunkt. deshalb ist die Beinmuskulatur stärker ausgeprägt. Athletischer Oberkörper trifft es am ehesten, ganz ohne Muskeln geht ja auch nicht.
|
|