Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2013, 13:59
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitness-/Krafttraining dem Tischtennis nicht förderlich`?

Entweder nach dem Training oder am frühen Morgen ins Studio. Ansonsten bleibt nur 2 Tischtennistermine ausfallen zu lassen.

Direkt nach dem Fitnesstraining sinnbringend TT zu trainieren halte ich für fast unmöglich. Am nächsten Tag oder bei morgendlichem Fitnesstraining und Tischtennis am Abend sollte allerdings nach 2 - 3 Wochen absolut kein Problem mehr sein.
Alt 12.11.2013, 14:48
NaikoN NaikoN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NaikoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass 3 mal Tischtennistraining + 2 mal Fitness pro Woche mehr bringt als 5 mal TT-Training. Du wirst einfach viel schneller/explosiver und vor allem stabiler! Des weiteren wirkst du muskulären Dysbalancen entgegegen, die du zwangsläufig mehr oder weniger stark hast wenn du viel Tischtennis spielst.
Ich persönlich trainiere seit ca 6 Monaten 2 mal pro Woche mit Fokus auf Beine/Core und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen!
Alt 12.11.2013, 14:59
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NaikoN Beitrag anzeigen
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass 3 mal Tischtennistraining + 2 mal Fitness pro Woche mehr bringt als 5 mal TT-Training. Du wirst einfach viel schneller/explosiver und vor allem stabiler! Des weiteren wirkst du muskulären Dysbalancen entgegegen, die du zwangsläufig mehr oder weniger stark hast wenn du viel Tischtennis spielst.
Ich persönlich trainiere seit ca 6 Monaten 2 mal pro Woche mit Fokus auf Beine/Core und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen!
Kann ich nur unterschreiben! Vor allem das Training der Beine und des Rumpfes bringt eine spürbare Leistungsverbesserung.
Alt 12.11.2013, 16:08
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zhang Jike hat seine Oberschenkel sicher nicht vom Wasserflaschen tragen bekommen !!

Wenn ich mich nicht irre, hat Timo Boll mal in nem Interview zum besten gegeben, dass er täglich im Fitnessstudio ist (wahrscheinlich auch für den Rücken) !
Wie Thiloho geschrieben hat, wenn man das normal und vernüftig macht, wird ein normales Krafttraining keine negativen auswirkungen haben !
Alt 13.11.2013, 12:54
traxx2010 traxx2010 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

traxx2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NaikoN Beitrag anzeigen

Same here.
Auch wenn der Beine-Tag ein Arsch ist, bringt er doch was

Zitat:
Zitat von Hitzkopf Beitrag anzeigen

Wenn ich mich nicht irre, hat Timo Boll mal in nem Interview zum besten gegeben, dass er täglich im Fitnessstudio ist (wahrscheinlich auch für den Rücken) !
Ich glaube ein Interview habe ich vor etwa zwei Jahren auch in der "Men's Health" gelesen. Da wurden auch Übungen von Timo Boll gezeigt.
Alt 17.11.2013, 19:58
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Natürlich bin ich dann nach so einem Training komplett KO, also ein Tischtennis training danach kommt gar nicht in Frage, da mir dazu einfach die Kraft fehlt. Gleiches gilt aber noch am Tag darauf, da fehlt mir immer noch die Kraft und wenn ich da Tischtennis spiele, bemerke ich das auch ziemlichz deutlich, weil ich bei dem Training einfach nicht so gut trainieren kann, wie sonst auch immer.
Etwas mehr Wiederholungen statt auf Maximalgewicht zu Trainieren belastet u.U. die Sehnen und Gelenke weniger und macht auch nicht so schwerfällig.
Probier das mal.
Ansonsten auch alles eine Frage der Gewöhnung.
Alt 19.11.2013, 11:55
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Meiner Meinung nach ist das Fitnessstudio nicht nötig. Schnellkraft und Stabilisation Rumpf/Hüfte ist für TT-Spieler am besten in der Halle und mit Eigengewicht zu trainieren... das schont Gelenke und ist sinnbringender als einzelne Muskelgruppen (z.B.) Arme statisch und isoliert an Geräten zu trainieren.

Ist aber nur meine Einschätzung und die Meinung meines alten Trainers (ehemalige #5 in Deutschland), der den Körper stets als Ganzes (Stichwort: kinematische Kette/Bewegungsabläufe und Zusammenhänge oder auch Agonist & Antagonist) sah und dementsprechend uns trainieren ließ.

Einzig in den langen Trainingspausen kann das ganze gut sein um muskulären Dysbalancen noch stärker entgegenzuwirken.

Ansonsten sollte das an Equipment für ein ausgeglichenes Kraft/Schnelligkeitstraining in allen Bereichen zusätzlich zu den unzähligen existierenden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausreichen:
Springseil.
Laufschuhe.
Bank.
Medizinball.
Irgendeine Matte.

Geändert von NurVorhand (19.11.2013 um 12:00 Uhr)
Alt 19.11.2013, 12:52
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist das Fitnessstudio nicht nötig. Schnellkraft und Stabilisation Rumpf/Hüfte ist für TT-Spieler am besten in der Halle und mit Eigengewicht zu trainieren... das schont Gelenke und ist sinnbringender als einzelne Muskelgruppen (z.B.) Arme statisch und isoliert an Geräten zu trainieren.

Ist aber nur meine Einschätzung und die Meinung meines alten Trainers (ehemalige #5 in Deutschland), der den Körper stets als Ganzes (Stichwort: kinematische Kette/Bewegungsabläufe und Zusammenhänge oder auch Agonist & Antagonist) sah und dementsprechend uns trainieren ließ.

Einzig in den langen Trainingspausen kann das ganze gut sein um muskulären Dysbalancen noch stärker entgegenzuwirken.

Jürgen Klinsmann wurde wegen seiner Gummibänder ausgelacht. Er hatte das von den Amis, die sind da irgendwie weiter als wir. Jetzt machen nahezu alle Sportler so ein funktionelles Training. Hätte Timo Boll so etwas mit 20 angefangen hätte er wahrscheinlich weniger Verletzungsprobleme gehabt. Aber das war zu der Zeit noch sehr weit weg.

Ansonsten sollte das an Equipment für ein ausgeglichenes Kraft/Schnelligkeitstraining in allen Bereichen zusätzlich zu den unzähligen existierenden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausreichen:
Springseil.
Laufschuhe.
Bank.
Medizinball.
Irgendeine Matte.
In dem Beitrag steckt viel Unwissenheit und veraltetes Wissen. Das ist natürlich kein kompletter Unsinn, aber auch nicht so ganz richtig.

Das Fitnessstudio ist nur ein Trainingsort. Krafttraining ist nicht isoliertes Training von Muskeln und auch nicht an Geräten. Kann sein, ist aber nur ein kleiner Teil.
Eigengewichtsübungen kann man machen. Je nach Übung ist das Gewicht aber sehr schnell zu leicht. Dann benutzt man eine Lang oder Kurzhanteln.
Auch sind Eigengewichtsübungen nicht automatisch schonender für die Gelenke. Wenn man Liegestützen und irgendeine Bankdrückvariante vergleicht sind Liegestütze(ohne Griffe, nicht auf der Faust) für das Handgelenk und die Schulter nicht schonender. Komplexe Übungen kann man ebenfalls sehr gut mit Hanteln trainieren. Das Training von Leichtathleten und Footballern ist hierfür ein guter Maßstab. Für Tischtennis natürlich nur bedingt notwendig.

Schnellkrafttraining ist auch eine spezielle Sache. Das ist alles, aber nicht schonend. Kosten/Nutzen ist ein Witz.

Zumindest bestimmte Rehaübungen sind aber für jeden Menschen sinnvoll. Und da helfen Seilzüge und leichte Kurzhanteln enorm. Man spielt da natürlich nicht zwingend besser Tischtennis, aber zur Verletzungsprophylaxe schon wirklich sinnvoll.

Geändert von Thiloho (19.11.2013 um 12:58 Uhr) Grund: Was vergessen
Alt 21.11.2013, 17:17
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Muskelgruppen, die für Tischtennis wichtig sind, kann man mit welchen Übungen am besten trainieren?

Wenn ich mir so die Weltspitze ansehe, haben die alle, besonders die Chinesen, ziemlich muskulöse Oberschenkel. Wie trainiert man die am besten, Kniebeuge, Beinpresse, Beincurls ... ?

Wenn man sich den Oberkörper der Spieler beim Trikotwechsel ansieht, sieht der ziemlich normal/schlank aus. Ich konnte keine besonders stark ausgeprägte Schulter oder Nackenmuskulatur erkennen.

Bei den Topleuten scheint die Coremuskulatur gut ausgeprägt zu sein. Bei einigen Leuten, wie den Singapurchinesen oder einigen Damen kann man aber auch Speckröllchen erkennen.

Ist es aber beim TT nicht auch wichtig eine gute Schultermuskulatur zu haben? Welche sinnvollen Übungen gibt es da, Seitheben, Rudern, Schulterpresse...?

Arme sind bei den TT-Spielern generell eher dünn. Wieso ist das eigentlich so im Vergleich zu den muskulösen Oberschenkeln?
Alt 22.12.2013, 12:22
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei den Armbewegungen geht es um Geschwindigkeit und nicht um Kraft. Bei den Beinen ist die schnellste Möglichkeit um sich schnell zu Bewegen ein kurzer Sprung, hier wird relativ viel Kraft verbraucht gerade bei einem tiefen Schwerpunkt. deshalb ist die Beinmuskulatur stärker ausgeprägt. Athletischer Oberkörper trifft es am ehesten, ganz ohne Muskeln geht ja auch nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen