Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2013, 11:50
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Benötige Einschätzung Spielweise - Schläger/Belag-wahl

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
ALSO:
Übermenschliche Topspins kann man damit eher nicht spielen, allerdings kann man gut schießen und den Schnitt variieren. Für mich alles andere als ein Anfängerbelag, sondern ein Belag für den Defensivstrategen.
Man kann damit gut Topspins üben, für Wettkampf sind sie aber viel zu harmlos und werden einem um die Ohren gehauen. Zum Schiessen ist der Belag auch nur bedingt geeignet, dafür ist er zu weich. Es gibt viel bessere, spieziell für "Defensivstrategen", obwohl man damit gut verteidigen und auf Fehler des Gegners spekulieren kann. Wenn man aber selber Druck machen will (bzw. muß) - das wird mit dem Slice schwer.
Alt 11.12.2013, 12:35
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt in dünneren Schwammstärken ja auch etwas auf das Holz an - härtere Hölzer vertragen da schon etwas weichere Schwämme - aber generell würde ich schon zustimmen, das der Slice ebenso wie der Quattro für ein Schupf, Block und vor allem Schuss dominiertes Rückhandspiel etwas arg weich ist. Mir persönlich wäre der beim Schuss zu...schwammig ? Deshalb halt auch eher mein Tip zu langsameren, aber etwas direkteren Belägen für die Rückhand.
Alt 13.12.2013, 22:19
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Idee mit dem Slice ist nicht schlecht, würde da aber einen dünnen Schwamm mit 1,0 nehmen, da hier beim Schuss das Hoöz sofort durchschlägt und somit für die nötige Power sorgt, dadurch wird auch mit einem an und für sich langsamen kontrolliertem Belag ein extrem harter Schuss möglich, und er bleibt im Spielaufbau und vorbereiten sicher ohne hier mit schnellerem Material Unsicherheit einzubauen.
Alt 23.12.2013, 17:49
Benutzerbild von cassius
cassius cassius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cassius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte heute mal Gelegenheit für nen kleinen Test in der Mittagspause.

Nen Kollege hatte noch nen Gewo Reflexx Sound in 2,2. Kaum gebraucht und knapp 4 Monate alt. Als VH hatte ich echt Probleme offensiv was zu treffen aber auf der RH kam der richtig gut! Vor allem meine Blocks wurden extrem schnell, hat mich echt umgehauen. Die Ballannahme war natürlich nicht so einfach. Mein Kollege hat nen OFF Holz und den Reflex (ebenfalls) auf VH, RH ist der Slice 40.

Den Slice hab ich dann ebenfalls mal getestet, da kam ich auf Anhieb nicht so gut mit klar. Möglicherweise lag das aber auch an seinem extrem offensiven carbon Holz. Offensiv (ich habs mir gedacht) ging da nicht viel mit dem Slice.

Nach kurzer Analyse und Fragen des Alters der Beläge meinte mein Kollege meine aktuellen (alten) Beläge hätten schon fast Anti-Spielweise.
Alt 15.01.2014, 11:09
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cassius Beitrag anzeigen
Hatte heute mal Gelegenheit für nen kleinen Test in der Mittagspause.

Nen Kollege hatte noch nen Gewo Reflexx Sound in 2,2. Kaum gebraucht und knapp 4 Monate alt. Als VH hatte ich echt Probleme offensiv was zu treffen aber auf der RH kam der richtig gut! Vor allem meine Blocks wurden extrem schnell, hat mich echt umgehauen. Die Ballannahme war natürlich nicht so einfach. Mein Kollege hat nen OFF Holz und den Reflex (ebenfalls) auf VH, RH ist der Slice 40.

Den Slice hab ich dann ebenfalls mal getestet, da kam ich auf Anhieb nicht so gut mit klar. Möglicherweise lag das aber auch an seinem extrem offensiven carbon Holz. Offensiv (ich habs mir gedacht) ging da nicht viel mit dem Slice.

Nach kurzer Analyse und Fragen des Alters der Beläge meinte mein Kollege meine aktuellen (alten) Beläge hätten schon fast Anti-Spielweise.
Viele kommen mit weichen katapultigen Belägen auf der RH recht gut klar, gerade weil der Block dann schnell und gefährlich platziert werden kann. Da käme auch der Desto F2/F3 in Betracht, da wenig schnittempfindlich und toll zum Blocken. Ein Zwischending ist der Palio HK1997 in 1,8 (oder dünner), spielt sich wie ein (sehr!) dynamischer Sriver L, toller Belag zum Blocken und Schießen. Tops sind auch möglich. Etwas harmloser aber sehr angenehm ist der Musa in 1,6. Schuss speziell auf Schupfbälle geht damit ganz prima, etwa weiter von der Platte fehlt dann natürlich der Dampf.

Falls du VH eher mit Schagspins spielst, würde ich mir dafür mal den Rasant 1,7 anschauen. Wenig schnittempfindlich bei der Aufschlagannahme und in 1,7 sehr kontrolliert. Braucht allerdings ein paar Wochen, um sich angenehm zu spielen oder man holt sich gleich einen gebrauchten. Neu spielt er sich etwas komisch bzw. recht anspruchsvoll, aber das wird nach einigen Wochen deutlich besser und dann hat man einen tollen Belag für Block, Konter und Schlagspins.
Alt 10.07.2015, 08:41
Benutzerbild von cassius
cassius cassius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cassius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? AW: Benötige Einschätzung Spielweise - Schläger-/Belagwahl

Hallo Community,

ich habe die letzte Saison mit dem Tibhar Super Defence gespielt. Konnte den in leicht gebrauchtem Zustand sehr günstig erwerben.

US, Schupf ist top. Das leichte Anziehen (um den Gegner zum Angriff zu bewegen) klappt ganz gut.

Der Belag ist mir aber zu langsam. Gerade wenn ich mein passives Blockspiel (also den Ball einfach nur abklatschen lasse, ohne dagegen zu gehen) nutze, dann kommt da einfach zu wenig. Der Ball fliegt auf Grund der geringen Geschwindigkeit oft ins Netz. Das ist aber meine definitive Stärke.

Bräuchte deshalb nochmal eine Empfehlung für einen neuen RH Belag.
Ich denke das der Slice, Tackiness D nicht geeignet sind, da mir diese Beläge ähnlich zum Super Defence erscheinen.

Schöne Grüße!
Alt 10.07.2015, 09:15
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Benötige Einschätzung Spielweise - Schläger-/Belagwahl

Als etwas schnellere Alternative könnte der Sriver FX gut passen. Den gibt es auch in allen Schwammstärken. Ein echt toller Belag!
Alt 10.07.2015, 13:55
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du könntest mal einen dünnen Hexer Duro probieren, kein Megakatapult, gut zum Blocken, Anziehen und Unterschnitt geht auch gut, plus lange Haltbarkeit.
Alt 11.07.2015, 16:52
Schmetterschlag Schmetterschlag ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schmetterschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen

Ich suche für die kommende Saison Beläge, da ich in der abgelaufenen Saison mit meinen damaligen nicht zufrieden war.
Auf der Vorhand habe ich mit "Rapid Tibhar" gespielt. Dort hatte ich wenig Kontrolle und die Vorhand ging oft ins Netz oder über den Tisch.
Auf der Rückhand hatte ich Xiom Vega Elite. Da ich eigentlich ein eher Rückhandorientiertes Spiel habe wollte ich dort oft mit harten Konterschlägen zum Erfolg kommen. Aber auch dort hatte ich wenig Gefühl im Schläger und die Bälle kamen nicht so wie ich es wollte.
Welche Beläge gibt es denn mit denen man guten kontrollierten Druck erzeugen kann? Mein Trainer meinte ich brauche vielleicht etwas langsamere Beläge...
Speziell auf der Vorhand ging nämlich letzte Saison überhaupt nichts.
Freue mich schon auf eure Einschätzungen
Alt 12.07.2015, 16:45
Schmetterschlag Schmetterschlag ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schmetterschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So da ich gefragt wurde ob ich noch konkreter kann werde ich mal noch mal ein paar Sachen dazu schreiben. Mein Holz mit denen ich diese Beläge gespielt habe hieß: Super Core Cell andro all+. Letzte Saison habe ich Jungen Landesliga gespielt und wechsle nun in den Herrenbereich wo ich in der B-Klasse spielen werde. TTR Wert:1350.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen