|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Omega V Asia
Ja, noch mehr Spinpotential. Minimal weniger Katapult. Der Vorteil ist auch gleichzeitig der Nachteil: Man muss mehr selbst machen, damit was raus kommt, dafür bei gutem Armzug gefährlicher und spinniger.
|
|
|||
|
|||
Zum Vergleich, ich spiele MX-S Max auf der Vorhand und Omega 5 Asia Max auf der Rückhand: Ähnlich viel Spin, ähnlich hoher Ballabsprung (beide eher mittelhoch), den Omega 5 Asia finde ich allerdings ne ganze Spur einfacher zu spielen, denn er ist viel fehlerverzeihender als der MX-S. Kannst gerne hier oder per PN Fragen stellen.
|
|
|||
|
|||
die geschwindigkeit das omega v asia dürfte demnach höher wie das des vega pro sein. ist dann auch der katapult des v asia gegenüber dem vega pro viel höher? der härtegrad ist ja lt. xiom angaben 50°, also ein stück härter wie der des vega pro. also ein schnellerer vp. Ein vergleich zum v tour und vega pro wäre super.
waller |
|
|||
|
|||
Der Omega V Asia ist wenn, dann kaum schneller als der Vega Pro und er besitzt wenn, dann auch kaum mehr Katapult. Im Vergleich zum Vega Pro sind vor allem die Übergänge zwischen langsamen und schnellen Schlägen fließender, wodurch er sich für mein Empfinden etwas leichter spielen lässt. Der Schwamm ist mit 50° zwar härter angegeben, aber insgesamt spielt sich der Omega V Asia höchstens so hart wie ein Vega Pro.
Einen Vergleich zum Omega V Tour kann ich nicht ziehen. Vielleicht liegt es an meinem Holz, aber ich mochte ihn gar nicht, fand ihn insgesamt zu zahm. |
|
|||
|
|||
Hmm, weiter vorne schreibst Du, dass der Asia schneller als der MX-P sei und mehr Katapult hat, wobei Du den MX-P aber wiederum ähnlich zum Vega pro siehst.
Also beim MX-S hätte ich das ja noch so halbewegs nachvollziehen können. Aber der MX-P ist deutlich schneller und katapultiger als ein Vega Pro! Also nun boin ich verwirrt?! Wenn der Asia ähnlich zum MX-S ist, dann brauche ich ihn nicht zu testen. Wie vergleicht sich den der Omega V Asia mit dem IV Aisa? |
|
|||
|
|||
Also erstmal fühle ich mich geehrt, dass du meine Worte so genau liest. Könnten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden .
Es lohnt sich jedenfalls, den Omega V Asia zu spielen. Auf meinem Mizutani war der Omega V Asia in der Endgeschwindigkeit ein bisschen schneller als der MX-P. Den Katapult hatte ich damals mit MX-P und Vega Pro auf eine Stufe gestellt. War auf dem Mizutani einfach so, aber ich weiß, worauf du hinaus willst: Beim MX-P setzt er in der Tat früher ein als bei Omega V Asia, MX-S und Vega Pro. Das sind übrigens auch direkt meine vier Lieblingsbeläge, die man m.E. alle gut spielen kann. Jeder hat seine eigene Grundcharakteristik und je nach Holz und eigenen Vorlieben im Spiel kann man sie zwar nicht direkt austauschen (auf einem Ebenholz V würde ich z.B. eher MX-P spielen, während auf meinem ALC Holz eben MX-S besser passt), aber falsch machen tut man nichts. |
|
|||
|
|||
nach den bisherigen ausführungen dürften sich der vega pro und der omega v asia ähnlich spielen (katapult). natürlich kommt es auch auf die eigenschaften des schlägerholz mit an. jedoch verwundert mich deine tempoeinschätzung der beiden beläge. dem vega pro wird doch weniger speed bescheinigt und dem mx-s und v asia gleichermaßen besonders viel.
spiele ein holz mit carbon auf kernfurnier und redwood als aussenfurnier (spieleigenschaft wie hinoki). waller |
|
|||
|
|||
Zum Tempo von Vega Pro vs. MX-S / Omega V Asia: Einerseits hatte ich mich auf die Endgeschwindigkeit bezogen und andererseits liegen die meiner bescheidenen Meinung nach nah genug beieinander, so dass das vom Holz abhängig ist.
Ich verabschiede mich übrigens mal als Ansprechpartner aus dem Thread. Ich weiß schon, wieso ich normalerweise nicht öffentlich über derlei Dinge schreibe: Materialprosa ist nicht gerade mein Steckenpferd . Im Falle des Omega V Asias hatte ich eine Ausnahme gemacht, weil ich den Belag total unterschätzt fand und es komisch fand, dass hier über so viele - für mein Empfinden - nicht so tolle Beläge geschrieben wird, wenn es ja auch solche gibt. Ich lese aber gerne, wie ihr meine Angaben korrigiert oder ihnen was hinzufügt. Ich meine das ernst, das können andere echt besser . |
|
|||
|
|||
lieber nemomarkus,
deine ausführungen haben mich so überzeugt, daß ich die beläge vega pro und omega v asia bestellte. (ich bin kein freund von katapultigen beläge). den mx-p hatte ich auch auf dem holz und der war mir, wie schon einige andere beläge zu katapultig. es sollte von meiner seite auf keinem fall eine korrektur deiner analyse sein. leider wurde ich vorige woche an der schulter operiert und kann in nächster zeit keinen einschätzung über die beiden beläge wiedergeben. waller |
|
|||
|
|||
Ich konnte jetzt den Omega Asia antesten und der Vergleich mit dem MX-S ist schon sehr naheliegend. Ist zwar auch schon wieder eine Weile her, dass ich den MX-S gespielt habe, aber ich würde sagen, die beiden Beläge spielen sich ungefähr gleich hart (also schon ordentlich hart), wobei ich den Omega Asia als etwas dynamischer empfinde. Gut getroffene Bälle im Endbereich sind bzgl. Spin und Power brutal. Da sehe ich den Omega sogar noch vor dem MX-S. Ein MX-P hingegen spielt sich definitv weicher und katapultiger und ein Omega Tour ist wiederum ähnlich zum MX-P (noch minimal weicher und katapultiger). Bzgl. Direktheit und Härte ist der Omega Asia erstaunlicherweise gar nicht so weit weg vom S1 Turbo. (Bei den ganzen Vergleichen hier hat aus meiner Sicht ein Vega Pro gar nichts zu suchen.)
Warum wird der Omega Asia trotzdem nicht mein Belag werden? Auf der RH-Seite ist bei mir der S1 Turbo gesetzt und für die Vorhand ist mir der Belag ehrlich gesagt zu brutal/giftig. Steht man gut und trifft man gut, kann man Bälle mit extrem guter Qualität spielen. Ist das nicht der Fall, steigt auch ganz schnell die Fehlerquote bzw. sinkt die Qualität der gespielten Bälle. Den ersten Ball weich anziehen geht mit dem Asia auch nicht so ganz einfach. Bei der Härte ist mir der Belag dafür zu dynamisch. Das geht für mich dann sogar mit dem MX-S einfacher. Ein Omega Tour ist hierfür hingegen optimal geeignet! Wem würde ich den Omega Asia empfehlen? Jemandem, der etwas MX-S ähnliches sucht, sich dabei aber gerne etwas mehr Dynamik wünscht und vorwiegend auf extrem aggressive und spinreiche Spins baut. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|