Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2014, 15:37
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluefire JP02

In einer Tabelle wird er deutlich langsamer eingestuft, als der Rasant Grip. Der Geschwindigkeitswert liegt auf Baracuda oder Hexer Niveau. Kommt das hin? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er "nur" genauso schnell sein soll wie die 4. Tensorgeneration.
Alt 29.07.2014, 07:59
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Aaalso! Rasant Grip + JP 02 frontal getroffen ist der JP02 kaum, wenn überhaupt, langsamer als der RG. Mit dem RG erreicht man beim TS mehr Rotatation. Der OG des RG ist schon extrem griffig und auch geringfügig weicher als der des JP02. Der RG liegt da auf M2-"Niveau".
Kann mal kurz vergleichen mit dem RG(1,7) und dem M2(1,8)=> JP02 auch in 1,8.
Im Grunde ist es beim JP02 das Gleiche wie beim JP03(im Vergleich zum M3). Nur auf etwas "härterem Niveau"(geringfügig schneller). D.h. Schwamm vom M2+RG ist mimimalst härter. Umgedreht beim OG(rot beim OG ist etwas heller als beim M2). Die Ballabsprunghöhe ergibt sich aus dem Einsetzzeitpunkt des Katapultes. Beim M2 ist der Katapult sofort zu spüren. Beim JP02 und auch beim RG etwas später. Der RG hat den niedrigsten Absprungwinkel(alle 3 im Bereich mittel bis hoch).Über dem Tisch beim Schupf/passiver Block/Flip/weicher(halber) TS geht der JP02 am besten. Auf der RH beim Schupf hat der RG leicht die Nase vorn(aber wirklich nur leicht). Wenn man über dem Tisch agressiv(z.B. nach div. Aufschlägen) in den Ball geht(VH wie RH) ist der M2 am unkontrolliertesten durch den extrem früh einsetzenden Katapult. Beim TS auf US muß der Blattwinkel minimal weiter geöffnet werden beim JP02(auch RG) wie beim M2. Beim M2 steigt der Ball extrem schnell nach oben(Absprungwinkel mit Katapult quasi linear). Deshalb mehr geschlossen...

Aus der HD, im letzten Drittel des Ballfluges wirken RG und JP02 etwas schneller("mehr Dampf") als der M2. Umgedreht ist es in der 1. Flugphase. Den meisten Spin bekommt man ohne Top-Technik(Oberliga aufwärts) in den RG am meisten rein. Definitiv am Fehler verzeihensten ist der JP02. Er hat die "gesundeste" Mischung aus Tempo, Katapult, Grip(OG), Spin(vom Schwamm) und Größe "Sweet-Spot".

Getestet wurden die Beläge auf einem Andro CS V OFF (unterer OFF-Bereich, wenig Katapult, eher niedriger Ballabsprung, Anschlag mittelhart, fast aber nicht ganz steif => 80g)
Alt 29.07.2014, 08:56
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke "psfoot" für deinen Bericht. Das bestätigt mich, lieber einen BF JP02 statt einen BF M2 oder Evolution EL-P zu nehmen. Ich spiele sehr nah am Tisch und versuche praktisch alles mit viel Spin anzugreifen. Da wäre mir ein etwas fehlerverzeihender Belag lieber, der bei der Aufschlagsannahme etwas langsamer ist. Ich achte beim VH Topspin immer auf einen feinen Balltreffpunkt, schnellen Armzug und guten Körpereinsatz. Ich denke, dass man da genug Spin reinbekommt. Was meinst du?
Alt 29.07.2014, 12:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

:-) AW: DONIC Bluefire JP02

@Bastelino
Ich steh' kurz vor der 50!!! Da ist mit "schnell" nicht mehr soviel !!!
D.h. sowohl die Beinarbeit als auch die schnellen Bewegungen aus dem Arm(Unterarm) sind schon nicht mehr auf Top-Niveau ! Und trotzdem kommen die Bälle beim Gegner nicht gerade "unschnittig"! Beim RG muß man sicher am wenigsten machen. Der ist aber im Gegenzug gerade bei der Annahme von langsamen rotationsreichen Bällen deutlich schwieriger zu kontrollieren wie der JP02. Insbesondere wenn man nicht agressiv in den Ball gehen kann. Dadurch ist die Verweilzeit im/am griffigen OG zu lang und der Ball geht nicht dort hin, wo man ihn hin haben will.
Vor allem, wenn man den gegnerischen Schnitt nicht richtig oder garnicht erkennt!!!
Alt 29.07.2014, 12:33
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
Der Geschwindigkeitswert liegt auf Baracuda oder Hexer Niveau. Kommt das hin?
Wird schon ungefähr passen, der Baracuda ist auch nicht langsam. Wenn ich den Bluefire M2 als Anhaltspunkt nehme, wird der JP02 wohl nicht wirklich schneller sein. M2 und Baracuda sind für mich aber ungefähr gleich schnell.

@ psfoot: Wie würdest du das Spinpotential zwischen M2 und JP02 vergleichen?
Und die Härte betreffend: Du schreibst, dass der Schwamm des JP02 etwas weicher ist, wie siehts mit Gesamthärte OG+Schwamm verglichen mit dem M2 aus?
Falls du auch mal den Baracuda gespielt hast, wäre ein Vergleich JP02 - Baracuda sehr interessant. Danke
Alt 29.07.2014, 13:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Noppenchecka
Zum Thema Tempo M2/JP02. Das hängt ein Stück weit von der Belagstärke und dem Holz ab, was drunter ist. Auf meinem Andro CS V OFF z.B. wird der M2 in 2.0 kaum bis gar nicht schneller in der HD wie in 1.8. Beim Schupfen aber z.B. ist er deutlich unkontrollierter (mehr Katapult in 2.0 wie 1.8). Den JP 02 habe ich nur in 1.8. Aber vom Gefühl her gehen mehr Bälle Richtung weiße Linie als mit dem M2 (beide 1.8) => aus der HD und am Roboter (bei TS). Die Flugbahn geht beim JP02 ein Tick mehr nach vorne vom Schläger weg als beim M2(aber nicht ganz so flach wie beim EL-P => der ist etwa mittel).

Baracuda spielt sich doch ein wenig anders. Aufgrund des sehr direkten Anschlags(härter/stabiler selbst in 2.0) als die anderen Beläge mit sehr viel Spin und mit dem höchsten Ballabsprung. Beim Baracuda muß der Blattwinkel immer passen, dann kommt nahezu nichts zurück, insbesondere bei schnell gezogenen TS. Allerdings ist man mit dem auch deutlich anfälliger, die Bälle neben den Tisch zu platzieren(besonders wenn man das Tempo plötzlich erhöhen will...)
Alt 29.07.2014, 14:48
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Antwort.
Hm, dann lass ich den Test bleiben, der JP02 scheint keine gravierenden Vorteile gegenüber dem M2 (mit dem ich ja sehr zufrieden bin) zu bieten.
Spiele den M2 übrigens auch in 1,8 auf der RH, hab jetzt 2 Wochen 2,0 (war eher 2,1) probiert, Kontrollprobleme hatte ich zwar nicht wirklich, vom Feeling finde ich den direkteren 1,8er besser, mehr Spin und Tempo hatte ich mit dem dickeren auch nicht.

Zu Baracuda - JP02: JP02 ist für mich auf der VH also keine Alternative, wäre das auch geklärt. Schon oft erlebt, ich teste irgendeinen Belag auf der VH statt Baracuda und plötzlich kommt deutlich mehr zurück, M2 ist da ein typisches Beispiel, schön zu spielen, gutes Gefühl, aber im Vergleich zum Baracuda doch einiges ungefährlicher.
Aber du hast schon recht, es gibt definitiv fehlerverzeihendere Beläge als den Baracuda...
Alt 29.07.2014, 19:22
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gerade ein Testset mit M2, JP02, Baracuda, Hexer, 5QVIP, EL-P, Rasant, Rasant Grip, Tour M und werde in ca. einer Woche damit abschließen und meinen Senf dazu abgeben.
Beläge sind alle max. Eines vorweg: JP02 hat ein härteres OG als der M2,
der Schwamm scheint identisch zu sein. Damit ist schon alles klar, was sich auch in der Praxis zeigt: JP02 direkter, schneller, kompakter als der M2.
JP02 ist nicht ganz so straff wie der Baracuda, aber einen Tick schneller und katapultiger. Rasant ist nochmal eine Schippe schneller. Der Grip ist noch einen Tempopunkt schneller.
Würde der Baracuda nicht mehr produziert werden, würde ich auf den Hexer umsteigen und dann als nächstes auf den JP02. Mehr dazu aber in ca. einer Woche.
Alt 30.07.2014, 07:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Donicplayer
Der Schwamm vom JP02 kommt mir einen Tick weicher vor. Kompakter/Direkter wirkt der JP02 m.E. deshalb gegenüber dem M2, weil der OG "härter" ist/wirkt!
Beim Schupfen, VH wir RH, wirkt der JP02 kontrollierter. Bin auch gerade am Testen. Habe u.a. auch ein selektiertes (78g) Epox Carbotec (spielt sich völlig anders als mit dem Andro CS V OFF).
Welche Schwammstärken haben die Beläge im Set bei Dir? Gibt es Unterschiede bei VH/RH bei den Tests (besonders JP02)?
Habe mittlerweile den Eindruck, als das der JP02 von allen Bluefire-Belägen(M3/M2/JP01/JP03/JP02) den niedrigsten Ballabsprung hat!?
Alt 30.07.2014, 08:13
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab nun zweimal mit JP02 trainiert, werde vom JP03 "aufsteigen".
Am Tisch muss man etwas aufpassen nicht zu überpacen, dafür HD und Gegentopspins und Schüsse mit dem etwas härteren Schwamm besser.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen