Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2014, 15:48
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

Zitat:
Zitat von klassiker1 Beitrag anzeigen
Danke erst einmal für deine Antwort!!!
Was eigentlich ein großer Vorteil für mich wäre ist, dass mein Trainer tatsächlich Abwehrspieler ist. Und falls es wirklich nicht klappt hätte ich tatsächlich einen neuen Notschlag. So hab ich das noch gar nicht gesehen.
... und vielleicht kannst du mir die Frage noch beantworten: Ist es sinnvoll/möglich die Schnittabwehr auch mit dem Roboter zu trainieren?

Ps: auf kurze Noppen mit Block- Konterspiel umzustellen kann ich mir eher schwer vorstellen. Ist glaub einfach nicht mein Spielstil.
hehe nein ich meine tatsächlich lange abwehr mit kurzen noppen, schau dir mal bei youtube hou yingchao an, dann verstehst du was ich meine

wenn dein trainer abwehrspieler ist, dann würd ich den mal mit fragen löchern
wie wo was sinn macht - denke schon warum nicht.
allerdings immer im begrenzten maße, da der robo natürlich nicht veriabel genug ist und die schnittabwehr auf topspin auch der einfachste schlag im abwehrspiel ist.
das drumherum ist das wirklich schwere und das kann dir kein robo simulieren.
Alt 05.04.2014, 16:11
klassiker1 klassiker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

klassiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

okay ich verstehe
und nochmal zum roboter: die Frage von mir ist ob er praktisch das Balleimertraining am Anfang sozusagen ersetzen kann...
Das "normale" Training wird dabei natürlich nicht vernachlässigt. Das mit dem Roboter könnte ich dann an einem eventuellen dritten Trainingstag machen, um die Schnittabwehr zu erlernen.
Alt 05.04.2014, 16:38
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundtechniken lassen sich meiner Meinung nach gut mit dem Roboter üben, gerade, wenn niemand da ist, der Bälle einspielt. Ein Einspieler hat natürlich den Vorteil, dass er gleich auf Fehler hinweisen kann, so dass sich keine "falsche" Gewohnheit einschleift. Aber um Sicherheit in Grundschlägen zu bekommen ist ein Roboter gut. Ich benutze selbst ab und an einen TT-Buddy, der ist recht günstig, besser sind sicher teurere Modelle, aber wenn die nicht verfügbar sind, taugt auch der Buddy für den Anfang.
Der Tipp mit Yingchao ist interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=SeQUHSTEM90
Da sieht man, wie der Abwehrer gegen Ovcharov spielt. Ist schon genial, wie er in immer wieder zu Fehlern verleitet und durch Gegenangriff stört...

Geändert von Rudiratlos (05.04.2014 um 17:00 Uhr)
Alt 05.04.2014, 17:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

klassiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja genau... vielleicht gönn ich mir mal diesen buddy von Joola. Auch wenn es mit der modernen Abwehr nichts wird, kann ich trotzdem auch andere Grundtechniken sichern.

Und Jaa... Das ist einfach geil.
Alt 05.04.2014, 17:28
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besprich dich da am besten mit deinen Trainer und kläre, wenn er es unterstützt mit ihm das Weitere, also ob du gleich was an den Belägen machst oder erst mal die Grundtechnik lernst etc.
Alt 05.04.2014, 17:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

okay werde ich angehen
Alt 06.04.2014, 11:42
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist, dass du dir am Anfang, also jetzt darüber klar werden musst, ob du es einfach nur so zum Spaß mal ausprobieren willst, dann kannst du nämlich im Endeffekt keine stichhaltigen Entscheidungen treffen, oder ob du das Ganze systematisch und vor allem ernsthaft verfolgen möchtest. Das wird nämlich seine Zeit in Anspruch nehmen, bis du wirklich ein Gefühl für das Spiel bekommst, es wird viele auf und ab Momente geben und es wird anstrengend, vor allem im Kopf Man darf das nicht unterschätzen, das Material spielt sich nicht von selbst, dein Spielsystem wird sich grundlegend ändern und das kann Auswirkungen auf deinen VH Topspin haben, welcher dann eventuell gar nicht mehr so gut kommt wie jetzt vll. Ich hab selber vor nicht all zu langer Zeit umgestellt und es ist schon ziemlich Nerv-raubend, aber man muss da am Ball bleiben und sich immer wieder neu motivieren. Ich sag das deshalb so deutlich, weil manch einer glaube ich der Ansicht ist, Material spielt sich von selbst und wenn man auf der RH nicht so gut ist, dann spielt man halt Noppen oder Anti. Dass damit einhergehend taktische und spielspezifische Umstellungen erfolgen müssen, lassen die meisten außer Acht.

Material-Spiel mit einem Roboter zu trainieren finde ich keine gute Idee, denn beim Roboter kommen die Bälle nie wie im Spiel des Gegners und du wirst keine sauberen Bälle bekommen Anfangs, weil du selbst Anfangs nicht sauber spielen wirst
Alt 06.04.2014, 19:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

erst mal Danke für deine Antwort!
also wenn ich das angehe, dann schon richtig, weil anders sehe ich keinen Sinn darin.
Und, dass der Weg nicht einfach wird ist mir auch klar... das kann ich aber zurzeit noch mit seeeehr viel Motivation ausgleichen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich in der ganzen Zeit in der ich jetzt Tischtennis spiele, fast immer wirklich richtig Lust auf Training habe/hatte. Vielleicht liegt das dann auch an dem relativ geringen Training :/
Ich weiß es würde nicht einfach werden, aber ich bin bereit und hochmotiviert

Dass du das mit dem Roboter noch einmal ansprichst finde ich gut. Ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon fast gedacht, dass es nicht alzu viel Sinn macht.

Zum Thema Vorhand Topspin: Das kann ich dann erst sehen wenn es soweit ist Aber du hast Recht: ich muss mich auch auf Rückschläge gefasst machen.
Alt 06.04.2014, 19:24
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das heißt aber nicht, dass man gar nicht mit dem Roboter trainieren kann. Du kannst natürlich die Technik und die Bewegung auf ein und dieselben TS trainieren und versuchen diese verschieden platziert abzuwehren und so ein Gefühl zu bekommen für Stellungsspiel, Timing und Technik. Es ist nur nicht sehr praxisnah und wird in der ersten Zeit glaube ich weniger bringen, denn in unteren Klassen zieht keiner paar mal nach, sondern probiert dann eher zu schießen oder abzulegen und auch die gezogenen Bälle des Gegners sind natürlich nicht immer gleich, aber sehr unsauber (natürlich nicht bei allen). Wichtiger ist eher, dass du gegen viele verschiedene Spieler spielst und mit ihnen trainierst und so einen umfassenden Gesamteindruck bekommst. Dann kannst du auch spezifisch mit dem Roboter an bestimmten Schlagtechniken arbeiten, z.B. auch VH US Abwehr und RH US Abwehr im Wechsel. Aber ohne außenstehende Anleitung ist selbst das schwierig korrekt durchzuführen, wenn es dir vorher niemand zeigen konnte und auf deine Fehler achtet!
Alt 06.04.2014, 20:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

okay ja das klingt gut
das mit dem Roboter wäre dann auch eher so eine Art Zusatz zum normalen Training...
Ich werd das Projekt dann wohl demnächst mal angehen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr, jugend, moderne abwehr, training

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen