Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2014, 08:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fragwürdiges Wechselverhalten zweier Vereine

Also ich hab mir Stein grad angeschaut. Von welchen Spielern redest Du? Es gab in der Vorrunde 1 Spieler der kein Spiel gemacht hat in den ersten 4 Mannschaften. In der Rückrunde habe ich keinen Stammspieler gesehen der weniger als 3 oder 4 Spiele gemacht hat. Und der Spieler war in der 1. Mannschaft aufgestellt die nicht unter die Regeln des ByTTV fällt...

Die letzten Jahre hab ich mir nicht angeschaut. Aber zumindest letztes Jahr war da eigentlich nichts der Fall. Wieso muss eigentlich immer ein Verein genannt werden wenn es in einem Thread in dem es um ein generelles Problem geht? Oder ist Stein einer der Vereine die diese Wechselpraktik ausgenutzt haben?

Geändert von Chris Kratzenstein (27.04.2014 um 08:42 Uhr)
Alt 27.04.2014, 08:51
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

korrekt war in der ersten Mannschaft, dadurch konnte der reguläre 1,6 auf 2.2 aufgestellt werden und am Anfang der Saison in der Zweiten eingesetzt werden. Und korrekt die Liga untersteht nicht dem BTTV, allerdings wurde das Ganze auch schon letzte Saison praktiziert, und da war die Erste noch in der Bayernliga.

Im übrigen hat sich der Trick für Stein voll gelohnt, gestern hat die Zweite im Rele Spiel 8:8 gespielt und durch die besseren Sätze das Spiel gewonnen. Und sind damit wahrscheinlich in die Bayerl.Liga aufgestiegen. Die Rele haben sie nur erreicht weil sie ein besseres Spielverhältnis in der Liga hatten gegenüber dem Dirtten, vierten und fünften. Dies haben sich sich in den Spielen erkämpft als sie am Anfang der Saison den regulären 1.6 in der Zweiten einsetzen konnten.

Ein weiteres Beispiel ist Dinkelsbühl, die einen Spieler 2 Spieltage vor Ende der Vorrunde in die Rangliste mit aufgenommen haben. Dadurch rutschte ebenfalls der 1,6 auf 2.1. Sie wollten damit die Zweite stärken, was jedoch nicht aufging. Das Clevere daran war den Spieler erst 2 Spieltage vor Ender der Vorrunde einzureihen, da er somit keine 3 Einsätze mehr spielen konnte und somit eine weitere Regel auser kraft gesetzt wurde.

Man sieht es gibt immer wieder große Kreativität
Alt 27.04.2014, 09:08

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So wie auch bei der Ansbacher 1. Jugendmannschaft die die Nummer 1 genau in einem Spiel eingesetzt haben und die Nummer 2 in zwei und dadurch den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord gesichert haben. Und das auch nur auf Grund des besseren Spielverhältnisses. Ein 8:6 Sieg wäre schon nicht ausreichend gewesen.
Wer im Glashaus ...

Aber in der Jugend ist durch die doppelte Spielberechtigung da wahrscheinlich ständig so ein Problem, wenn ich mir die Aufstellungen und die Einsätze in der Klasse anschaue.
Alt 27.04.2014, 09:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
.. Oder ist Stein einer der Vereine die diese Wechselpraktik ausgenutzt haben?
Nicht das ich wüsste, aber es war einfach die Antwort auf Porthos der meine das es in Bayern Gremien gäbe welche solche praktiken unterbinden ....
Alt 27.04.2014, 09:10

zu einer Mannschaft die nicht dem BTTV untersteht
Alt 27.04.2014, 09:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
So wie auch bei der Ansbacher 1. Jugendmannschaft die die Nummer 1 genau in einem Spiel eingesetzt haben und die Nummer 2 in zwei und dadurch den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord gesichert haben. Und das auch nur auf Grund des besseren Spielverhältnisses. Ein 8:6 Sieg wäre schon nicht ausreichend gewesen.
Wer im Glashaus ...

Aber in der Jugend ist durch die doppelte Spielberechtigung da wahrscheinlich ständig so ein Problem, wenn ich mir die Aufstellungen und die Einsätze in der Klasse anschaue.

Genau nachschauen, komplett anderer Fall.

1. haben wir dadurch keine andere Mannschaft gestärkt in dem Spieler nach unten gerückt sind und dort gespielt haben.

2. habe ich kein Problem damit wenn man Spieler nur sporadisch einsetzt, aber nur wenn man die Mannschaften auch mit entsprechenden Stammspielern aufstellt, also bei Vierer Mannschaften mit 1,5, 1,6 etc. spielt.

3. wurden wir auch quasi dazu gezwungen, denn seltsamer Weise gewann in der Liga Hip 2 gegen Hip 1.

So und jetzt ? wirst auch du einsehen, dass dies ein komplett anderer Fall ist und wir keinerlei Vorteile gezogen haben. Und Jugendspieler in der Jugend einzusetzen ist völlig Regelkonform. Spieler auf die Rangliste stellen, welche nie spielen (und das wissentlich) um damit die Sollmannschaftsstärke zu erreichen ist es nicht.

Geändert von Claus (27.04.2014 um 09:22 Uhr)
Alt 27.04.2014, 09:25

Laut DTTB RLO ist es das doch. Sorry dass ich Dich da enttäuschen muss.

Das muss man nicht gut finden. Aber auf DTTB Ebene gilt eben die Einschränkung des ByTTV oder der anderen Landesverbände nicht.

Und so leid es mir tut. Ein ab und zu einsetzen in den entscheidenden Spielen verzerrt den Wettbewerb genauso und 1 oder 2 Spiele sind dann wohl auch einfach so aufgestellt. Bei Euch hat dann eben 2.1 der Jugend nicht in der zweiten gespielt. Hätte er aber am Anfang auch können... Habt ihr aber nicht gemacht ...

Ich will damit nur aufzeigen, dass man immer die eigenen Handlungen die an die Grenzen der Regeln geht oder durch die man sich einen Vorteil verschafft immer anders sieht als wenn es andere machen. Und mir ist immer noch nicht klar, warum Stein erwähnt werden muss, wenn es um etwas allgemeines geht was Stein nicht gemacht hat. Und dann die Aussage kommt, dass es ja nur auf den Hinweis kam, dass es da doch Gremien im ByTTV gibt, und Du sagen wolltest, die machen das nicht so wie sie sollen. Aber das Gremium war dieses Jahr nicht einmal zuständig.

Das deutet einfach auf ein längeres Problem mit dem Verein hin und ich finde es einfach nicht gut wenn man damit einen Verein in ein entsprechendes Licht rückt, wenn er sich absolut Regelkonform verhalten hat ...

Geändert von Chris Kratzenstein (27.04.2014 um 09:35 Uhr)
Alt 27.04.2014, 15:40
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Nicht das ich wüsste, aber es war einfach die Antwort auf Porthos der meine das es in Bayern Gremien gäbe welche solche praktiken unterbinden ....
Natürlich gibt es in Bayern Gremien, die das unterbinden. Genauso wie es natürlich Gremien gibt, die das nicht tun.

Aber da müsst Ihr Euch schon selbst auf die Hinterfüße stellen, wenn Ihr glaubt, dass da gemauschelt wird.

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
tija, erstens wenn man so etwas anprangert wird mal schnell als Nörgler etc. dargestellt und daher sagen hier nur Wenige etwas. Und der zweite Tenor der dann kommt wenn man andere Anspricht: "kann man doch eh nix machen ".
Natürlich kann man da was machen, das muss man halt bei nächster Gelegenheit öffentlich zur Sprache bringen, und nicht anonym im Internet. Aber wenn man keinen Hintern in der Hose hat ...

Das hat übrigens auch was mit Zivil-Courage zu tun ..., sich öffentlich zu äußern und seine Meinung zu sagen, wenn sich alle anderen duckmäuserisch wegducken.
Alt 27.04.2014, 15:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

tue ich bei jeder Gelegenheit und eigentlich wissen alle wer ich bin, war auch immer in meiner Signatur gestanden. Aber ich bin es ebenso leid, solche Dinge anzuprangern da eh nichts passiert.

Und glaube mir wenn ich eins habe dann ist das Zivil-Courage ich äußere immer meine Meinung und das auch nicht nur im Forum.

Grüße
Claus Klingler

@chris
wo sind wir an die Grenzen gegangen, eine Doppelspielberechtigung für Jugendliche ist ausdrücklich erlaubt. Und wann wir welchen Jugendlichen einsetzen können liegt auch ein wenig an den Zeitresourcen des Jugendlichen. Und ich finde es auch völlig Legitim einzelne Spieler nur in wichtigen spielen einzusetzen, aber von vorne herein nur Strohmänner in eine Mannschaft zu stellen, von denen von Anfang klar ist dass sie nicht spielen, um damit untere Mannschaften zu stärken, das finde ich

Und du verstehst mich falsch, hier diente der Verein nur als Beispiel und bei diesem Verein war es auch nicht das erste mal. Ich habe Dir auch noch einen 2. Fall geschildert.
Alt 28.04.2014, 13:58
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie unterscheidet sich denn der willkürliche Einsatz von Jugendlichen von der von dir angesprochenen Problematik.

Letztendlich sind es beide Strohmänner. Einer davon spielt ein oder zwei Spiele, der andere halt gar keins. Im Ergebnis ist es dasselbe. So gesehen betreibt ihr eher noch Wettbewerbsverzerrung weil euer Jugendlicher ein oder zwei Spiele spielt und eure Spielstärke dadurch deutlich nach oben geht. Der andere Verein wiederum hat zumindest eine konstante Spielstärke.

Will euch nicht zu Nahe treten. Mit den Jugendlichen verstehe ich es dass es so gehandhabt wird, und das machen wir auch so. Aber das ist eben genauso legitim wie das häufige Wechseln von Spielern.

Natürlich hat es einen faden Beigeschmack - aber es ist eben erlaubt. Natürlich muss man darüber nicht begeistert sein - aber einen wirklichen Vorwurf kann man keinem Verein machen der die Regeln soweit legal ausnützt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen