Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Mitte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2014, 15:16
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikbälle 2014/2015 im Bezirk Mitte

Ich mag mich irren, aber hat der DTTB nicht gesagt, dass jeder Verband selbst entscheiden darf bezüglich einer Regelung? Meine das mal so gelesen zu haben. Wenn dem so ist, frage ich mich halt, warum es nicht möglich ist, etwas verbindlich festzulegen? Die Wortwahl war sicherlich deplatziert, aber ich arbeite auch lange genug ehrenamtlich, so dass dies alleine wohl kein Freibrief für einen "Generalschutz" ist.

Ich sehe das wie Daim, dass es schon grenzwertig ist, wenn jede Mannschaft das vor jedem Heimspiel quasi nach Lust und Laune selbst entscheiden kann, mit welchem Ball sie spielen.
Alt 24.06.2014, 15:24
Schnittspiel Schnittspiel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnittspiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch suuuper!!!

Jetzt haben wir ENDLICH mal eine valide Ausrede äähhhh Begründung, wenn man mal ein Spiel verliert!!!!!

Unter dem Motto: "Mit nem anderen Ball hätte ich die Gurke garantiert weggehauen!"

Und passt auch noch IMMER!!!

Alt 24.06.2014, 15:39
Skatgroßmeister ´07 Skatgroßmeister ´07 ist offline
Stefan Weber
erfahrenes Forenmitglied

Skatgroßmeister ´07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier für die Interessierten die offizielle Empfehlung aus dem Newsletter:

Mitteilung des HTTV zum neuen Plastikball

Der Leistungssportausschuss hat sich im Rahmen der hessischen Meisterschaft mit dem Thema Einführung des Plastikballs beschäftigt.

Ab dem 01.07.2014 wird international mit dem Plastikball gespielt, der DTTB wird alle Individual- und Mannschaftswettbewerbe auf Bundesebene mit dem Plastikball durchführen. Mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Spieler auf Bundesebene hat der Leistungssportausschuss beschlossen, die HTTV-Veranstaltungen ebenfalls mit dem Plastikball auszutragen.

Da laut ITTF sowohl der Plastik- als auch der Zelluloidball als Spielmaterial zugelassen sind, hat der HTTV, bezogen auf den Mannschaftspielbetrieb, keinen Handlungsspielraum und kann hier keine Festlegung treffen. Wir empfehlen aber den Mannschaften unterhalb der Oberliga, in der kommenden Spielzeit 2014/2015 weiterhin mit dem Zelluloidball zu spielen.

Heiner Spindeler
Ressortleiter Mannschaftsport
Alt 24.06.2014, 15:59
Stefan Weber
erfahrenes Forenmitglied

Skatgroßmeister ´07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fakt ist: Die meisten Hersteller haben noch riesige Probleme und können bis zum 01. Juli keine Bälle bereitstellen oder zumindest entsprechen diese nicht ihren Qualitätsanforderungen. Den Plastikball trotzdem verbindlich einzuführen, ist schon mehr als fraglich. In China spielt man erstmal weiter mit den "alten" Bällen...und die wissen ja eigentlich, wie es geht...

http://www.faz.net/aktuell/technik-m...967229-p2.html
Alt 24.06.2014, 16:43
Jim Beluga Jim Beluga ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jim Beluga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

guter Bericht. danke. ich denke, genug Gründe um von dem dreck wegzukommen.

ist doch super, wenn die profis die Versuchskaninchen für uns spielen. ;-)
Alt 24.06.2014, 20:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von sunfire Beitrag anzeigen
Ich mag mich irren, aber hat der DTTB nicht gesagt, dass jeder Verband selbst entscheiden darf bezüglich einer Regelung? Meine das mal so gelesen zu haben. Wenn dem so ist, frage ich mich halt, warum es nicht möglich ist, etwas verbindlich festzulegen? .
Das hast du etwas falsch verstanden/interpretiert...

1. Der DTTB hat den Verbänden aber eben auch allen Vereinen (und Kreisen und Bezirken) frei gestellt womit sie spielen

2. Die Entscheidung der Verbände bezieht sich auf die von Ihnen ausgerichteten Spiele. Dort können sie entscheiden womit gespielt wird. Also zb Verbandsmeisterschaften, Verbandsranglisten usw

3. Neben der Entscheidung für die eigenen Veranstaltungen darf auch jeder Kreis bezirk Verband eine eigene Empfehlung geben, aber eben kein "Verbot" für die Meisterschaftsspiele. Da können sich die vereine dran halten ...müssen aber nicht.

4. Das hat der DTTB ja auch genauso gemacht weil er auch keinen ITTF zugelassenen Ball verbieten kann. Sonst hätte er ja direkt sagen können ganz Deutschland spielt Plastik (oder zumindest ab OL aufwärts).

Egal wer sich jetzt fix auf den Plastikfall festlegt ist dann der Dumme wenn plötzlich zum Spielbeginn keine Plastikbälle in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und muss dann "kleinlaut" zurückrudern...wer will das schon riskieren.

Deswegen hört man oft Aussagen wie: sollte am 1.9. Plastikbälle in guter Qualität und Menge verfügbar sein nehmen wir die sonst bis 31.12. erstmal weiter Z Ball und gucken dann weiter.

Geändert von Fastest115 (24.06.2014 um 21:01 Uhr)
Alt 26.06.2014, 08:30
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Riesenidee, beim Aufstiegsduell legen wir also 2 Intensivtrainings mit dem Plastikball ein und überraschen unseren Konkurrenten mit einem deutlichen Heimvorteil. Das sorgt sicher für Stimmung. Gut, daß dies für meine Mannschaft in dieser Runde ein rein theoretisches Beispiel bleiben wird.
Zumindest für die Halbrunde sollte sich jeder Verein bezüglich des Balles pro Mannschaft festlegen müssen, wenn schon unbedingt Wahlfreiheit bestehen muß.

Es gibt bestimmt bald analog zu den glatten Noppen einen mindest Drehkoeffizienten für Bälle den zwar keiner prüfen kann weil die Geräte zu teuer sind/nicht kaufbar sind, dafür darf man sich ab da gegenseitig als Betrüger bezichtigen während Einzelpersonen mit illegal nachdrehoptimierten Bällen Erfolge feiern.
Alt 26.06.2014, 10:23
Schorsch82 Schorsch82 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schorsch82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mathduck Beitrag anzeigen
Riesenidee, beim Aufstiegsduell legen wir also 2 Intensivtrainings mit dem Plastikball ein und überraschen unseren Konkurrenten mit einem deutlichen Heimvorteil. Das sorgt sicher für Stimmung. Gut, daß dies für meine Mannschaft in dieser Runde ein rein theoretisches Beispiel bleiben wird.
Der ein oder andere Verein wird dies auch sicherlich so machen. Leider!!!

Die Reglung mit der Wahlfreiheit des Balles ist normal ein Witz. Sonst bekommen wir in unserem Sport auch alles vorgegeben und bei so einem wichtigen Thema darf jeder frei wählen.

Wir im Verein haben uns damit auch gar nicht befasst.
Alt 26.06.2014, 15:14
CartmanF95 CartmanF95 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CartmanF95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schorsch82 Beitrag anzeigen
Der ein oder andere Verein wird dies auch sicherlich so machen. Leider!!!

Die Reglung mit der Wahlfreiheit des Balles ist normal ein Witz. Sonst bekommen wir in unserem Sport auch alles vorgegeben und bei so einem wichtigen Thema darf jeder frei wählen.

Wir im Verein haben uns damit auch gar nicht befasst.
Ihr zählt die Scheine
Alt 27.06.2014, 20:54
Stefan Weber
erfahrenes Forenmitglied

Kurze Info zum Thema:

Wir haben das Thema heute im Kreisvorstand kurz angesprochen. Die Regelung ist entgegen hier vorherrschender Meinung Folgende:

Man muss vor der Runde und für die komplette Verbandsrunde verbindlich festlegen, mit welchen Bällen man spielt. Dies betrifft sowohl Farbe als auch Art des Balles. Ein Wechsel von Zelluloid auf Plastik (oder umgekehrt) ist während der Runde also nicht möglich!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen