|
Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Plastikbälle 2014/2015 im Bezirk Mitte
Ich mag mich irren, aber hat der DTTB nicht gesagt, dass jeder Verband selbst entscheiden darf bezüglich einer Regelung? Meine das mal so gelesen zu haben. Wenn dem so ist, frage ich mich halt, warum es nicht möglich ist, etwas verbindlich festzulegen? Die Wortwahl war sicherlich deplatziert, aber ich arbeite auch lange genug ehrenamtlich, so dass dies alleine wohl kein Freibrief für einen "Generalschutz" ist.
Ich sehe das wie Daim, dass es schon grenzwertig ist, wenn jede Mannschaft das vor jedem Heimspiel quasi nach Lust und Laune selbst entscheiden kann, mit welchem Ball sie spielen. |
|
|||
|
|||
Ist doch suuuper!!!
Jetzt haben wir ENDLICH mal eine valide Ausrede äähhhh Begründung, wenn man mal ein Spiel verliert!!!!! Unter dem Motto: "Mit nem anderen Ball hätte ich die Gurke garantiert weggehauen!" Und passt auch noch IMMER!!!
|
|||
|
|||
Hier für die Interessierten die offizielle Empfehlung aus dem Newsletter:
Mitteilung des HTTV zum neuen Plastikball Der Leistungssportausschuss hat sich im Rahmen der hessischen Meisterschaft mit dem Thema Einführung des Plastikballs beschäftigt. Ab dem 01.07.2014 wird international mit dem Plastikball gespielt, der DTTB wird alle Individual- und Mannschaftswettbewerbe auf Bundesebene mit dem Plastikball durchführen. Mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Spieler auf Bundesebene hat der Leistungssportausschuss beschlossen, die HTTV-Veranstaltungen ebenfalls mit dem Plastikball auszutragen. Da laut ITTF sowohl der Plastik- als auch der Zelluloidball als Spielmaterial zugelassen sind, hat der HTTV, bezogen auf den Mannschaftspielbetrieb, keinen Handlungsspielraum und kann hier keine Festlegung treffen. Wir empfehlen aber den Mannschaften unterhalb der Oberliga, in der kommenden Spielzeit 2014/2015 weiterhin mit dem Zelluloidball zu spielen. Heiner Spindeler Ressortleiter Mannschaftsport
|
|||
|
|||
Fakt ist: Die meisten Hersteller haben noch riesige Probleme und können bis zum 01. Juli keine Bälle bereitstellen oder zumindest entsprechen diese nicht ihren Qualitätsanforderungen. Den Plastikball trotzdem verbindlich einzuführen, ist schon mehr als fraglich. In China spielt man erstmal weiter mit den "alten" Bällen...und die wissen ja eigentlich, wie es geht...
http://www.faz.net/aktuell/technik-m...967229-p2.html
|
|||
|
|||
guter Bericht. danke. ich denke, genug Gründe um von dem dreck wegzukommen.
ist doch super, wenn die profis die Versuchskaninchen für uns spielen. ;-) |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Der DTTB hat den Verbänden aber eben auch allen Vereinen (und Kreisen und Bezirken) frei gestellt womit sie spielen 2. Die Entscheidung der Verbände bezieht sich auf die von Ihnen ausgerichteten Spiele. Dort können sie entscheiden womit gespielt wird. Also zb Verbandsmeisterschaften, Verbandsranglisten usw 3. Neben der Entscheidung für die eigenen Veranstaltungen darf auch jeder Kreis bezirk Verband eine eigene Empfehlung geben, aber eben kein "Verbot" für die Meisterschaftsspiele. Da können sich die vereine dran halten ...müssen aber nicht. 4. Das hat der DTTB ja auch genauso gemacht weil er auch keinen ITTF zugelassenen Ball verbieten kann. Sonst hätte er ja direkt sagen können ganz Deutschland spielt Plastik (oder zumindest ab OL aufwärts). Egal wer sich jetzt fix auf den Plastikfall festlegt ist dann der Dumme wenn plötzlich zum Spielbeginn keine Plastikbälle in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und muss dann "kleinlaut" zurückrudern...wer will das schon riskieren. Deswegen hört man oft Aussagen wie: sollte am 1.9. Plastikbälle in guter Qualität und Menge verfügbar sein nehmen wir die sonst bis 31.12. erstmal weiter Z Ball und gucken dann weiter.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (24.06.2014 um 21:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Riesenidee, beim Aufstiegsduell legen wir also 2 Intensivtrainings mit dem Plastikball ein und überraschen unseren Konkurrenten mit einem deutlichen Heimvorteil. Das sorgt sicher für Stimmung. Gut, daß dies für meine Mannschaft in dieser Runde ein rein theoretisches Beispiel bleiben wird.
Zumindest für die Halbrunde sollte sich jeder Verein bezüglich des Balles pro Mannschaft festlegen müssen, wenn schon unbedingt Wahlfreiheit bestehen muß. Es gibt bestimmt bald analog zu den glatten Noppen einen mindest Drehkoeffizienten für Bälle den zwar keiner prüfen kann weil die Geräte zu teuer sind/nicht kaufbar sind, dafür darf man sich ab da gegenseitig als Betrüger bezichtigen während Einzelpersonen mit illegal nachdrehoptimierten Bällen Erfolge feiern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Reglung mit der Wahlfreiheit des Balles ist normal ein Witz. Sonst bekommen wir in unserem Sport auch alles vorgegeben und bei so einem wichtigen Thema darf jeder frei wählen. Wir im Verein haben uns damit auch gar nicht befasst.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kurze Info zum Thema:
Wir haben das Thema heute im Kreisvorstand kurz angesprochen. Die Regelung ist entgegen hier vorherrschender Meinung Folgende: Man muss vor der Runde und für die komplette Verbandsrunde verbindlich festlegen, mit welchen Bällen man spielt. Dies betrifft sowohl Farbe als auch Art des Balles. Ein Wechsel von Zelluloid auf Plastik (oder umgekehrt) ist während der Runde also nicht möglich!
|
|