Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2014, 16:16
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saisonvorbereitung - wann starten? Was zwischen alter und neuer Saison machen?

Zitat:
Zitat von Marc Beitrag anzeigen
Voll durchtrainieren wird ja kaum jemand im Amateurbereich. Sollte man vielleicht nach Saisonende bewußt mal 2-3 Wochen Pause machen, damit neue Motivation kommt und man mit freiem Kopf wieder richtig im Training angreift? Auf was sollte man in der saisonfreien Phase den Schwerpunkt legen? Vielleicht mehr Fitnesstraining? Oder spezielle Fähigkeiten verstärkt trainieren wie Aufschlagtraining oder Beinarbeit? Oder gar nichts speziell machen, sondern wie gewohnt trainieren?
Eine Pause, in der man kein Tischtennis spielt, finde ich wichtig, denn das tut einfach gut (mentale Aspekte).

Ich denke man muss dann nicht mal spezielles Fitnesstraining machen oder extra viel laufen gehen, sondern man kann die Zeit doch einfach nutzen, um andere Sportarten zu machen, wo man auch etwas für seine Fitness tut. Mal Squash spielen gehen, schwimmen oder Radfahren, eine größere Wanderung oder Golf spielen, vielleicht mal Tennis ausprobieren. Alles was eben Spaß macht.

Das war jetzt natürlich alles für Amateurspieler gemeint und nicht für Bundesligaspieler.
Zitat:
Wann sollte man mit einer sinnvollen Saisonvorbereitung beginnen? 2 Monate vorher ist ja sicherlich zu früh, sonst ist man zu Saisonbeginn platt, aber 1 Woche vorher zu beginnen ist sicherlich zu spät, dann ist man beim ersten Spiel noch nicht in Form. Sollte man vielleicht 3 Wochen vorher anfangen und dann bis zum Saisonstart Vollgas geben oder besser einen Monat vorher anfangen, dann 2 Wochen Trainingslager, dann eine Woche Pause zur Regeneration und dann nochmal vor dem ersten Spiel 1 Woche? Oder gar nichts speziell und verstärkt machen, sondern lieber möglichst gleichmäßig durchtrainieren?
Wer sich gezielt auf eine neue Saison vorbereiten will, dem sollten meiner Meinung nach 2-3 Wochen reichen, in denen er viel trainiert, vor allem in den ersten zwei Wochen.

Viel wichtiger finde ich aber, nicht nur wieviel man trainiert, sondern vor allem was genau und wie!

Zitat:
Zitat von Trinko Keen Beitrag anzeigen
Wenn Ich Jung war habe Ich maximal zwei Wochen Pause gemacht. Ich wollte mich immer verbessern und hatte das Gefühl das Ich nicht locker lassen konnte. Spielerisch währe das kein Problem gewesen, aber Ich hatte das Gefühl das wenn Ich es mich einfach machen würde (Pause nehmen wenn Ich keine Lust hatte) das Ich mein Moral nicht mehr gut halten konnte. Was macht man dann nächstes Mal wenn man keine Lust hat? Andere Spieler haben mehr Pausen gemacht rundum mich. Das hat mich vertrauen gegeben. Ich war besser trainiert als die!
Das ist im Tischtennis sehr wichtig, der Kopf. Das ist denke ich ein entscheidender Vorteil, einfach schon alleine das Gefühl zu haben, besser trainiert zu haben als alle anderen.

Zitat:
Ich habe dann viel auf freie tagen und Urlauben mit meiner Schwester trainiert.
Also so ganz ohne Tischtennis bist du nicht mal an eigentlich freien Tagen und im Urlaub ausgekommen.

Deine Schwester war ja auch Nationalspielerin, wenn ich mich nicht täusche.

Zitat:
Im Algemeinen sage Ich das wenn man ernsthafft mit TT beschäftigt ist das drei Wochen richtige Pause gut ist. Dann fängt man wieder an um fit zu werden, also einfache Übungen und Konditionstraining. Für eine gute Saisonsvorbereitung habe ich so 5/6 Wochen gebraucht.
Danke, das war eine interessante Information, direkt aus erster Hand von einem erfahrenen Profi

Wie sieht denn die Saisonvorbereitung bei anderen aus? Also bei Profi- und bei Amateurspielern.

Was macht ihr über die Sommerpause und macht ihr speziell was für die neue Saison und wenn ja, was genau?

Was für Übungen spielt ihr?
Alt 24.07.2014, 09:49
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saisonvorbereitung - wann starten? Was zwischen alter und neuer Saison machen?

Das Thema ist sehr interessant! Hier mal meine ganz persönliche Einstellung dazu. Wenn ihr wollt kann ich später noch etwas über die Kids meiner Traininggruppen schreiben.

Für mich persönlich halte ich es so, dass ich nach der Meisterschaftsrunde ca. 3-4 Wochen selbst gar nicht spiele. Das passt immer ganz gut mit Ostern zusammen. Dannach versuche ich im Mai/Juni/Juli an meinem Spielsystem (Gewöhnung an langsameres Material), an den Schlagtechniken (der RH-Topspin hat sich dieses Jahr deutlich gemacht) und konditionellen Fähigkeiten (kommt leider oft zu kurz) zu arbeiten.
Ausdauer- und Koordinationstraining läuft bei mir eigentlich das ganze Jahr über parallel, da ich hin und wieder an Volksläufen teilnehme und für meinen Laufstil auch Laufschulübungen mache. Im letzten Winter und Frühjahr ist das allerdings flach gefallen, da ich (immer noch) an einer Knochenhautablösung im Schienbein laboriere.

In den Sommerferien bin ich dann meist noch 2 Wochen im Urlaub, wo ich nur gelegentlich mit den Kids ein wenig TT spiele. Dieses Jahr wird mich meine Hausbaustelle auf Trapp halten. In den letzten Ferienwochen (Ende August, Anfang September) will ich aber wieder trainieren, was während der Ferien leider nur einmal in der Woche geht (unsere Schulturnhallen sind geschlossen) und ein paar Vorbereitungsturniere fürs Training nutzen.

Soviel zu mir selbst,

Gruß Andre Schultz.

PS: In den letzten 3 Jahren habe ich übrigens auf unterem Bezirksliganiveau gespielt. Die kommende Saison ist es durch den Wechsel zu meinem Heimatverein wieder "nur" 3. KL.
Alt 28.07.2014, 21:16
Thomas Keinath Thomas Keinath ist offline
Ohne Fleiß kein Preis!
Forenmitglied

Thomas Keinath ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ca 2 Wochen Pause im Sommer ist genug. Und in der Winter Pause ca 4 bis 5 Tage. Tischtennis ist eine sehr schwere Sportart wo man so viel trainieren muss. Es gibt zu viele Dinge zum trainieren.
Gruss
Keini
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini.
Alt 30.07.2014, 11:58
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na lustig, ...und ich freu mich, wenn ich innerhalb von zwei wochen 1-2 mal gscheit zum spielen komm
Alt 30.07.2014, 12:44
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Calin G. trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Andreas F. Beitrag anzeigen
Wie sieht denn die Saisonvorbereitung bei anderen aus? Also bei Profi- und bei Amateurspielern.
Normalerweise trainiere ich drei Wochen statt zweimal in dieser Phase dann drei- bis viermal wöchentlich. Außerdem versuche ich direkt vor Saisonbeginn noch ein Turnier zu spielen oder wir machen ein Freundschaftsspiel gegen Teams die eine Liga höher spielen als wir.

Zitat:
Was macht ihr über die Sommerpause und macht ihr speziell was für die neue Saison und wenn ja, was genau?
Sonst habe ich immer vier Wochen lang gar nichts gemacht, kein Tischtennis, kein Sport. Vier Tage bevor ich dann in meine Saisonvorbereitung starte, gehe ich in den Wald laufen, dann ein Tag Ruhepause, einen Tag später dann nochmal in den Wald laufen, dann wieder ein Tag Ruhepause und dann am nächsten Tag in die Halle.

Dieses Jahr läuft es anders, weil ich sieben Monate lang nicht Tischtennis spielen konnte, bzw. gar keinen Sport machen konnte.

Zitat:
Was für Übungen spielt ihr?
Am Anfang nur lange Kontrollübungen und den Ball laufen lassen.

Zu Beginn des Training VH und RH kontern, länger als sonst und dann als Achterübung bei der einer gerade spielt und der andere diagonal.

Topspin-Block dann auch länger als sonst und versuchen 10 bis 15 Topspins und Blocks ohne Fehler zu spielen.

Und dann Kontrollübungen mit Schlagsicherheit und Beinarbeit, z.B. Falkenberg.
Alt 15.08.2014, 02:16
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Wenn Ich Jung war habe Ich maximal zwei Wochen Pause gemacht. Ich wollte mich immer verbessern und hatte das Gefühl das Ich nicht locker lassen konnte.
Warst du da schon Profi oder war das vor deine Profispielerkarriere?

Zitat:
Spielerisch währe das kein Problem gewesen, aber Ich hatte das Gefühl das wenn Ich es mich einfach machen würde (Pause nehmen wenn Ich keine Lust hatte) das Ich mein Moral nicht mehr gut halten konnte. Was macht man dann nächstes Mal wenn man keine Lust hat? Andere Spieler haben mehr Pausen gemacht rundum mich. Das hat mich vertrauen gegeben. Ich war besser trainiert als die!
Diese mentalen Aspekte sind im Profibereich natürlich noch viel wichtiger, als bei uns Amateurspielern. Aber du hast schon Recht, wenn ich gut trainiert habe, habe ich auch mehr Selbstvertrauen.

Zitat:
Ich habe dann viel auf freie tagen und Urlauben mit meiner Schwester trainiert.
Das passt nicht ganz zum Thema, aber ich vermute, dass deine Schwester auch die Stärke für die 1. Bundesliga hatte? Ob las ich, dass sie auch Nationalspielerin war.
Mal ehrlich, wenn ihr beide ein Match gegeneinander gespielt habt, wieviele Punkte konnte sie bis 11 oder 21 gegen dich machen? Ich schätze auch gegen sie hast du keine Punkte geschenkt.

Zitat:
Das hat sich eigentlich erst geändert nachdem Ich neben Tischtennis auch andere Sachen gemacht habe. Dann habe Ich längere Pausen genommen. So 4 oder 5 Wochen im Sommer.

Im Algemeinen sage Ich das wenn man ernsthafft mit TT beschäftigt ist das drei Wochen richtige Pause gut ist. Dann fängt man wieder an um fit zu werden, also einfache Übungen und Konditionstraining. Für eine gute Saisonsvorbereitung habe ich so 5/6 Wochen gebraucht.
Von 5-6 Wochen Saisonvorbereitung können die meisten Amateurspieler in Deutschland nur träumen, weil bei uns im Sommer die meisten Sporthallen während den Ferien geschlossen sind.
Alt 20.08.2014, 10:09
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns startet die Vorbereitung für die neue Saison, sobald die Halle wieder offen ist. Die hat in den Sommerferien leider 4 Wochen komplett geschlossen.

In der Vorbereitung machen wir dann:
- ein bisschen Vorhand kontern
- ein bisschen Rückhand kontern
- ein paar Sätze
- noch ein paar Sätze
- vielleicht eventuell noch ein paar Sätze
- Skat spielen gehen.

Allerdings gehen wir seit 5 Jahren auch regelmäßig vor der Hinrunde zu einem Wochenend- Trainingslager im Westerwald. Und dieses Jahr werden wir zudem mit einem befreundeten Verein ein Vorbereitungsturnier spielen. Ich denke damit machen wir schon deutlich mehr, als die meisten Vereine.

Woran man auch erkennen kann, dass wir in der Vorbereitung sind:
Es sind mehr Spieler da, weil viele versuchen, zumindest ein paar Wochen hintereinander regelmäßig 1x die Woche einen Schläger in der Hand zu halten.

Unsere Mannschaften sind zwischen unterster Kreisklasse und oberster Bezirksklasse eingruppiert.
Alt 20.08.2014, 13:14
Dennis-K Dennis-K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dennis-K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stehe seit ca. 2 Monaten im Saft, mache 2/3 pro Woche Training. Das Training besteht bei mir aus

Einspielen (ca. 10 Minuten)
Aufschlag/Rückschlag (5-10 Minuten)
Übungen zum individuellen Schwerpunkt (das sind dann meistens 3 Übungen a 10 Minuten)
Abschlussmatch über 4 Gewinnsätze

Ich finde das reicht vollkommen.

Nicht jede/r hat das Glück während der Sommerferien "durchtrainieren zu können"
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun wesentlich stärkere Gegner als zuvor habe und eine positive Bilanz spielen möchte und mir nach der Hinrunde einfach nicht vorwerfen lassen will, ich hätte nicht genügend trainiert.

Ich habe 2-3 Wochen nach der Saison meinen Schläger nicht angefasst und habe mich mit Laufen fit gehalten und behalte das Laufen ganzjährig mit 3-4 Einheiten pro Woche a 1 Stunde lang bei.
Dazu kommen noch 2 Krafteinheiten a 30 Minuten pro Woche.
Ich spiele Bezirksliga vorne.
Alt 28.05.2016, 23:44
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema wird ja auch diesen Sommer wieder aktuell, daher möchte ich es wieder mal nach oben holen.
Zitat:
Die alte Saison endete im April, die neue Saison startet im August oder September.

Die Profis haben ja das ganze Jahr Spiele und Turniere, aber wir Amateure haben einige Monate Pause, in denen man höchstens mal ab und zu ein Turnier spielen kann.

Voll durchtrainieren wird ja kaum jemand im Amateurbereich. Sollte man vielleicht nach Saisonende bewußt mal 2-3 Wochen Pause machen, damit neue Motivation kommt und man mit freiem Kopf wieder richtig im Training angreift? Auf was sollte man in der saisonfreien Phase den Schwerpunkt legen? Vielleicht mehr Fitnesstraining? Oder spezielle Fähigkeiten verstärkt trainieren wie Aufschlagtraining oder Beinarbeit? Oder gar nichts speziell machen, sondern wie gewohnt trainieren?

Wann sollte man mit einer sinnvollen Saisonvorbereitung beginnen? 2 Monate vorher ist ja sicherlich zu früh, sonst ist man zu Saisonbeginn platt, aber 1 Woche vorher zu beginnen ist sicherlich zu spät, dann ist man beim ersten Spiel noch nicht in Form. Sollte man vielleicht 3 Wochen vorher anfangen und dann bis zum Saisonstart Vollgas geben oder besser einen Monat vorher anfangen, dann 2 Wochen Trainingslager, dann eine Woche Pause zur Regeneration und dann nochmal vor dem ersten Spiel 1 Woche? Oder gar nichts speziell und verstärkt machen, sondern lieber möglichst gleichmäßig durchtrainieren?
Würde mich freuen, wenn noch andere Spieler und Trainer auf meine Fragen antworten könnten.
Alt 29.05.2016, 11:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

4 Wochen pause. Am besten erste 4 wochen der ferien. 4 wochen vor beginn der saison wieder trainieren. Paßt meist auch gut mit urlaub und hallenschliesungen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen