Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.07.2014, 10:32
Benutzerbild von doubleace
doubleace doubleace ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 745
doubleace ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

Erst einmal danke für die weiteren Berichte von Daniel, Timoboll und auch Andre. Bin gespannt ob sich noch der ein oder andere äußert.

@Andreas: Du kennst mich auch schon lang genug, ich habe dafür das ich echt geladen war, glaube ich noch sehr objektiv die ganze Sache beschrieben. Manch ein anderer hätte dies bestimmt auch mit wüsten Beschimpfungen rüber gebracht.
Aber auch wenn die Turnierleitung dies zum ersten mal machen sollte, kann so etwas nicht angehen. Dann sollte man es wie Kupferdreh machen und vorher bei internen Turnieren das Programm testen und sich schon mal einüben.
Ich habe außerdem bei uns Problem an diesem Tag nicht mitbekommen, dass das Programm nicht lief, sondern es hieß einfach man sei nicht in der Lage Namen bei den Doppeln zu tauschen.
Wenn ich in dieser Situation gewesen wäre, hätte ich Louis und mich trotzdem starten lassen. Dann hätte man halt auf den Zetteln die ausgedruckt wurden bis zum Ende Michael Kannefaß durchgestrichen und meinen Namen hingeschrieben. Fertig. Uns aber die Chance zu nehmen evtl. weit zu kommen ist nicht richtig, wo ja der Fehler definitiv bei der Turnierleitung lag.
Mich aus der Einzelteilnahme zu streichen hingegen schien ganz leicht zu sein, zwei klicks und es hieß ich bin nicht mehr dabei

@Andre: Bei uns Herren C hat die Turnierleitung ebenfalls selbst mitgespielt, als ich das dann gesehen habe, fiel mir ebenfalls nichts mehr ein. Tausend Probleme am Turnierleitungsstand, aber da die ja einfach mit "kann man nicht ändern, ist nun mal so" abgetan wurden, war es ja kein Problem selber zu spielen!!!

@Melvin: Deine Fragen zum Verlauf und ob es was gebracht hat, sind glaube ich wie du zum Großteil bereits lesen kannst, glaube ich hinfällig. Aus diesen Stdtmeisterschaften kann man keine Gewinnbringenden Schlüsse ziehen. Sry.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2014, 14:23
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Essen
Alter: 38
Beiträge: 436
Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

Auf mich wirkte die Turnierleitung ein wenig überfordert und die Organisation doch recht chaotisch. Ich habe nur Herren B mitgespielt, meine Aussagen beziehen sich also rein auf den vergangenen Sonntag.

Der spätere Sieger Greifenhagen wurde im Einzel erst vergessen, konnte dann aber wohl noch recht problemlos hinzugefügt werden, was bei einer Teilnehmerzahl von 33 Spielern zu einer 5er Gruppe führte. -Kurze Anmerkung am Rande: Ich empfand die Gruppen doch als arg unterschiedlich stark besetzt- Aber noch ist alles gut. In dieser 5er Gruppe spielten nun die Spk. Greifenhagen, El Faramawy und Brings jeweils 3:1. Aufgrund der Sätze wurde Spk. Greifenhagen 1., aufgrund der Satzgleichheit bei El Faramawy und Brings mussten die Bälle gezählt werden. Dadurch landete El Faramawy auf dem 2. Rang, Brings auf dem 3. Die Turnierleitung entschied sich nun sowohl El Faramawy als auch Brings weiterkommen zu lassen, was ich erstmal sehr gut finde. Dadurch musste aber nun eine weitere Ko-Runde gespielt werden, weil ja nun 17 Teilnehmer in der Ko-Runde waren. Nun kommt aber der Punkt, der für mich gar nicht geht. Als "Belohnung" für seinen 2. Rang (der ihn ja definitiv zum weiterkommen qualifiziert hätte) musste der Spk. El Faramawy in dieser weiteren Runde gegen unseren Christian Meisenburg spielen. El Faramawy musste eh schon ein Spiel mehr machen aufgrund der 5er Gruppe, stand im Doppelfinale und wird dann noch damit bestraft eine weitere Runde spielen zu müssen. Dass diese Zwischenrunde sein muss, wenn man sowohl Brings, als auch El Faramawy in der Gruppe weiterkommen lässt (was ich persönlich sehr fair finde), leuchtet mir ja ein. Aber dann den sowieso schon Gruppenzweiten noch eine weitere Runde spielen zu lassen und ihn somit zu bestrafen? Nein, liebe Turnierleitung, das geht einfach nicht. Das hätte man irgendwie anders lösen müssen!

Ich war doch auch etwas verwundert, als man mit den Doppeln startete. Aber nun gut, macht man in der Meisterschaft ja auch. Positiv an dieser Vorgehensweise war, dass man nach der ersten Doppel Ko-Runde die ausgeschiedenen Spieler bereits ihre ersten Gruppenspiele spielen ließ, sodass die Zeit auf genutzt wurde. Leider zog man diese Vorgehensweise nicht so richtig durch, sodass während der 2. und 3. Einzelrunde viele Spieler saßen, obwohl teilweise mehr als die Hälfte der Tische frei waren. Ich persönlich habe ziemlich direkt hintereinander 2 Doppel und ein Einzel gespielt, durfte dann aber min. 1 Stunde, vmtl. eher länger, warten, obwohl genug Tische frei waren und ich alle meine Gruppengegner ebenfalls die ganze Zeit über auf der Tribüne sitzen sehen konnte. Ich denke auch das kann man noch optimieren.

Von Software-Problemen habe ich jetzt nichts direkt mitbekommen, allerdings wirkte die Turnierleitung nicht wirklich sicher und souverän, was den Umgang mit der Software angeht. Dies ist aber ein subjektives Gefühl meinerseits und ich kann dies durch nichts belegen.

@Andreas: Ich selbst habe noch nie ein Turnier organisiert. Aber ich besuche doch schon regelmäßig Turniere. Und aus meiner Sicht ist jedes Turnier besser organisiert und vom Ablauf her besser, als die Stadtmeisterschaften in Essen. Über Kupferdreh habe ich nur positives gehört, auch wenn selbst nicht da war. Über das Tusem Warm-Up kann ich nur positives berichten. Vielleicht schließt man sich mit den beiden Vereinen einfach mal kurz, der Spk. Sven Klein hat ja auch seine Hilfe angeboten. Denn ich finde es schade, dass die Essener Stadtmeisterschaften teilweise so schlecht besucht sind und der Ruf auch sehr leidet. Denn die Stadtmeisterschaften sollten eigentlich ein Aushängeschild sein. Wir beide haben im letzten Jahr schonmal ausführlich über die Gründe für die schlechte Beteiligung gesprochen. Deswegen an dieser Stelle auch mal ein Lob: Super, dass man nun bis 1 Stunde vor Beginn nachmelden kann! Das wurde endlich Zeit und macht es auch für die Leute, die nicht so weit im Voraus planen können möglich an den Stadtmeisterschaften mitzuspielen.

In diesem Sinne


Daniel de Kock
Vfb Frohnhausen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2014, 09:22
Buckie Buckie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 16
Buckie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

Eine Anmerkung zum Spieler El Faramawy. Laut Ergebnisliste ist er dritter geworden in seiner Gruppe, da er gegen Brings verloren hat und der direkte Vergleich gezählt hat und nicht die Bälle. Somit war es aus meiner Sicht korrekt, dass er einmal mehr spielen mußte, da er nachgerückt ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2014, 22:31
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Essen
Alter: 38
Beiträge: 436
Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

Mhhh, erst Sätze, dann direkter Vergleich und dann erst Bälle erscheint mir irgendwie...sinnfrei. Ich kenne es halt nur so, dass entweder der direkte Vergleich zuerst oder aber zuletzt zählt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2014, 23:17
AvK AvK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 321
AvK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

@Dominik
Wie ich schon sagte, die C Klasse ist Ihre Spielklasse, da hab ich Verständnis für.

@Sulvion
Zusätliche KO Runde:
Schüler B , 7 Gruppen , 14 kommen weiter , 2 Freilose , die bekommen
2 Gruppenzweite????? , nach der Gruppenphase spielen 2 Gruppenzweite und
2 Gruppenerste gegen einander?????

Ich hab ja nach Jahren mal wieder mitgespielt, muß aber leider sagen,
( trotz 2 Titel Senioren B ) ich glaub das wars auch erst mal wieder.

@Daniel Cebe
Die Jugendlichen nicht mehr hinschicken bringt doch nichts, sie freuen sich doch darauf, hoffen wir das es nächstes Jahr einfach besser läuft, sonst sehe ich schwarz für die Stadtmeisterschaften.

Ach ja, das Catering war super,(ehrlich ) keine Wartezeit, reichlich Auswahl, klasse Bedienung, ich hatte ja genug Zeit dafür.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.07.2014, 16:07
Sioux Sioux ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Essen
Beiträge: 1
Sioux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

Stellungnahme der Organisatoren der Stadtmeisterschaften

Fehler in der Organisation der Stadtmeisterschaften sind diesmal häufiger gemacht worden. Ausrichter ESV GW Essen und der Turnierausschuss hatten sich sehr viel vorgenommen, was eine bessere Organisation und einen beschleunigten Ablauf der Stadtmeisterschaften betrifft. Unterstützung hatten wir und dabei auch von der MKTT Software erhofft.

Unterschätzt hatten wir dabei die Technik (Tontechnik in der Halle, WLAN Anbindung an den Server) und die Probleme im Netzbetrieb. Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit MKTT im Vorfeld der Stadtmeisterschaften, waren einige Probleme aber auch nicht vorhersehbar.

Die wichtigsten Ausfälle:

* Der komplette Ausfall der Tontechnik in der Haedenkamphalle

* Einmaliger Komplettausfall der MKTT Software am ersten Sonntag

* Häufige Datenbankprobleme im laufenden Turnierbetrieb

Diese Probleme haben wir durch Aufbau eigener Tontechnik, Datensicherungen aus MKTT heraus und Kontrolle der Daten intern und über Durchsagen vor Beginn einer Konkurrenz und nochmalige Software Schulung und Besprechung der Helfer besser in den Griff bekommen.

Davon abgesehen gab es auch nicht abstellbare Schwierigkeiten mit dem Drucker im Netzwerk. Gedruckt werden konnte während des Turniers nur vom Server. Zu zeitaufwendige Eingaben von Nachmeldungen mittels MKTT beeinträchtigten ebenfalls einen pünktlichen Turnierbeginn: Unterschiedliche Programmführung bei Neuanmeldungen, 2. Anmeldung und Nachmeldungen von Spielern. Doppelt notwendige Eingaben in der Abfolge der Eingabemasken. Der zahlende Verein musste oft 2 mal angegeben werden – einmal bei der Spielerwahl und im Anschluss noch einmal bei der Kassenbuchübertragung, weil das Programm keinen Zusammenhang herstellt zwischen der ersten Auswahl und dem Vorschlagswert für den Vereinsnamen für die Kassenbuchung.

Um den Ablauf bei der aufwendigen Anmeldung über MKTT und die Änderungswünsche und Neuanmeldungen von Teilnehmern zu beschleunigen, hatten wir am ersten Wochenende eine Anmeldeliste am Eingang ausliegen. Das sollte den Anmeldevorgang vereinfachen und die Vorbereitungsaktivitäten des Turniers beschleunigen. Da das nach unseren Erfahrungen nicht ausreichte, haben wir dann zwischen den beiden Wochenenden nach einer Lösung gesucht, die Daten bei der Anmeldung direkt über per WLAN angebundene Laptops im MKTT einzugeben.

Am ersten Wochenende sind uns einige Teilnehmer bei der Anmeldung entgangen. Sie hatten es offensichtlich geschafft hatten, ohne Anmeldung in die Halle zu kommen. Da eine technische Anbindung am Eingang technisch problematisch ist, haben wir uns dann für eine Lösung in der Halle selbst entschieden. Das haben wir dann am 2. Turnierwochenende erfolgreich umgesetzt.

Einzelne Fehler bei der Anmeldung wurden dann am Samstag trotzdem noch gemacht. Wahrscheinlich durch eine Zwangspause bei einer notwendigen Sicherung während der Anmeldezeit verursacht. Diese Fehler wurden aber am folgenden Sonntag auch weitgehend vermieden oder doppelt kontrolliert.

Bei vielen ist durch die Präsenz der 5 Laptops offensichtlich der Eindruck entstanden, wir wären überversorgt, was die Technik angeht und hätten entsprechend auch genügend Geld um technisch alles abzusichern. Das ist aber so nicht richtig.

Wir waren selber positiv überrascht von dem Engagement unserer freiwilligen Helfer, die auch Ihre Geräte dafür zur Verfügung gestellt haben. Bis auf einen Laptop des Kreises hatten wir ausschließlich private Laptops und Technik zur Verfügung.

Einige Kritik die uns und der Software im Forum angelastet werden, sind organisatorischer Art und haben Ihre Ursache in der Art und Weise der Teilnahme am Turnier selbst ihre Ursachen. Einzelne zu spät kommende Spieler die trotzdem noch berücksichtigt werden wollten. Dadurch notwendige Entscheidungen und Korrekturen die der Turnierausschuss mit der Turnierleitung regeln soll. Gemeldete Doppelpartner, die ohne Meldung bei der Turnierleitung das Turnier verlassen haben oder gemeldet wurden und dann nicht antraten.

Aufgrund der Datenbankabstürze von MKTT haben wir im Nachhinein diverse Vermutungen:

(1)Das ein gut ausgestatteter PC als Server bessere Resultate liefern könnte als ein Laptop. Der leistungsfähige PC hat uns aber nicht zur Verfügung gestanden.

(2)Das der zentrale Laptop mit Serverfunktion individuelle Schwächen aufweist. Dazu hat MKTT aber keine Kriterien oder Spezifikationen genannt.

(3)Probleme mit dem WLAN durch Funktechnik in der Halle...

Mit viel Enthusiasmus und Zeit haben wir die neue Software der Wahl von MKTT eingeführt und vorher bei internen Vereinsmeisterschaften in einem Probelauf getestet. Vergleichbare Probleme im Testturnieren hatten wir dabei leider nicht. Die eigene Halle ist überschaubarer und die Organisation der Teilnehmer ist insgesamt einfacher.


Auf die Stadtmeisterschaften trifft die einfache Organisation des Turniers nicht zu. Erst einen Tag vor Turnierbeginn stehen die bis dahin gemeldeten Anmeldedaten der Vereine der Turnierleitung zur Verfügung und müssen eingelesen und vorbereitet werden. Neuanmeldungen kurz vor Turnierbeginn wollten wir ebenfalls ermöglichen, da die Software uns die Organisation der Daten kurz vor Turnierbeginn vereinfacht, so jedenfalls der Eindruck bis vor den Stadtmeisterschaften.


Voraussetzung für einen Turnerbeginn ist ein abgeschlossener Stand der Daten vor Generierung der Gruppenteilnehmer einer Klasse und die Eintragung der Teilnehmer in das interne Kassenbuch. Dafür ist die schnelle und zuverlässige Eingabe der Teilnehmer vor Turnierbeginn wichtig. Da wir von der Software eigentlich positiv überzeugt und begeistert waren, kamen die Probleme mit den Datenbankabstürzen und die aufwendige Eingabe mit Kassenbuch für uns dann doch überraschend.

Zu Beginn des Turniers brauchten wir durch die Abstimmung mit dem Turnierausschuss, die Einteilung der Doppel, nicht angetretene Teilnehmer, Neuanmeldungen, Korrekturen und Doppelaufstellungs-Abstimmung erheblich mehr Zeit als eingeplant.

Die Computertechnik hatte auch ihre Tücken, die so vorher im Test nicht aufgetreten waren. Mehrmals ist die MKTT Datenbank zusammengebrochen. Dank der Erfahrung vom ersten Wochenende und durch die Umsicht der Mitarbeiter, hatten wir im 2. Teil eine organisatorische Lösung dafür gefunden. Beim erstmaligen Ausfall, zwangsläufig ohne die Computer leider nur noch auf dem Papier und alles manuell ohne MKTT. Im weiteren Verlauf haben wir uns mit manuellen Datensicherungen beholfen. Die es dann bei Problemen in der Folge ermöglichten, wieder mit der Sicherung zu starten und damit nicht zu viel wertvolle Zeit zu verlieren, wie am ersten Wochenende geschehen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich entschuldigen.

Unflexibel ist die Software insofern, weil sie bestimmte Fixpunkte im Turnier voraussetzt, die manuell auf dem Papier durchaus leichter zu handhaben sind (Generierung der Gruppen). Falsche oder fehlende Eingaben vor Turnierstart sind nur bedingt oder mit Tricks im späteren Verlauf noch korrigierbar. Nach der Gruppengenerierung ist eine Korrektur mit MKTT-Mitteln schwierig. Unfreiwillig mussten wir in Einzelfällen Gruppen im nach hinein um einen Spieler erweitern, weil bei der Anmeldung etwas nicht geklappt hat und der Spieler nachträglich zugeordnet werden musste. Das hat ebenfalls zu Ärger und merklichen Verzögerungen im Turnierablauf geführt. Der Aushang der Gruppen und Teilnehmerlisten war davon ebenfalls betroffen.

Das haben wir am 2.ten Wochenende durch organisatorische Maßnahmen versucht abzustellen. Durch Prüfungen der Daten nach Eingabe und vor Gruppeneinteilung.

Die Idee der Eingabe der Kassenbuchungen zu Beginn des Turniers, mit dem Ziel alle gemeldeten aber nicht gekommenen Teilnehmer zu erfassen ist mit unnötigem Zeitaufwand verbunden (Mehrere Eingabemasken; doppelte Eingabe des Vereins; unterschiedliche Erfassung bei mehrfacher Teilnahme; zusätzliche Erfassung bei Neuanmeldung, unübersichtliche Kontrolle) und bei großen Teilnehmerzahlen nur mit viel Personal und Technikaufwand zu realisieren. Da hat die Software erheblichen Verbesserungsbedarf.:


Die Verknüpfung der Kasse mit der Turnierteilnahme ist eine komfortable Lösung für die spätere Abrechnung mit den Vereinen aber eine zu große zeitliche Belastung kurz vor Turnierbeginn. Ein Großteil der Teilnehmer kommt in der Regel erst kurz vor Meldeschluss und erwartet trotzdem eine schnelle Bearbeitung und einen zügigen Beginn des Turniers.

Auf die negative Kritik, die auch aus den eigenen Reihen kam, haben wir durch eine nochmalige interne Schulung der MKTT Software und organisatorische Maßnahmen reagiert. Was dann auch positive Früchte am 2.ten Wochenende getragen hat.

Über die oft schlechte Auslastung der zur Verfügung stehenden Tische haben wir so nicht erwartet. Gelernt haben wir als Ausrichter, dass ein Programm dabei Segen aber auch Fluch sein kann. Die Verteilung der Spiele auf die Tische haben wir am letzten Tag etwas besser hinbekommen. Der Versuch dem Problem der vielen freien Tische organisatorisch her zu werden, durch das Vorziehen der Doppel ist leider nicht so gut angekommen und da werden wir noch eine bessere Lösung finden müssen. Am Ende steht für uns die Erfahrung, dass Veränderungen der Technik und Software auch große Probleme nach sich ziehen können.

Verbesserungspotential haben wir dabei:

In der Kommunikation mit den Turnierteilnehmern, durch frühzeitigere Ankündigung von Änderungen.

Berücksichtigung der bisherigen technischen Probleme und der zahlreichen notwendigen organisatorischen Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern.

Wir hoffen der Kreis Essen kann von den Erfahrungen aus diesen Stadtmeisterschaften profitieren.

Die Turnierleitung des ESV GW Essen

Dieter Quednau und
Marco Terschmitten
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2014, 16:25
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.577
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

wir setzen ebenfalls MKTT ein und kann somit eure Probleme nicht ganz nachvollziehen. Vor allem das nachträgliche Einfügen von Spielern oder ändern von Auslosungen geht eigentlich innerhalb von Sekunden und das Programm ist da äußerst flexibel.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2014, 18:44
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist gerade online
MKTT
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2004
Ort: RTTVR
Beiträge: 266
Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

Ist das Turnier in clicktt zu sehen? Ich habs nicht gefunden.
Am besten für die Anmeldung ist es auf jeden Fall, das Turnier vorher in clicktt einzutragen und dann dort die Vormeldungen zu erfassen. Für den Turniertag kann vom WTTV eine Spielerliste bezogen werden, dann klappt die Anmeldung extrem schnell, da man keine Namen tippen muss und der Export nachher nach clicktt ist eine Kleinigkeit.

Wenn ich die Ergebnislisten richtig zähle, dann waren an allen 4 Tagen so je etwa 80 Spieler da. Das geht normalerweise mit 16 Tischen locker abzuwickeln.

Vielleicht kannst du mir auch mal per PN(oder Email) schreiben was du mit "Häufige Datenbankprobleme im laufenden Turnierbetrieb", "MKTT Datenbank zusammengebrochen" genauer meinst und was da aufgetreten ist.

Gerade die optimale Tischauslastung ist eine Stärke von MKTT (natürlich nur wenn man sich nicht durch ungeschickte Spielaufrufe die Spieler blockiert)
__________________
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2014, 11:02
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Essen
Alter: 63
Beiträge: 1.054
Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen
Ist das Turnier in clicktt zu sehen? Ich habs nicht gefunden.
Das Turnier ist lt. Ausschreibung nicht TTR-relevant, daher erscheint es auch nicht bei click-tt - und aus diesem Grund kann man die von dir genannten Funktionen auch nicht nutzen.
__________________
Mark Twain: „Von jetzt an werde ich nur so viel ausgeben, wie ich einnehme. Und wenn ich mir Geld dafür borgen muss!“
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.07.2014, 11:19
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.509
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlechte Organisation Stadtmeisterschaften

Die Spielerliste kann man dennoch nutzen!
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechte Rückhand Fl00 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 29.03.2013 11:39
Schlechte Rückhand The.Jackhammer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 22 11.02.2007 22:12
turnier organisation matzerehamed Turniere (bundesweit & international) 1 25.02.2005 13:50
Schlechte Lichtverhältnisse Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 05.01.2002 23:38
Schlechte Qualität Flocke Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 02.05.2000 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77