|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Falscher Rückschlagspieler im Doppel bei Matchball.
Ja aber der SR hat ja nicht unterbrochen.
Das wäre nur möglich gewesen wenn er a) vor dem Rückschlag gesehen hätte, dass der falsche annehmen wird und dann let sagt und aufklärt. Aber da hat er nicht drauf geachtet und war auch nicht ersichtlich oder b) der Ballwechsel noch etwas weiter gelaufen wäre und er es dann bemerkt hätte während der Ball noch im Spiel war. Also ich würde versuchen das alle sich auf Let einigen aber wenn AB auf den Punkt bestehen würde ich den ihnen geben. wegen 10.1.12. Im übrigen haben sich alle am Ende auf Let geeinigt (soweit so gut), dann aber (wieder falsch) mit der falschen Reihenfolge also wieder A auf Y wiederholt. AB machte den Punkt und hatte 12-10 gewonnen Da sieht man mal wieder: Selbst unter Leuten die sich hier mit Regeln häufiger beschäftigen gibt es unterschiedliche (begründete) Entscheidungen. Wie überfordert dann Leute sind die sich mit sowas nicht in der Tiefe beschäftigen sieht man hier.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.10.2014 um 00:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hätte wenn überhaupt auf XY entschieden, denn AB durfte den Ballwechsel nicht eigenmächtig unterbrechen.
Wenn ich selbst Schiedsrichter bin, gestehe ich meinen Fehler ein, den Ballwechsel nicht selbst unterbrochen zu haben (wie auch wenn ein Ball reinrollt). Ganz klar Wiederholung |
|
|||
|
|||
Ich bin da bei Trillian, sofern irgendeine Form von SR vorhanden ist, kann kein Spieler das Spiel unterbrechen, oder? Egal welcher Fehler passiert ist oder ob ne Kuh über den Tisch läuft, oder?
Wenn ein Spieler das Spiel warum auch immer unterbricht, muss ein Punkt für den Gegner sein? Der korrekte Ablauf wäre meines Empfindens nach Armheben des Spielers (steht aber glaub ich in keiner Regel, oder?), daraufhin müsste der SR unterbrechen (aber steht da wirklich irgendwo, dass nur er das darf?) und es gibt Let. Wenn der SR zu spät unterbricht, also Ball schon zu Ende, dann hat irgendwer Pech gehabt. Ich lese die Let-Bedingung so wie sie da steht: 9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,... 9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. Da finde ich auf die Schnelle keine Information, WER das Spiel unterbrechen darf. Und ist Armheben eine oben aufgeführte Störung? Ich würde sagen ja. Und darf ein Spieler den Arm im Spiel überhaupt heben? Wenn ja, wie oft? Ich denke es wird am Ende darauf hinauslaufen, dass selbst in Deutschland (bin mir grad nicht sicher, welcher Teil hier internationale Regeln sind) nicht alles geregelt werden kann und man akzeptieren muss, dass vor Ort individuelle Entscheidungen getroffen werden müssen. |
|
||||
|
||||
Sollte der SR sich nicht der Spielunterbrechung, auch wenn der Ballwechsel von einem Spieler beendet wird, anschließen, also selbst offiziell unterbrechen, wenn die Reihenfolge nachweislich falsch ist? Solange er den Punkt noch nicht vergeben hat. kann er doch noch unterbrechen. Also Spieler fängt den Ball, nennt den Grund, SR unterbricht offiziell. Das Bemerken der falschen Reihenfolge zu ignorieren und stattdessen das eigenmächtige Unterbrechen zu bestrafen, weil es ein Spieler zuerst bemerkt hat und nicht der SR - ich weiß nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings hat sich ja auch bei den anderen Unterbrechungen eingebürgert, dass diese in der Regel akzeptiert werden. Am besten ist es wohl die Hand zu heben, den Ball aber zurückzuspielen. |
|
||||
|
||||
Das stimmt ja nur halb, denn jeder Ballwechsel wird mit einer Entscheidung des Schiedsrichters beendet. Punkt oder Let/Unterbrechung/Spielabbruch. Wenn kein Punkt bisher vergeben wurde, kann nach meiner Einschätzung auch noch unterbrochen werden. Anderes Beispiel:ein Ballwechsel wird durch einen anderen Ball gestört. Der SR sieht das und möchte den Ballwechsel unterbrechen. Kurz bevor er dazu kommt, fängt ein Spieler den Ball auf. Soll der SR jetzt den Ballwechsel, wie selbst geplant, unterbrechen oder entgegen seiner Absicht den Punkt gegen den fangenden Spieler geben.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|