Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2018, 14:05
Fragender Fragender ist offline
Premiumdenker der Moderne
Forenmitglied

Fragender wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Rechte des Mannschaftsführers

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Welche Rechte außer Protesteinlegung hat eigentlich ein Mannschaftsführer? Ist das irgendwo in den Regeln festgeschrieben oder regelt das jede Mannschaft unter sich? Denkbar wären eventuell noch Richtlinien in der Satzung oder? Mich interessiert das wegen der Meldung der Aufstellung zur Rückserie, Kann mich mein Mannschaftsführer einfach in das mittlere Paarkreuz stecken, obwohl ich oberes Paarkreuz gespielt habe und mehr Punkte habe (also bis 30 logischer Weise) als die zwei, die in der Mitte spielen?

Ich hol das Thema noch mal hoch - Anlass war der Beitrag hier,
Zitat:
Als D. Halcour in seiner Funktion als Mannschaftsführer dann zum Schiedsrichter ging, um mit diesem zu diskutieren
welcher suggeriert, dass die Mannschaftsführer per Definition ein Auskunftsrecht, mehr "Gewicht" o.ä. gegenüber dem SR ausüben können.

In der aktuellen Fassung der WO (des WTTV) ist die Rolle des Mannschaftsführers kurz abgehandelt:
Zitat:
Zitat von WO
5.1 Mannschaftsführer
Jede Mannschaft hat vor dem Mannschaftskampf einen verantwortlichen Mannschaftsführer auf dem Spielberichtsformular zu benennen, der allein zur Vertretung seiner Mannschaft berechtigt ist. Der Mannschaftsführer muss nicht zu den beteiligten Spielern gehören.
Der Mannschaftsführer ist verantwortlich für die Wahrnehmung der in WO E und WO I geregelten Aufgaben. Er darf als einziger Protest gemäß WO A 19.1 einlegen und muss den Spielbericht unmittelbar nach Ende des Mannschaftskampfes unterschreiben.
Nachdem ich die o.g. Abschnitte WO I ("Mannschaftskämpfe im Punktspielbetrieb") und WO E ("Grundlagen für Mannschaftskämpfe") überflogen habe, kann ich derlei Rechte nicht erkennen. Oder?

Geändert von Fragender (18.03.2018 um 16:17 Uhr)
Alt 18.03.2018, 17:01
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

MF ist allein zur Vertretung seiner Mannschaft berechtigt, will man also mit dem Schiri diskutieren was die Mannschaft angeht müsste dies theoretisch der MF machen oder was ist dein Argument hier? Wenn der eine Typ da gelb kassiert kann doch jeder der Lust hat versuchen mit dem Schiri zu diskutieren. Und der Schiedsrichter kann auch zu jedem von denen inklusive dem MF sagen da diskutier ich nicht drüber.

(bei den deutschen Pokalmeisterschaften hatte eine unserer Spielerinnen auch selber mit dem OSR diskutiert, der hat auch nicht gesagt ich red nur mit dem MF)

Darf auch nur der MF die Einzel- und Doppelaufstellung verkünden und die Mannschaft bei der Begrüßung vertreten? Dort spricht man ja auch für die gesamte Mannschaft, vertritt diese (wir hoffen auf faire Spiele blabla).

Mein Verein spielt nur auf Verbandsebene aber da interessiert das keine Sau wer überhaupt Mannschaftsführer ist, als ob das irgendeiner auf den Spielbericht schreibt auch wenn's jetzt in der WO steht.
Alt 18.03.2018, 17:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Er hat ja zb das Recht Protest gegen eine Entscheidung einzulegen.

In dem Fall gegen die sagen wir mal "zweifelhafte" Vergabe der gelbroten Karte ohne vorherige gelbe Karte.

Dann muss der OSR ihm schon Auskunft geben, ob er dem Protest statt gibt und wenn nein warum nicht bzw ihm die Eintragung des Protests auf dem Spielbericht zeigen.

Der betroffene Spieler hätte diesen Protest nicht einlegen können.
Alt 18.03.2018, 19:09
Forenmitglied

Fragender wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
...oder was ist dein Argument hier? .... kann doch jeder der Lust hat versuchen mit dem Schiri zu diskutieren. Und der Schiedsrichter kann auch zu jedem von denen inklusive dem MF sagen da diskutier ich nicht drüber.
Der Beitrag von dem Sportsfreund liest sich für mich so, als ob seiner Ansicht nach der MF (unabhängig von offiziellen Protesten)- eine besondere Berechtigung hat, mit den SR' zu sprechen ("in seiner Funktion als Mannschaftsführer")- in diesem Fall über eine SR-Entscheidung.

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
.... kann doch jeder der Lust hat versuchen mit dem Schiri zu diskutieren. Und der Schiedsrichter kann auch zu jedem von denen inklusive dem MF sagen da diskutier ich nicht drüber.
Ob das tatsächlich so ist, wollte ich klären. Nach Durchsicht der Regeln habe ich nichts gegenteiliges gefunden.
Alt 18.03.2018, 20:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja er hat ein allgemeines Recht mit dem OSR zu sprechen nämlich um alle Belange der Mannschaft dort zu vertreten...Sprich wenn es irgendwas mit dem OSR zu besprechen gibt macht das der MF und kein anderer...wie gesagt in dem Fall war es ein Protest gegen eine OSR Entscheidung
Alt 19.03.2018, 18:46
Forenmitglied

Du schreibst merkwürdiges Zeug
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja er hat ein allgemeines Recht mit dem OSR zu sprechen
Häh? Was ist denn ein "allgemeines Recht"? Und an welcher Stelle im Regelwerk ist das aufgeführt? Ich kann da nichts finden...

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
wie gesagt in dem Fall war es ein Protest gegen eine OSR Entscheidung
Äh...nein? Von Protest und vom OSR war nie die Rede. Nicht in dem Thema und auch nicht in meiner Frage?
Alt 19.03.2018, 19:14
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fragender Beitrag anzeigen
Ich hol das Thema noch mal hoch - Anlass war der Beitrag hier,
In dem Link war von Protest und (O)SR die Rede...
Nur ein Oberschiedsrichter darf überhaupt rot zeigen. Wahrscheinlich kam fastest so auf den OSR.

Geändert von Trillian (19.03.2018 um 19:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen