|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?
Tenergy greift besser bei tangential getroffenen Bällen, bei einem ESN muss man den Ball voller treffen. Dann ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Trotzdem hat es natürlich große Vorteile, den Ball stärker tangential treffen zu können und dem Ball trotzdem noch eine ausreichende Kurve geben zu können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube nicht, dass ESN Produkte den Ball stärker "liften" |
|
|||
|
|||
Mit liften meine ich gewisses rüberkurbeln (beschleunigte Bewegung). Hebst den Ball dabei in der Größenordnung von ca 1cm nach oben, beschleunigst ihn dann aber nach unten auf die gegnerische Platte. Ohne unbedingt großen Spin. Das geht mit weicheren Schwämmen etwas einfacher.
Und wenn der Ball hoch liegt, kannst mit gering spinnigen Belägen etwas besser geradliniger durchfeuern. Im Extremfall mit kurzen Noppen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei war eigentlich folgendes bisher mein Highlight: Zitat:
Ansonsten gilt im übrigen auch für ESN Beläge, dass der Ball beim Top Spin nach Möglichkeit in der steigenden Phase getroffen wird.
|
|||
|
|||
Da der Ball aber etwas orthogonaler abspringt, funktioniert der Schlag aber auch etwas später bzw. offener getroffen trotzdem.
|
|
|||
|
|||
Jetzt springt der Ball schon etwas "rechtwinkliger" ab?
Absprungverhalten hat im übrigen nichts mit der allgemeinen Aussage zu Topspins zu tun. Ansonsten kann man auch mit einem Tenergy einen Ball in der fallenden Phase ziehen. Was mir beim T05 mehr Unbehagen bereitet sind die "geraden Bälle" (Schuss, Konter, etc. ... ). Wie man hingegen bei guter Technik mit einem ESN Belag mehr Rotation beim Topspin erzeigt, ist mir persönlich ein Rätsel. Wobei ich zugegeben schon vor einiger Zeit die Suche nach einem günstigeren Ersatz für den T05 endgültig aufgegeben habe.
|
|||
|
|||
Das sind dann 91° !
|
|||
|
|||
wenn du eine gute Technik hast, wirst du mit einem Hurricane 3 oder Skyline 3 zufrieden sein.
|
|
|||
|
|||
Wie kommst Du darauf, dass die in der erhältlichen Version irgendwie mit dem T05 vergleichbar sind?
|
|||
|
|||
Der Begriff Ballauswurf gefiel Dir ja nicht.
Orthogonal und tangential ist da etwas präziser. Aber Du hast da vielleicht auch inhaltlich andere Vorstellung, denn das hier geht mit besonders spinnigen Belägen eben schlechter: Zitat:
Geändert von pibach (02.12.2014 um 00:01 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
beratung, esn, spin, tenergy |
Themen-Optionen | |
|
|