Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2014, 14:39
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnittunanfällige Beläge kein Anti

Harte Beläge erzeugen ja nur viel Rotation, wenn man den Ball technisch sauber trifft und ne ordentliche Beschleunigung beim Balltreffpunkt hat Ist ja beim einfachen passiven Block nicht der Fall, also dürfte hier die Rotationsanfälligkeit nicht so hoch sein wie das Rotationsvermögen.
Auf der anderen Seite kann beim Block die ankommende Rotation nicht so gut mitgenommen (in Tempo umgewandelt) werden
Alt 23.12.2014, 15:56
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mich leicht vertan...der Vega ist natürlich Schnittunanfälliger als der Hexer...sorry hängt bisschen mit autokorrektur zusammen...

Die Tendenz geht also zu recht harten Belägen...die anscheinend ankommenden Schnitt besser absorbiert...
Alt 23.12.2014, 17:10
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Härte hat Einfluss auf die Kontaktzeit - daher können harte Beläge technisch anspruchsvoller sein.

Unabhänig von allen Details des Materials gilt aber immer - bei jedem elastischen Stoß - der fixe Zusamnenhang von Spin und Tangentialimpuls. Und da ist es egal, ob man Tangentialimpuls reingibt, um Spin zu erhalten, oder Spin reinkommt und Tangentialimpuls erzeugt (actio = reactio).

Man sieht das eigentlich beim Spin-Bounce-Test auch ganz gut. Erst gibt man durch Tangentialimpuls Spin in den Ball, dann beobachtet man, wie der Spin sich wieder in Tangentialimpuls umwandelt (und bestimmte Absprunghöhe erreicht). Die Rotationsrichtung wird dabei, mit gewisser Energieeffizienz, reflektiert.

Geändert von pibach (23.12.2014 um 17:16 Uhr)
Alt 24.12.2014, 10:09
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schnittunanfällige Beläge - kein Anti

Es gibt da noch andere Komponenten, die einen spinnigen und daher auch schnittanfällige Belag dennoch kontrollierter lassen.
Das Stichwort sollte hier Softbelag sein. Wenn beim Block der Ball durschlägt, nimmt das Holz ordentlich Spin weg. Daher kann man mit Softbelägen auch viel fehlerverzeihender schießen.
Allerdings wirst du auch mit einem Softbelag beim Rückschlag den Spin des Gegners handlen müssen.
Ein Softbelag hat auch etwas mehr Katapult im kurz-kurz. Sollte aber kein Problem sein, wenn du ein passendes Holz hast.
Es muss nicht immer off sein. Fast unsere ganze Landesligamannschaft 1800-2000 ttr spielt Allroundhölzer.

Was die Diskussion mit schnittempfindlichkeit angeht. Es sollte eigentlich diskussionslos sein, dass actio= reactio (evtl minus Reibung) ist. Es gibt kein Spinmonster, bei dem gleichzeitig die Bälle durchrutschen wie bei nem Anti lol

Geändert von Zzangei (24.12.2014 um 10:14 Uhr)
Alt 24.12.2014, 13:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir würde ja schon der Spin eines Srivers genügen mit der Schnittunanfälligkeit annähernd einer KN die als Schnittempfindlich gilt...
Alt 24.12.2014, 14:17
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klingt, als hättest du schon KN mit angemessener Schnittempfindlichkeit, aber zu wenige eigener Rotation gespielt. Welche waren das denn? Ich habe schon mehrfach gegen KN gespielt, wo ich mit der erzeugten Rotation nicht zurecht kam.
Alt 24.12.2014, 15:18
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Was die Diskussion mit schnittempfindlichkeit angeht. Es sollte eigentlich diskussionslos sein, dass actio= reactio (evtl minus Reibung) ist.
Sollte man annehmen. Aber es gibt hier trotzdem ewig lange Diskussionsstränge, die das bezweifeln wollen. Echt strange. Und manche glauben immer noch, es gäbe Spin ohne bzw. bei reduzierter Schnittempfindlichkeit. Und Spinmonster mit flachem Ballabsprung. Sowas gibt es prinzipiell nicht!

Actio = reactio gilt übrigens immer bei Kräften, auch unabhängig davon, ob es durchrutscht (oder was auch immer da im Detail der Kraftübertragung passiert).

Material kann aber eine charakteristische tangentiale Energieeffizienz abhängig vom Energielevel aufweisen, ausserdem können unterschiedliche Schlagvarianten unterschiedliche Kontaktzeit bewirken, und somit mehr oder weniger spinnig sein (und damit entsprechend mal mehr mal weniger schnittempfindlich bzw unempfindlich), wie bei Deinem Beispiel Softbelag und Schuss.

Ansonsten geht es ja auch um die Kontrollierbarkeit des Materials. Physikalisch ist das wohl begünstigt durch eine weitgehende Linearität zwischen Input und Output. Also z.B. geringe Progression der Kraft-Dehnungs Kurve. Und möglichst vorhersehbares Verhalten von Haftung versus Durchrutschphasen.
Alt 24.12.2014, 22:31
killerschlag killerschlag ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

killerschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Und Spinmonster mit flachem Ballabsprung. Sowas gibt es prinzipiell nicht!
Spin ist abhängig von Spieler. Am meisten Spin habe ich gegen ein spieler "abbekommen" der ein mark v soft spielt/gespielt hat. So viel spin habe ich noch nie erlebt. Fast alles raus geblockt... da können nicht mal tenergy Spieler mit denen ich gespielt habe mithalten. Und ich glaub jeder hat mal ein mark v soft gespielt. Absprung=niedrig. Mit dein "spin bounce test" ,oder wie es auch heißt, kann man auch gut erkennen, dass der Absprung viel flacher ist. Wenn du zb ein tenergy05 spielst und dich an spin bounce von t05 gewohnt hast dann gelangen dir die spin bounce versuch bei ein mark v immer etwas zu weit nach links, also bei mir als Linkshänder. Bei rechthänder dann andersrum also mehr nach rechts. Falls unklar beschrieben: wenn man den ball gegen schläger wirft gehen die Bälle nicht wie gewohnt hoch sondern weiter in die Richtung in der man wirft.

Was ist den mit ein hurricane? Ich lese immer dass ein hurricane am meisten Spin hat aber einen flacheren Absprung als Tenergy hat. Wie kann das sein?
LG

Geändert von killerschlag (24.12.2014 um 22:43 Uhr)
Alt 25.12.2014, 19:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Das klingt, als hättest du schon KN mit angemessener Schnittempfindlichkeit, aber zu wenige eigener Rotation gespielt. Welche waren das denn? Ich habe schon mehrfach gegen KN gespielt, wo ich mit der erzeugten Rotation nicht zurecht kam.
Hab bisher noch keine Noppe gehabt die so Schnittempfindlich war das ich nicht eine Schnittangabe offensiv anzugehen oder auch nur reinzuschupfen könnte...nach einigen Trainingseinheiten und wenn ich gut zum Ball steh...
Ich denke nicht das du Probleme mit dem Spin einer KN hast...eher mit dem recht hohen Tempo ,der flacheren Ballabsprung einer KN...oder die Tatsache das du auf recht leere Tp allergisch reagierst...was ich selber auch nicht wirklich mag...
Alt 25.12.2014, 21:37
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cabutocabuto Beitrag anzeigen
Hab bisher noch keine Noppe gehabt die so Schnittempfindlich war das ich nicht eine Schnittangabe offensiv anzugehen oder auch nur reinzuschupfen könnte...
So habe ich das auch verstanden, deshalb wollte ich auch wissen, ob du mal die vermeintlich schnittigsten KN (Degu, Spin Pips, ...) probiert hast. Mit den Angriffsschlägen von KN habe ich wenig Probleme, schwer einzuschätzen sind die Schupfbälle.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen