|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Kann man Doppel-spielen lernen?
JA!
Einfach im Training zum Schuß Doppel spielen. Es ist wichtig eingespielt zu sein. Das ist durch nichts zu ersetzen. Ich spiele seit jahren mit dem selben Doppelpartner (Rückrunde jetzt 9:1 Doppel), man weiß was der Andere kann und was nicht. So kann man sich auch besser helfen! Uli |
|
|||
|
|||
Ich stimme Uli-Noppe zu: Viel Spielpraxis hilft viel! Man weiß dadurch nicht nur, was der Partner kann, sondern vor allen Dingen auch, wie er sich wann bewegt. Denn mit absteigender Spielklasse dürften sich die Laufwege der Spieler von dem theoretischen Optimum unterscheiden. Ich spiele selbst ziemlich niedrig, ich weiß, wovon ich schreibe.
Gruß M A |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem geht nix. Aber Danke an alle mir helfen wollenden - wir werdens weiter versuchen.
|
||||
|
||||
Ganz allgemein gesagt, ist im Doppel das Problem, daß viele Leute versuchen, so wie im Einzel zu spielen. Dies beobachte ich immer wieder. Das führt gerne dazu, daß Spieler manchmal unnötig viel Risiko gehen, oder Bälle nicht für den Partner gespielt werden, sei es in Plazierung, Tempo oder Rotation. Doppel ist eben ein anderes Spiel, in dem teilweise anderes gefordert ist als im Einzel.
Das geht zum Beispiel bei Aufschlag und Rückschlag los über Laufwege und endet schließlich im taktischen Bereich. Wie ein paar der Schreiber vor mir, empfehle ich einfach, öfter mal ein paar Doppel zu spielen im Training, auch mit wechselnden Partnern, das kann durchaus befruchtend sein. |
|
|||
|
|||
mein doppelpartner und ich sind recht ähnliche spieltypen, beide recht offensiv (ich vielleicht noch etwas devensiver), aber es funktioniert trotzdem blendend, da wir seit ca 6 jahren (also seit wir schüler waren) zusammen spielen und uns blind verstehen. ich finde, dass es am wichtigsten ist, dass die partner sich gut verstehen und es gar nicht so auf den spielstil der beiden ankommt.
muss aber nicht allgemein so sein, bei uns isses so^^
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von HotDog (09.03.2004 um 19:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man muß sich auf das Spiel des PArtners einstellen, da muß ich meinem Vorschreiber zustimmen.
Was nutzt eine tolle Angabe mit der ich im Einzel 90% punkte, wenn mein Partner mit den ankommenden Türmen nichts anfangen kann? MAn muß sich halt auf das Spiel seines Partners einstellen und üben,üben,üben! Uli |
|
||||
|
||||
Mit der Fragestellung dieses Threads befasst sich im Übrigen gerade der komplette aktuelle Trainerbrief des VDTT.
|
|||
|
|||
AW: Kann man Doppel-spielen lernen?
also, erstmal muss ich einigen vorschreibern zustimmen, was die sagen stimmt meistens, optimal wäre ein kombination aus passenden orientierungen(LH & RH). aber vor allem geht es darum dass man eigespielt ist und sich deswegen blind versteht. mein doppelpartner und ich spielen seit 10 jahren zusammen, seit schüler über jugend bis heute herren. wir kennen uns blind, wir wissen was der andere machen will und kann. zudem haben wir einíge kombos, wie ich sie so gerne nenne. das heisst einfach dass wir bestimmt schlagfolgen und kombinationen haben die dem anderen den punktgewinn eröffnen.
ein beispiel. sidespinaufschlag nahe der mittellinie, mittellang, kommt meistens (2.kk) so, dass mein partner ziehen kann. also volles rohr druff und punkt.(meistens, 2.kk) oder im spiel weicher spinvoller topspin von ihm, (2.kk) halbhoher block, schuss, punkt. sowas muss blind funzen. zudem muss man schon an der körperhaltung beim aufschlag erkennen können was denn da fürn aufschlag kommen wird. gruß |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|