Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Thüringer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Thüringer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2004, 14:28
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Anfrage wg Mannschaftsmeister Weibliche Jugend

Ja leider haben die meisten Vereine

a) wenig bis gar keine Jugendarbeit
b) nicht die finanziellen Mittel um einen Start in der Thüringenliga zu finanzieren

Ich fand die Thüringenliga auch sehr gut, um die Jugendlichen zeitig an höheres Niveau heranzuführen. Ich würde vermehrte Jugendarbeit unbedingt begrüßen.
Alt 11.03.2004, 14:07
Benutzerbild von hans-claus
hans-claus hans-claus ist offline
Andreas Amend
erfahrenes Forenmitglied

hans-claus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo m_g,

Zu a) gebe ich dir Recht. Leider gibt es wirklich eine Reihe von Vereinen, die Jugendarbeit als lästig empfinden. Für das Scheitern der THL Jugend kann das allerdings keine Rolle gespielt haben, denn dort waren ja nicht "die Kleinen" qualifiziert, sondern eher die etablierten Vereine, die schon länger Nachwuchsarbeit betreiben. Das Phänomen "zu wenig Vereine, die Jugendarbeit betreiben" sollte sich eher auf Kreis- und maximal Bezirksebene auswirken.
Zu b) bin ich mir nicht so sicher. Es ist sehr einfach mit dem Argument "haben wir kein Geld dafür" alles Neue, Zusätzliche oder sich Verändernde abzulehnen. Ich will jetzt hier keine großen mathematischen Gleichungen aufstellen, aber ich denke, dass die Spielbetriebskosten, die für eine Saison in einer Jugendbezirksliga mit 12 Teams entstehen, wenn überhaupt, dann nur unwesentlich geringer sind als die, die in einer maximal 10er-Staffel (10 Teams wurden eh nie erreicht) Thüringenliga entstehen würden. Und wenn es schon die Kosten sind, dann glaube ich auch nicht, dass es nicht Mittel und Wege gibt, wie diese Zusatzkosten abgedeckt werden können, wenn es im schlimmsten Fall über die Eltern ist.

Dass die THL Jugend gescheitert ist lag m.E. daran, dass es weder seitens der zuständigen Verbandsgremien noch seitens der möglichen Teilnehmervereine ein echtes Interesse daran gab, da ja zusätzlicher Aufwand (nicht im Sinne von Geld, sondern im Sinne von Zeit und Einsatz) entstehen könnte. Das Traurigste daran ist, dass diejenigen, die es wirklich betrifft, nämlich die möglichen Jugendspieler der betreffenden Vereine, überhaupt nicht gefragt wurden.

Grüße
hans-claus
Alt 11.03.2004, 14:23
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

H-C du hast naürlich Recht. Es ist wirklich ein bisschen schade, wenn man sieht, wer die Thüringer erfolge auf überregionaler Ebene einfährt. Die Spieler kommen entweder vom Sportgymnasium oder aus Mühlhausen. Vereinzelt schafft es noch der ein oder andere Bleicheröder. Dort wird auch eine ausgezeichente Jugendarbeit betrieben. Die Frage ist doch, ob sich das ansteigende Thüringer Niveau auf Dauer halten lässt, wenn es im Land kaum Konkurenzkampf gibt. Das beste Beispiel ist das Jugend TOP 12 diese Saison. Die einzigen, dei nicht in MHL oder auf dem Sportgynasium trainieren waren Koch (NDH) und Liebergesell (Bleicherode)...

Für uns ist diese Überlegenheit im Männl. Jugend- und Herrenbereich zwar gut, aber ich glaube auf Dauer ist es für Thüringen nciht gut, wenn kaum Konkurenz da ist...
Alt 11.03.2004, 14:56
Andreas Amend
erfahrenes Forenmitglied

hans-claus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wage zu bezweifeln, dass die Überlegenheit von MHL im Nachwuchsbereich wirklich von großer Bedeutung ist. PSV MHL wird zuallererst an erster Herren - und Damenmannschaft gemessen.
Es wird, gerade bei Top 12 Turnieren wahrscheinlich immer eine Übermacht von einigen wenigen Vereinen und insb. dem Leistungsstützpunkt geben.
Daher denke ich auch nicht, dass es in absehbarer Zeit zu einer echten Konkurrenzsituation kommen kann.
In einer THL Jugend würden ja sowieso nicht die besten Nachwuchsspieler der großen Vereine spielen, da die ohnehin schon im Herrenbereich aktiv sind. Eine THL Jugend könnte aber helfen, die "zweite Reihe", also diejenigen Spieler, die zwar noch nicht im Herrenbereich aktiv sind und wohl auch keine Top-12-Teilnehmer sein werden, aber mal passable Verbands- oder Thüringenligaspieler Aktive werden könnten, frühzeitig an ein höheres Leistungsniveau heranzuführen. Aber genau das wird ja verhindert; der Bezirk Süd (oder seine Vereine) z.B. hat/haben sich in den zwei Jahren der THL Jugend prinzipiell geweigert, daran teilzunehmen und lieber in der eigenen Suppe gekocht.
Also, ich hoffe du verstehst was ich meine; Konkurrenz ist schön und gut und belebt das Geschäft, aber es fehlt uns ja noch an (mindestens) zwei Vorstufen zur Konkurrenz. Bevor ich mit jemandem in Konkurrenz treten kann, muss ich erstmal ungefähr auf sein Niveau kommen (Stufe 2) und davor muss ich erstmal realisieren, dass es noch andere Niveaus gibt (Stufe 1). Wie soll das funktionieren, wenn ein Jugendspieler 4 Jahre Jugend auf Kreisebene bestreitet (und dort vielleicht denkt er ist der Größte, weil er viele Spiele gewinnt)?

Grüße
hans-claus
Alt 12.03.2004, 13:03
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

Ich verstehe wie du das meinst. Das sehe ich genauso, desewegen hab ich ja auch geschrieben, dass die THL sehr gut war um Jugendliche an höheres Niveau heranzuführen. Es geht ja dabei nicht nur um das spielerische, nur wer als jugendlicher auf Kreisebene gespielt hat und nie längere Reisen auf sich genommen hat, wird das auch später nie tun.

Man sollte Jugendlichen doch helfen ihren sportlichen Horizont zu erweitern. Kreisliga ist nun doch nicht das Non Plus Ultra. Was ist der Grund, dass vor allem der Süden die höherklassige Jugendarbeit so vernachlässigt?
Alt 14.03.2004, 15:13
Andreas Amend
erfahrenes Forenmitglied

Also, der offizielle Grund dafür, dass sich Vereine aus dem BV Süd nicht an der THL Jugend beteiligt haben, waren die angebl. hohen Kosten. Inoffiziell wurde gemunkelt, dass das Niveau der Teams nicht mit dem der Mannschaften aus Nord und Ost vergleichbar sei. Stellt sich natürlich die Frage, wie sich dieses Niveau langfristig angleichen soll, wenn man der sportlichen Begegnung einfach aus dem Weg geht.

Grüße
hans-claus
Alt 02.06.2004, 02:50
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anfrage wg Mannschaftsmeister Weibliche Jugend

Lt. der HP sind die Mädels von ESV Lok Erfurt Mannschaftsmeister geworden?

Weiß jemand, wer dort spielt und wie stark die Mannschaft ist?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen