Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2015, 10:43
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstellung von NI auf NA

@ Stefan W.

Deinen gewünschten Wechsel auf eine KN möchte ich hier nicht in Frage stellen. Bei dem genannten Anforderungsprofil empfehle ich, den

1. Degu in 1,8mm bzw. 2,0mm oder
2. Stiga Royal in 1,8mm bzw. 2,0mm

zu testen/probieren.

Der Degu lässt sich noch NI ähnlicher und kontrollierter spielen, als der Stiga (der auch dafür schneller ist).

Block, Konter und Noppen-Toppis sind mit beiden Belägen sehr gut möglich. Dafür haben beide einen kaum vorhandenen Störeffekt, der ja auch für Dich eher unwichtig ist.

Viele der hier genannten KN-Klassiker sind allerdings für Umsteiger keine 1. Wahl, weil sie von der Spielweise her weiter von einer NI-Technik entfernt sind (deren Noppen-TS-Option ist meist auch "unterirdisch"). Gehen würde ggf. der hier genannte Friendship 802-40, der auch dem Tuttle Summer 3 C ähnelt. Das härtere OG in Kombi mit einem weichen wenig dynamischen Schwamm mögen allerdings nicht alle, insbesondere wenn man von einem relativ weichen NI kommt. Dafür sind beide sehr preiswert.

So oder so, eine Umstellung wird es werden, aber am ehesten realisierbar mit Degu und Royal.

Exemplare mit längeren Noppen sind nicht zu empfehlen. Die noch einfachere passive Aufschlagannahme muss nämlich mit erheblichen anderen Nachteilen "erkauft werden". Die KN, die ich empfohlen habe, nehmen bereits wenigstens ca. 25-35% des gegnerischen Spins raus, was für den sicheren Return locker ausreichen dürfte und nach einer Gewöhnungsphase weitere Variantenreiche Optionen offen lässt.

Geändert von AlexM (29.05.2015 um 11:01 Uhr)
Alt 29.05.2015, 13:18
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OnkelTom Beitrag anzeigen
Genau so meinte ich das. Wenn man Probleme hat, eine Angabe überhaupt auf den Tisch zu bekommen, hat man mit langen Noppen die größten Chancen.
Das ist aber nicht weit gedacht. Du willst ja insgesamt auf eine Punktequote von mindestens 51% kommen, um zu gewinnen. Den Ball als Einladung rüberzuzuckeln bringt das dann auch nicht.

Du musst für jedes Material vielmehr ein passendes Repertoir entwickeln, um damit punktorientiert zu agieren. Das ist nicht so leicht in "mit Noppen einfacher" oder "mit NI gefährlicher" zu kategorisieren. Es gehen halte jeweils etwas andere Schläge und Spielstrategien. Und ohne Risiko gehts i.d.R. auch nicht. Tendenziell wird das Spiel mit kuzen Noppen sogar abschlussorientierter, nicht sicherer.

Wer dagegen meint, mit kurzen Noppen eine Aufschlagschwäche einfach kompensieren zu können, hat imho falsche Erwartungshaltung.
Alt 31.05.2015, 21:19
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten. Ich werde den einen oder anderen Belag zum testen besorgen. Natürlichen auch einen klassischen NI Belag um das zu testen ob es an der softheit des Belags liegt.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich dankbar.

@Sam-Neubauer

woher kennen wir uns?? (und ja, mein BS ist katapultig, spinning und schnell)
Alt 01.06.2015, 20:18
Jamiro Jamiro ist offline
Gakusei
Foren-Stammgast 500

Jamiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Noppe ist sicherlich eine Möglichkeit um die Rückhandannahme besser zu gestalten. Eine andere, die bereits erwähnt worden ist, ist ein "sicherer" NI-Belag. Je nach Deiner Distanz zum Tisch (Nah- oder halbdistanz) sowie Deiner Rückhandschlagtechnik (kurze oder lange Bewegung) solltest Du die NI-Alternative ggf. bedenken.

Übertrieben ausgedrückt: Bei einer langen Ausholbewegung in Kombination mit einem Spiel aus der Halbdistanz solltest Du die KN besser sein lassen ;-)
Alt 01.06.2015, 22:12
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, der letzte Satz hat mir weitergeholfen. Dann wirds wohl doch wieder ein NI.

Danke!!
Alt 02.06.2015, 13:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Entscheidung

Viel Spaß & Erfolg bei den Tests.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen