Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2000, 19:25
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Freud

*ggggg* wie Timon schon sagte: wer Fehler findet........

Ich sollte an meiner Rechntschreibung arbeiten.

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 06.07.2000, 06:38
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

@jr

Und was würdest Du sagen, wenn ich Dir erzählen würde, dass das einer ganz alleine gemacht hat!?!
Das mit der Hallenkapazität ist auch eine Organisationssache. Es gibt auch Spiele, für die man selbst mit 40 Leuten nicht mehr als 2-3 Tischte braucht.

@Frank

Das ist echt total vielseitig: vielleicht einmal ein paar Beispiele:

-Du stellst 3-4 Tische nebeneinander auf und stellst Dich an der ersten Tisch. Die Kinder stehen Dir alle gegenüber in einer Reihe. Du bist quasi der Zuspieler und jeder, der einmal geschlagen hat, läuft um alle Tische und hinter Dir vorbei wieder in die Ausgangsposition zurück. Ist quasi wie Rundlauf nur etwas ausgebaut. Dazu kannst Du dann als Variante noch ein paar Hindernisse in den Parcours bauen (wie z.B. Banden o.ä.). Jeder, der einen Fehler gemacht hat, ist raus. Mit sinkender Teilnehmerzahl musst Du natürlich weniger Tische zum Umlaufen festlegen, sonst kann man es ja nicht mehr schaffen. Sind nur noch 2 Spieler übrig, bleiben diese auf ihrer Seite des Tisches stehen und Du spielst ihnen abwechselnd zu. Derjenige, der keinen Fehler macht, hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis (z.B. Überraschungsei).

-Einen Tisch nicht richtig aufbauen, sondern zwei Bänke parallel zueinander aufstellen und den Tisch mit eingezogenen Beinen drauflegen. Als Netz stellst Du eine Bande dazwischen. Beide Spieler setzen sich auf den Boden und spielen sich den Ball zu. Durch das hohe Netz wird verhindert, dass jemand zu fest spielt und es kann kontrolliert hin- und hergespielt werden.

Wie Du siehst, ist der Fantasie diesbezüglich keine Grenze gesetzt. Würde jetzt zulange dauern, alles, was mir einfällt, hier aufzuführen. Der STTB ist allerdings dabei, diese Grundschulung für den nächsten Trainerlehrgang zu einem relatvi großen Bestandteil zu unterrichten und es wird auch ein Skript dazu geben, dass ca. 20 Seiten umfassen wird.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 06.07.2000, 06:59
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Frank Schmidt:

Klar kann sowas einer alleine machen. Wenn ich ein gutes Training machen will, brauche ich aber für mehrere Trainingsgruppen mehrere Trainer!

Natürlich ist das Organisationssache. Wenn ich eine große Halle zur Verfügung habe, die 3-5 x pro Woche genutzt werden kann...

jr

------------------
Alt 06.07.2000, 10:05
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank

diese Spielchen sind ja alle sehr schön, nur in der heutigen Phase werden mehr und mehr Kinder hyperaktiv, d.h. nach knapp fünf Minuten ist für sie ein Spiel langweilig und müssen unbedingt was Neues ausprobieren. Es ist eben nicht mehr wie vor 10-20 Jehren, als wir uns mit einer Sache Stunden beschäftigen konnten, ich meine, wir hatten auch viel mehr Fantasie als die Kids von heute.

------------------
El rey de TT
Alt 06.07.2000, 10:31
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmt schon, dass es verdammt schwierig ist, Kinder für längere Zeit für eine Sache zu motivieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass kleine Motivationshilfen wie: der Gewinner bekommt eine Tüte Bonbons o.ä. da Wunder wirken können.

Gerade bei solchen Einstiegstrainings ist es aber auch wichtig, dass die jemand mit viel Fantasie übernimmt. Ich habe mir das schon öfter angesehen und ich glaube nicht, dass sich ein und dieselbe Übung innerhalb von 2-3 Wochen wiederholt hat. Ist natürlich verdammt schwer.
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich es mir nicht zugetraut habe, über längere Zeit so viele Trainingsideen zu entwickeln.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen