Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2004, 11:51
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballonabwehr sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Aramis23
Damit gibt man aber die Kontrolle ab. Merkt man das der Gegner kein Händchen für solche Bälle hat, kann man es ja in der Not anwenden.
Meistens klingelt es aber direkt, bzw. direkt danach.
Mit der aggressiven Abwehr bleibe ich aber im Spiel, am besten weit auf die Rückhand, dann kann man schon wieder nach vorne schleichen.
Zitat:
Zitat von Aramis23
Der Ball sollte schon noch nach vorne und plaziert gespielt werden, auch von X Metern hinter der Platte. Im richtigen Moment dann ziehen oder zurückballern .

Mir ist das jetzt nicht klar:
Willst Du von hinten nun ballern und ziehen, oder Unterschnittabwehr spielen?
Alt 12.07.2004, 12:36
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Mir ist das jetzt nicht klar:
Willst Du von hinten nun ballern und ziehen, oder Unterschnittabwehr spielen?
Ich baller und ziehe von hinten. Je nach Situation natürlich, aber zur Vorbereitung finde ich lässt man sich mit plazierten Konterbällen mehr Optionen offen als mit einer Ballonabwehr.
Alt 12.07.2004, 12:42
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ich baller und ziehe von hinten. Je nach Situation natürlich, aber zur Vorbereitung finde ich lässt man sich mit plazierten Konterbällen mehr Optionen offen als mit einer Ballonabwehr.
mit einem konterschlag von weit hinten wirst du aber sehr schnell ausgeblockt?
Alt 12.07.2004, 12:50
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
mit einem konterschlag von weit hinten wirst du aber sehr schnell ausgeblockt?
Wer nicht schnell auf den Beinen ist sollte eh nicht nach hinten gehen.
So ein block käme mir recht, ist doch wesentlich leichter als ein Schmetterball.
In den meisten Fällen kann man die immer mit irgend einem krummen Schmitt kurz zurücksegeln lassen und geht wieder einen Schritt nach vorne.
Alt 12.07.2004, 12:55
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Wer nicht schnell auf den Beinen ist sollte eh nicht nach hinten gehen.
So ein block käme mir recht, ist doch wesentlich leichter als ein Schmetterball.
In den meisten Fällen kann man die immer mit irgend einem krummen Schmitt kurz zurücksegeln lassen und geht wieder einen Schritt nach vorne.
ich kenn auch nen schmitt der sie so krum spielt

sorry mußte seien...

da mußt du aber fix auf den beinen seien!!
Alt 12.07.2004, 13:09
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ich kenn auch nen schmitt der sie so krum spielt

sorry mußte seien...

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
da mußt du aber fix auf den beinen seien!!
Sicherlich gibt es auch Bälle an die man dann nicht mehr rankommt. Genauso gibt es aber Konter an die der Gegner nicht kommt z.B. weil er überrascht ist.
Jedenfals agiert man so und hat es selbst in der Hand, dem Gegner den Ball hinzulegen und zu hoffen das er daneben kloppt ist nicht mein Ding.
Alt 12.07.2004, 14:36
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie erwartet gehen die Meinungen stark auseinander.

Aber eines ist für mich klar: Aus der Ballonabwehr komme ich in mein gewolltes Spiel (außer es IST die Ballonabwehr) nicht mehr rein. Das werden die "harten Antworten" von meinem Gegenüber verhindern.
Auf US allerdings kann, wenn gut gespielt, kein Schmetterschlag erfolgen. Der Ball muß gezogen werden bzw. mit Schupf zurückkommen. Beides läuft allerdings aufs selbe hinaus; ich komme wieder an die Platte, da ich meine Lang-Distanz-Position nun nicht mehr brauche. Ab diesem Zeitpunkt habe ich wieder die Chance, dem Gegner MEIN Spiel aufzudrücken. Und wenn ich kein absoluter Abwehrspieler bin, der auf die Fehler der anderen wartet, muß das unter anderem mein Ziel sein im Wettkampf.

Deshalb bin ich persönlich der Meinung, daß die BA in Zukunft an Bedeutung verlieren wird. Wer mal ein Spiel von vor 20 (?) Jahren gesehen hat (z.B. Schupfbälle bis zu 5 Minuten am Stück) weiß, wie drastisch sich die Spieltaktik im TT ändern kann; meist durch Regeln, aber auch ohne Nachhilfe.

Gruß,
Stiwi
Alt 12.07.2004, 15:14
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Stiwi
Deshalb bin ich persönlich der Meinung, daß die BA in Zukunft an Bedeutung verlieren wird.
Ich finde sie hat jetzt schon keine Bedeutung mehr.
Alt 12.07.2004, 15:50
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich für meinen Teil spiele sehr selten Ballonbälle.
Wenn dann entstehen sie nur daraus das ich nicht mehr genug Zeit habe
zu einem Topspin auszuholen.
Spielsituation z.B: Gegner spielt mir wiet in die Rückhand, ich umlaufe und spiele mit der Vorhand, und dann kommt der Block direkt in meine VH.
Dann bin ich meist den Schritt zu spät um ordentlich zum Ball zu stehen für einen Topspin.
Dann habe ich 3 Schlagmöglichkeiten:

1. Möglichkeit eine Art Vorhandslice (ne ziemliche Säge die nur sehr schwer anzuziehen ist)

2. Möglichkeit ein „Kamikazeschuss“ mit ner Trefferquote von ca 30%, wenn der kommt ist meist Ruhe im Karton weil den kaum einer erreicht. Versuch ich jedoch nur wenn ich weit vorn liege, ansonsten doch lieber die Vorhandsäge.

3. Wenn ich die Zeit für keinen der beiden Schläge reicht, versuche ich einfach den Ball möglichst hoch langsam und weit auf der Grundlinie zu platzieren, um wenigstens wieder in die Ausgangsstellung zu kommen um noch ne Chance im Ballwechsel zu haben.

Kleiner Tipp:

Probiert mal Ballonabwehr auf die Noppen eine Langnoppenspielers zu spielen, das ist extrem übel, ich spreche da aus Erfahrung.
Wenn das einer gut beherrscht und immer schön weit mit viel Spin in die Rückhand drückt sieht es übel für die Langnoppis aus, besonders wenn man glatte Noppen spielt.
Alt 12.07.2004, 15:58
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt möchte ich aber mal wissen, über welche Abstände zum Tisch Ihr da sprecht. Und wie schnell kommen denn diese ominösen Konterbälle? :confused:

Zur Bedeutung:
Natürlich kann man heute im Profibereich keinen mehr mit sehr viel Anteilen Ballonabwehr schlagen wie noch vor 15-20 Jahren, aber in manchen Situationen ist sie dennoch nicht absolut zu verteufeln. Das gilt dann vor allem im Amateurbereich, besonders wenn die keiner mehr spielt, nicht mal im Training und folglich und auch niemand gegen sie trainiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen