Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2004, 09:27
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze noppe zum abwehren?

Zitat:
Zitat von liston
Ding Song hat doch auch mit einer kurzen Noppe abgewehrt, oder?
Yep!
Alt 14.07.2004, 09:53
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yolatango
wenn dir sicherheit über alles geht, dann wäre eine kn als abwehrbelag nen versuch wert.
mmn ist in diesem falle die kn ein reiner bringer-belag, ähnlich einem anti- mit der option, schnitt zu variieren und mal einen ball vorwärts zu spielen.
ich denke hier wird über zweierlei diskutiert:
i)über kn
ii)über ln ohne schwamm, bzw. noppengummi (a la barna)

für ii) hast du sicherlich recht mit deiner aussage, doch für i) ist sie falsch, weil abwehr mit kn sicher nicht sicherer ist, als mit ox ln, aber dafür kann man mehr schnitt erzeugen und ist variabler.

Richard P. Feynman
Alt 14.07.2004, 10:14
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Zitat:
Zitat von Alex the first
ich hab letztens beim training eine kurze noppe ohne schwamm zum abwehren ausprobiert.die kontrolle war super,aber ich hab nich so richtig viel unterschnitt reingekriegt.ist es vielleicht besser einen dünnen schwamm zu nehmen?
Nittaku Minical ox ist so eine Noppe. Mit der kann man auch zwischenschießen. Schnittvariation halte ich für viel wichtiger als max. US. Dann sollte man mit NI abwehren! Die Schnittvariation geht mit der Minical.

Auf meiner RH scheint endlich wieder der TSP Milli Tall zu funktionieren. Den habe ich mit dem kleinen Ball schon viele Jahre von OX bis 1,5 mm gespielt. OX hat der Bringerqualitäten; mit Schwamm - ich bevorzuge 1,0 mm - kann ich ordentlich abwehren und sehr effektiv Kontern und Schießen. Schießen geht sogar aus der Abwehr heraus. Zu langsame Topspins abschießen geht ebenfalls sehr gut!
Beim TSP Milli Tall musste ich erfahren, dass der sich auf verschiedenen Hölzern einfach nur unkontrolliert spielt. Auf meinem jetzigen (OFF) Holz hat er eine gute Kontrolle!

Der Milli Tall ist insofern anders, als dass er aussieht wie eine typische LN, d.h. dichte Anordnung von dünnen Noppen, aber eben mit kurzen Noppen. Den Minical habe ich nicht mehr so in der Erinnerung, aber der hat wohl auch dünne kurze Noppen, aber mit größerem Abstand, so Tibhar Grass -mäßig. Die in OX wäre auch ein sehr sicher zu spielender Kandidat.

Es ist letztendlich die Frage ob man mit solchen Belägen gut zurecht kommt, dann kann von "nicht effektiv" keine Rede sein. Für mich war der Milli Tall die eierlegende ... und wird es mit meinem neuen Holz hofffentlich wieder. Mit den fehlenden Möglichkeiten, das trifft mind. für den Milli Tall einfach nicht zu! Allerdings ermöglicht erst 1,0 mm Schwamm ein variables Spiel. OX läuft es eher auf Ball halten und Zwischenschießen in jeweils verschiedenen Ausprägungen hinaus.

Gruß, Nik
Alt 14.07.2004, 11:55
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beim Therma KN (oder Noppengummi ala Barna) kann ich mich erinnern, das die Spieler damals oft abgewehrt haben, aber eben auch schiessen Konnten, das scheint IMHO einfacher zu sein als bei LN. Desweiteren waren diese Schüsse unabhängig von Sicherheitsschupfbällen, ein Vorteil für das Abwechslungsspiel (TS/Schupf), welches oft gegen sichere Abwehrer eingesetzt wird, wen die sich 'hinten eingraben' wollen, war der KN/Noppengummi-spieler mit den Beinen gut davor, konnte er diese Variante eben abschiessen :-)
Alt 14.07.2004, 12:21
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ja, richtig, toller Belag, wenn er doch nur noch erhältlich wäre
Der Belag ist noch erhältlich siehe www.butterfly-world.com
Alt 14.07.2004, 12:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso Autsch?
Alt 14.07.2004, 13:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Und wieso gibt es dann dort eine Länderauswahl?
Und wieso gibt es dort eine Deutschsprachige beschreibung zu diesem Belag
wenns ihn ja in Deutschland nicht gibt?
Alt 14.07.2004, 13:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Woher soll ich wissen das du deine beläge beim Milchkannenverkäufer kaufst?
Alt 14.07.2004, 15:25
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Ich schreibe hier nichts mehr. Du kannst oder willst es nicht verstehen.
das liegt wahrscheinlich an dem alter

hast du es schon mal probiert eine email an butterfly zu schicken?
meistens bekommt man die beläge dann doch noch über verschlungene pfade

Richard P. Feynman
Alt 14.07.2004, 17:47
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was soll dieses ganze KN-Gesülze hier eigentlich? Wer ordentlich Abwehr spielen will (will heißen schnittreich), der ist doch ganz klar mit ner langen Noppe besser bedient.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen