Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2004, 06:26
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beanstandung eines Schlägers

Zitat:
Zitat von Villert
Nein, "Das Spiel" beginnt erst nach der Einspielphase. Während der Einspielphase dürfen ja auch z.B. lange Trainingshosen getragen werden was "im Spiel" nicht mehr erlaubt ist.

Konkret bedeutet das: In der Einspielphase darf der Spieler mit einem regelwidrigen Schläger spielen. Spätestens danach, also "vor dem Spiel" muss er ihn aber wechseln und dann natürlich dem Schiedsrichter und Gegner zeigen. Wenn der Spieler mit dem verbotenen Schläger "das Spiel" beginnen möchte muss Protest eingelegt werden.
hallo,
nicht ganz richtg mit den langen hosen.
es gibt da ausnahmen, halle zu kalt verletzung oder eine körperliche behinderung.
und wie schon gesagt,das spiel beginnt MIT DER EINSPIELPHASE

Geändert von long-pips (07.09.2004 um 06:45 Uhr)
Alt 07.09.2004, 06:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
A-4.8 Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.

Nehmen wir an, ein Spieler tritt mit einem als zweifelhaft einzustufenden Palio CK 531 a. Muß der Gegner sich den Schläger vor Beginn des Einspielens

Gruß, Volkmar
hallo,
selbst wenn der ck palio 531 a deiner meinung nach
Zitat:
Zitat von Volkmar
als zweifelhaft einzustufen
ist so ist er, laut posetivliste, erlaubt.
also gibt es da keinen zweifel dazu. erlaubt ist eben erlaubt.

und das spiel beginnt mit der einspielfase. also wenn beschwerde einzureichen ist, nur vorher. ich kann auch zwar während der einspielphase fragen ob ich den schläger mal sehen darf, allerdings MUSS es mein gegner nicht mehr zulassen.
nach dem spiel, darf ich auch keinen protest mehr einlegen, sondern nur vorher. also dann auch kein eintrag im spielbogen.

kleiner tipp:
sollte er aber dennoch mit einem verbotenen belag, holz, kleber etz. spielen, was mir erst später auffällt kann aber der nächste spieler protest einlegen.
sollte das aber das letzte spiel gewesen sein, pechgehabt.
dann kannst du deinen protest an diw wand den boden schreiben aber nicht mer in den bogen.

Geändert von long-pips (07.09.2004 um 06:50 Uhr)
Alt 07.09.2004, 06:40
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, wieder mal ein ziemlich theoretisches Problem, finde ich. In der Regel gehen Spieler ja schon mit dem Material, dass sie auch im Spiel benutzen wollen, in die Einspielphase rein.

Als SR würde ich dennoch keine verbotenen Materialien zum Einspielen zulassen, da ich die Schlägerkontrolle noch vor der Wahl und bevor ich die Einspielzeit anstoppe durchführe... Da der Spieler ja nach 2 Minuten spielbereit sein muss, dass heisst, er muss auch in den 2 Minuten ggf. noch seine lange Hose ausziehen und nicht erst nach den 2 Minuten, denke ich, dass er auch von Anfang an mit dem Schläger da sein muss.

Ich gebe aber auch zu, dass das mal wieder schwierig aus den Regeln rauszulesen ist. Letztendlich aber wie gesagt sehr theoretisches Problem.

Gruß,

Heidy2000
Alt 07.09.2004, 06:42
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
hallo,
selbst wenn der ck palio 531 a deiner meinung nach zweifelhaft ist so ist er, laut posetivliste, erlaubt.
Hast du den Kameraden wohl falsch verstanden denke ich, oder? Bitte nicht wieder eine Diskussion über die dämlichen Palios, irgendwann muss mal Schluss sein.
Alt 07.09.2004, 08:15
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
...Solch eine Aktion hat eine rote Karte zur Folge womit sich die Frage erledigt hat.
Mit der roten Karte wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt ISR, die die Auffassung vertreten, dass auch ein Spieler, der seinen Schläger über dem Knie zerbricht, diesen Wechseln dürfe.
Ich persönlich schließe mich jedoch deiner Auffassung an. Bei mir ist ein absichtliches Zerbrechen oder ein Schläger-Wurf mit der Folge des Zerbrechens auch eine rote Karte wert.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Der Schläger darf m. E. zwischen Einspielen und Satzbeginn nicht mehr gewechselt werden, weil dort keine Pause statt findet. Deswegen ist nach meiner Ansicht nur noch das Ausziehen der Trainingskleidung zulässig. Im übrigen eigentlich auch kein Trinken mehr.
Alt 07.09.2004, 08:47
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
hallo,
nicht ganz richtg mit den langen hosen.
es gibt da ausnahmen, halle zu kalt verletzung oder eine körperliche behinderung.
und wie schon gesagt,das spiel beginnt MIT DER EINSPIELPHASE
Nein, nein nein,

das mit den langen Trainingshosen ist keine Ausnahme. Du dürftest dich genausogut mit Strohüten und ner Axt einspielen solang die Einspielzeit läuft.

Und das das Spiel erst nach der Einspielzeit beginnt steht doch sogar in den Regeln...
B 4.3.1: Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar VOR Spielbeginn, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen.

Zitat:
Zitat von long-pips
hallo,
selbst wenn der ck palio 531 a deiner meinung nach
Zitat:
Zitat von Volkmar
als zweifelhaft einzustufen
ist so ist er, laut posetivliste, erlaubt.
Er ist eben nicht mehr erlaubt, siehe DTTB Statement.
Alt 07.09.2004, 08:58
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
... Wer seinen Schläger quer durch die Luft schmeisst das dieser zerstört wird, kann sowas gar nicht unabsichtlich tun ...
Stimmt nicht, hatte einmal einen Fall, da flog das Schlägerblatt quer durch die Halle, nicht aber der Griff, der befand sich noch in der Hand des Spielers. Natürlich war es keine Absicht und das Spiel ging weiter. Eigentlich erstaunlich, dass sogar der große Villert noch etwas dazulernen kann.

Mit dem Spielbeginn hast Du leider Recht (hätte es eigentlich wissen müssen, aber ok, jetzt weiß ich's once for ever), dennoch ist das Kontrollieren der Schläger vor Beginn des Einspielens Usus, die Spieler untereinander kontrollieren die Beläge des Gegners auch oft nach ein, zwei Schlägen der Einspielzeit, nachdem sie bemerkt haben, dass der Gegner eine "Noppe" oder einen "Anti" spielt. Dies geschieht, um festzustellen, auf welcher Seite sich das Material befindet (bei einem Kombischläger).

Y.S.

Jancsi
Alt 07.09.2004, 09:06
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Stimmt nicht, hatte einmal einen Fall, da flog das Schlägerblatt quer durch die Halle, nicht aber der Griff, der befand sich noch in der Hand des Spielers. Natürlich war es keine Absicht und das Spiel ging weiter. Eigentlich erstaunlich, dass sogar der große Villert noch etwas dazulernen kann.
Ist doch klar das sowas unabsichtlich ist...

Mit dem Spielbeginn hast Du leider Recht (hätte es eigentlich wissen müssen, aber ok, jetzt weiß ich's once for ever), dennoch ist das Kontrollieren der Schläger vor Beginn des Einspielens Usus, die Spieler untereinander kontrollieren die Beläge des Gegners auch oft nach ein, zwei Schlägen der Einspielzeit, nachdem sie bemerkt haben, dass der Gegner eine "Noppe" oder einen "Anti" spielt. Dies geschieht, um festzustellen, auf welcher Seite sich das Material befindet (bei einem Kombischläger).
[/QUOTE]

Yo, das kontrollieren vor dem Einspielen ist ja auch ok und sogar gut, nur dürfte der Gegner dann eben später trotzdem nochmal wechseln und es müsste neu kontrolliert werden.
Alt 07.09.2004, 10:00
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Mit der roten Karte wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt ISR, die die Auffassung vertreten, dass auch ein Spieler, der seinen Schläger über dem Knie zerbricht, diesen Wechseln dürfe.
Diese ISR sollten ihre Schiri-Prüfung lieber noch einmal machen.
Das ist doch in den TT-Regeln eindeutig formuliert.
Alt 07.09.2004, 10:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@ Heidy2000 schuldigung ging leider nicht anders. und schon wieder ins fettnäpfchen getreten und dabei wieder ne lawine ausgelöst.
Asche auf mein haupt

Zitat:
Zitat von Villert
Nein, nein nein,

das mit den langen Trainingshosen ist keine Ausnahme. Du dürftest dich genausogut mit Strohüten und ner Axt einspielen solang die Einspielzeit läuft.

Und das das Spiel erst nach der Einspielzeit beginnt steht doch sogar in den Regeln...
B 4.3.1: Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar VOR Spielbeginn, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen.

Er ist eben nicht mehr erlaubt, siehe DTTB Statement.
@hallo villert,
ich hab evt. etwas unglücklich ausgedrückt.
das spielen mit langer hose, bezog sich nicht nur auf die einspielphase sondern auf das spiel danach.

ich darf während des regulären wettkampfes aus den angegebenen gründen auch weiter in langer hose spielen.

um weitere diskussionen zu vermeiden, hier der auszug aus der WO.

1.5.1 (A 5.1)
Es muss in sportgerechter Kleidung (kurzärmeliges oder ärmelloses Hemd und Shorts bzw.
Röckchen oder einteiliger Sportdress sog. Body , Socken und Hallenschuhen) gespielt werden.
Zu Mannschaftskämpfen ist in einheitlicher Spielkleidung (kurzärmeliges oder ärmelloses Hemd
und Shorts bzw. Röckchen oder einteiliger Sportdress (sog. Body) anzutreten. Bei offiziellen
Veranstaltungen des DTTB und der Regional- bzw. Mitgliedsverbände gilt 2.2.9 und 2.2.10 der
Tischtennisregeln B in Individualwettbewerben nicht für Spieler des gleichen Verbandes bzw.
Vereines. Das Tragen von Trainingsbekleidung während eines Spiels ist grundsätzlich nicht
erlaubt. In begründeten Fällen kann der OSR Ausnahmen zulassen.
und der PALIO CK 531 A Long ist laut posetivliste zugelassen, außer der ittf, hat es in den letzten 30 sec. geändert.
und für jeden OSR / SR ist diese liste maßgeblich und kein statment vom dttb.

du kannst mir aber den link zu diesem statment geben.
würde mich interresieren was der DTTB wieder für ein eigenes süpchen kocht und beläge "verbietet" die der ITTF zulässt. auf die begründung währe ich gespannt.

sollte ich dich falsch verstanden haben endschulige ich mich schon im vorraus
im anhang findest du auch noch das passende bild zum palio ck 531 Aund wenn du es nachlesen möchtest, www.ittf.com und dann equipment anklicken.

um evt. zu vermeiden das ihr meint, dass ich einen palio spiele, kann ich ruhigen gewissens sagen nein. ich spiel einen friendship 837 OX
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sml_PALIO_CK531A.jpg (27,6 KB, 53x aufgerufen)

Lesezeichen

Stichworte
Schlägerkontrolle, Spielregeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen