Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2004, 10:21
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zum Aufschlag

Zitat:
Zitat von dau8888
LET?
kenn ich ja vom squash. aber beim tischtennis?
dachte bisher, das ein gespielter ballwechsel generell gezaehlt werden muss.
es sei den er wird durch ein stop unterbrochen und dadurch wiederholt.
gruss
hallo, entschuldige die leicht zynische antwort.

WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!

wie schon von mir geschrieben.
Unter besagter adresse nachzulesen: http://www.httv.de/uploads/INTREGELNAB2003.pdf

punkt 6.4
Alt 04.08.2004, 10:55
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
hallo, entschuldige die leicht zynische antwort.

WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!

wie schon von mir geschrieben.
Unter besagter adresse nachzulesen: http://www.httv.de/uploads/INTREGELNAB2003.pdf

punkt 6.4
da hast du in allen belangen recht.
mit dem lesen
und dem let!
danke
Alt 04.08.2004, 11:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
... mit Einheitsschlägern für 5 € ...
OK, ich mach mit! Aber der Einheitsschläger wird dann natürlich direkt nachbehandelt ...
Alt 04.08.2004, 11:19
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
OK, ich mach mit! Aber der Einheitsschläger wird dann natürlich direkt nachbehandelt ...
die Schläger werden ausgelost. und bleiben dann auf der Seite
Alt 04.08.2004, 11:19
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Wunderts sich hier noch jemand, dass Tischtennis keine populäre Sportart ist? Die Regeln und ihre endlosen Auslegungsmöglichkeiten, die Unmöglichkeit, einen bereits gespielten Ball nachzuvollziehen (beim Tennis gibts wenigstens noch den Ballabdruck im Sand); die Material-Mogelmöglichkeiten, das nicht kontrollierbare Frischklebeverbot uvm. Schlimmer als Baseball und Football zusammen, was die Verständlichkeit für Zuschauer betrifft.

Ich überlege ernsthaft, ob ich eine neue Hobby-Runde einführe, für Kinder und Erwachsene. Altersklassen gibts nicht, da spielt halt ein 10jähriger gegen eine 40jährigen. Gespielt wird nach den international anerkannten Schulhofregeln von 1912. Mit "um-die", "Acker" usw. Nix Time out, dran ist dran (auch wenns an der Seite ist), mit Einheitsschlägern für 5 €, die zur Verfügung gestellt werden. Und: Sieger ist, wer gewonnen hat, nicht wer das neueste Regelbuch dabei hat. Wer sich nach einem Netzball nicht entschuldigt, bekommt den Punkt abgezogen. Drei Netzaufschläge in Folge: Punkt weg. Kein Verband, kein OSR, keine Strafen, keine Gebühren. Termine machen die Mannschaften unter sich aus, Mannschaften können aus 3-6 Spielern bestehen.
?
ich würde mir noch ein Metallnetz wünschen, ...erste gestern hat mein Trainingspartner Netzaufschläge gesehen neeeh ich sollte sagen herbeigewünscht..... man wundert sich..

ferner finde ich die alte bekannte Schulhofregen "7:0 und 11:1 reicht für den Satzgewinn" für erfolgsversprechend. (PS: An meinem letzten Schultag hat man noch bis 21 gespielt, daß hatte sich über Jahre bewehrt und sollte auch berücksichtigt werden.)

um den Materialmist zu umgehen und um eine Übergangslösung zu finden könnte man recht schnell eine deutsche Version der USA-Brettchenliga gründen! siehe http://www.hardbat.com
Alt 04.08.2004, 13:14
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Schlimmer als Baseball und Football zusammen, was die Verständlichkeit für Zuschauer betrifft.
Also dagegen verwahre ich mich jetzt aber. Schlimmer als Football lasse ich noch gelten. Aber schlimmer als Baseball nie im Leben. Alleine die mir bekannten Regeln im Baseball sind ja schon komplizierter als alle Regeln im TT. Und jedesmal wenn ich Baseball sehe, lerne ich Neues hinzu.
Alt 04.08.2004, 14:26
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
... für die dann unnötigen OSR, WSO-Gurus usw gibts dann eine Sonderklasse: Sie diskutieren vor Spielbeginn die für diesen Tag und für dieses Spiel gültigen Regeln aus. Verloren hat, wer innerhalb von 3 Stunden zuerst resigniert aufgibt. Die anschliessende Getränkerechnung zahlt der Sieger. Nach 3 Stunden ohne Aufgabe endet das Match unentschieden.
LOL!
Übertragen auf unser Topic bedeutet das: Du hast verloren, aber wenigstens musst Du Dein Bier nicht zahlen , denn wenn Deine Posts keine Resignation anzeigen, dann weiss ich auch nicht...
Gruß
Alt 04.08.2004, 14:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
LOL!
Übertragen auf unser Topic bedeutet das: Du hast verloren, aber wenigstens musst Du Dein Bier nicht zahlen , denn wenn Deine Posts keine Resignation anzeigen, dann weiss ich auch nicht...
Gruß
nicht im Geringsten ... ich bin gerade dabei, die Ärmel hochzukrempeln. Du kannst davon ausgehen, dass es nach den Ferien bei uns so einen Hobby-Spielertreff geben wird. Einzige Voraussetzung: die Spieler dürfen auf keiner Spielberechtigungsliste stehen. Anschliessend Magic für die jüngeren, Skat für die älteren. Die dazwischen dürfen flirten ...
Alt 08.09.2004, 10:16
Bastian Bastian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Der Spieler darf den Punkt also nicht einfordern, das wäre ja auch noch schöner.
Die Entscheidung darüber obliegt vollkommen dem SR.
Soviel zur Theorie. In der Praxis braucht man ja pragmatische Lösungen.
Ich stelle mir das so vor:
Dein Gegner fordert den Punkt, weil er sagt, dass Du über dem Tisch aufgeschlagen hast. An Deiner Stelle würde ich den SR fragen, ob er das gesehen hat und entscheiden könne. Normalerweise hat er nicht darauf geachtet.
Wenn er sagt, er hat es gesehen, dann muss er Dir den Punkt abzählen und gut ist.
Wenn er es nicht gesehen hat, würde ich vorschlagen, den Ball wiederholen zu dürfen und den Fehler natürlich nicht mehr machen. Fertig.
Gruß
Soviel zur Theorie. Wie siehts in der Praxis aus:

1.) 90 % der Spieler und SR wird nix machen + weiterspielen lassen, größtenteils aus Unwissenheit, z.T. aus Ängstlichkeit zu protestieren und dadurch aufzufallen.

2.) Für den SR gilt dasselbe wie 1. Sollte der SR den Fehler doch bemerken reagiert er aus den unter 1. genannten Gründen (Auffallen, Angst vor Auseinandersetzungen nicht, besonders dann nicht, wenn es den Spieler aus der eigenen Mannschaft betrifft).

So und nicht anders ist die Praxis, alle Gegenargumente zeugen von Unkenntnissen der Praxis!
Alt 08.09.2004, 11:54
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bastian
Soviel zur Theorie. Wie siehts in der Praxis aus:

1.) 90 % der Spieler und SR wird nix machen + weiterspielen lassen, größtenteils aus Unwissenheit, z.T. aus Ängstlichkeit zu protestieren und dadurch aufzufallen.

2.) Für den SR gilt dasselbe wie 1. Sollte der SR den Fehler doch bemerken reagiert er aus den unter 1. genannten Gründen (Auffallen, Angst vor Auseinandersetzungen nicht, besonders dann nicht, wenn es den Spieler aus der eigenen Mannschaft betrifft).

So und nicht anders ist die Praxis, alle Gegenargumente zeugen von Unkenntnissen der Praxis!
Wobei beides nur für den nicht offiziell eingesetzten SR gilt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen