|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spielverlegung gestatten?
Zitat:
Zitat:
Insofern ist Dein Punkt schon richtig: Es geht um etwas! Daher freut es mich um so mehr, dass trotzdem jeder sofort bereit war, der Verlegung zuzustimmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
und nun ganz anders gesehen: die KL ist die klasse in da/di die fuer einen aufstieg absolut am einfachsten ist. es gibt jedes jahr vermehrten aufstieg. im gegenteil zu den unteren klassen, wo fast immer nur der 1. aufsteigt! verliert ihr und werdet in summe 2. steigt ihr immer noch auf. in den letzten jahren waren es ogar der 3. oder 4.. viel erfolg!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Meine Meinung: wer aufsteigen will, sollte das auf sportlichem Wege tun und verdient habt ihr es nur dann, wenn ihr die andere Mannschaft auch dann schlagen könnt, wenn die komplett sind.
Das bessere Team sollte Meister werden - und wenn ihr das für euch beansprucht, dann solltet ihr das an der Platte beweisen. Außerdem: was würdet ihr denn von einer anderen Mannschaft erwarten, wenn ihr dasselbe Problem hättet? Ihr wärt mit Sicherheit auch froh, wenn der Gegner einer Verlegung zustimmen würde, oder? Also ich trete persönlich auch lieber samstags gegen einen starken Gegner an, wo ich gefordert bin, als gegen eine Trümmertruppe. Schließlich ist Tischtennis mein Hobby und ich will interessante Spiele und keine Geschenke. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin in solchen Fragen gespalten und würde wahrscheinlich nach Sympathie und Stimmung in der Mannschaft entscheiden. Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass man möglichst Spiele verlegen sollte!
|
||||
|
||||
Mann sollte möglichst verlegen, sehe ich nicht anders.
Doch wie Dau schon schrieb, was macht man bei kurzfistigen Anfragen und bei Mannschaften die selber kaum verlegen? Wir hatten jetzt so einen Fall: Spiel sollte am Sa sein und die rufen am Montag an, wo wir beim Pokalspiel waren. Er sprach mir sein Ansinnen auf die Box und ich hab das erst am Mittwoch gehört. Am Samstag wären wir komplett und er hätte nur 2 Spieler und die 2. und 3. hätte auch ein Spiel, er hätte auch keinen Ersatz. Die letzten Jahre haben wir gegen die nie komplett gespielt und bei 5 Versuchen haben die vielleicht 1* verlegt. Einmal haben die uns beschissen als um den Abstieg ging. Die haben mit einem 2. Verein in einer Halle gespielt, wir kommen von weiter weg. Wir haben gegen die verlohren, gegen den Hallenpartner sind die ohne 1 und 2 angetrten und haben knapp verlohren, so sind wir dann abgestiegen. Sie wollten auf Termiene verlegen wo uns einer fehlt (Ich als 1, oder 3 und 4) und der Mannschaftsführer meinte noch: Ist doch ega...l. Da höhrte es dann bei mir auf! Wir sind das letzte mal mit 3 Stammspielern 1 Ersatz von 2 Klassen tiefer und 1 von 3 Klassen tiefer angetreten. Da kahm dann alles zusammen: Seltenst selber zum Verlegen bereit (wenn es ihnen auch nicht passt), unsympatisch und keinen sicheren Termien wo auch alles Spieler von uns da sind. Irgendwo höhrt es halt auf. Haben nun eine 2. Mannschaft, die wegen Spielerprobleme prinzipiell nicht verlegen. Die tauschen nur das Heimrecht wenn die Halle belegt ist. Was macht man gegen so ein Team? Gegen die Mannschaft gewinnen wir, wenn wir komplett sind, aber verlegt man gegen Teams die das selbst nie macht? Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wünsche Euch viel Glück im entscheidenden Spiel. |
|
|||
|
|||
Ich bin doch erstaunt, wie groß die Bereitschaft zur Spielverlegung (theoretisch?) ist. Auch ich bin der Meinung, daß man grundsätzlich Spiele verlegen sollte, allerdings mache ich das schon vom individuellen Fall abhängig.
Wenn der Grund beispielsweise ein eher belangloser ist (Geburtstag der Oma von der Freundin / kein Witz, hat bei uns vor 2 Jahren einer gefehlt), dann sehe ich nicht ein, warum man verlegen sollte, nur weil beim Gegner offensichtlich die Prioritäten anders gesetzt werden. Anderes Beispiel: ein Spieler des Gegners möchte prinzipiell nicht Samstags spielen. Warum soll ich dann wochentags spielen, was mir eigentlich nicht paßt? Letztes Jahr trat auch eine abstiegsbedrohte Mannschaft mit dem Wunsch an uns heran, zu verlegen. Sämtliche angebotenen Ersatztermine waren nicht genehm, so daß wir schließlich noch soweit entgegenkamen, daß wir früher anfingen und der Spieler, der zu einem 50. Geburtstag wollte, seine Spiele vorzog. Eine Woche später - im entscheidenden Abstiegsduell - fehlten wieder zwei Spieler dieser Mannschaft aus vergleichsweise nichtigen Gründen. Da fragt man sich im nachhinein schon, warum man den Riesenaufwand mit ca. 15 Telefonaten betreibt, wenn beim Gegner einfach die Prioritäten andere sind. Dazu muß man sagen, daß das ganze in der Oberliga stattfand, in der der Klassenleiter vorab alle Terminwünsche abfragte und auf Grund von Doppelspieltagen eine große Flexibiltät gegeben ist. |
|
|||
|
|||
bei uns passiert im moment etwas ähnliches, allerdings mit genau umgekehrten vorzeichen: bei einem möglicherweise entscheidenen spiel um den aufstieg (zweiter gegen dritter, aber beide mannschaften wollen aufsteigen) fehlen uns zwei spieler, weil sie zufällig beide an diesem tag runde geburtstage haben. unsere bitte um verlegung schon vor weihnachten (das spiel ist im märz) wurde zunächst mit dem "argument" abgelehnt, daß es ja nicht ihre schuld wäre, wenn wir unsere prioritäten anders setzen (was angesichts der tatsache, daß wir bisher nicht einmal mit ersatz angetreten sind, diese mannschaft jedoch nahezu immer, schlicht eine unverschämtheit ist).
unser mannschaftsführer hat aber darauf beharrt, zu verlegen, weil es noch etliche mögliche andere spieltermine gibt, worauf wir als antwort bekamen, daß man sich wegen uns doch nicht die mühe machen wolle, zusätzliche hallenöffnungszeiten (der verein hat zwei große hallen) zu beantragen, obwohl das natürlich wegen spielen anderer mannschaften überhaupt nicht nötig wäre. einer verlegung auf einen anderen wochtentag (trainingstag) wurde auch nicht entsprochen, weil man das ja nicht gewöhnt sei und man sich selber ja nicht schaden wolle. an diesem punkt hat sich dann unser klassenleiter eingeschaltet und seine halle zu einem nahezu beliebigem termin für das spiel zur verfügung gestellt, aber das wurde auch abgelehnt mit der begründung, daß man ja nicht an die dort herrschenden lichtverhältnisse gewöhnt sei, obwohl eine beliebige einspielzeit angeboten worden war. wir sind jetzt dazu übergegangen, andere vereine um einen tausch des spieltermins zu bitten, ich bin schon gespannt, welche ausrede da als nächstes kommt.. bei der zweiten mannschaft dieses vereins, die in der gleichen klasse gegen den abstieg spielt, ist ähnliches passiert: einem spielverlegungswunsch von einer mannschaft aus dem unterem mittelfeld wurde da mit hinhalten und hinweisen auf schichtpläne von spielern begenet, so daß man noch nicht wisse, wohin man verlegen könnte. bis kurz vor dem spieltag wurden anrufe des anderen mannschaftsführers ignoriert, um diesen dann kurz vor dem spieltermin zu sagen, daß man doch nicht bereit ist zu verlegen. so, neben der bitte um meinungen habe ich noch folgende fragen: wie verhält man sich gegenüber so einem verein? hat der klassenleiter vielleicht irgendwelche handhabe, um gegen solche machenschaften vorzugehen?
|
|