|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neuer Schläger viel zu langsam!?
frischkleben macht sehr viel aus.der schläger verschnellert sich dabei um 20 % und das ist nicht wenig.
mfg oberneyer
|
|||
|
|||
20%? Das Ding bräuchte 100%... Der ist echt so langsam das KANN nicht einfach durch Frischkleben ausgeglichen werden.
|
|
|||
|
|||
Hi bongoman.
Ich habe auf einer Website gelesen: "Durch das Frischkleben lassen sich vor allem zwei Dinge erreichen. Zum einen eine messbare Erhöhung der Ballrotation um rund 10 %, zum anderen eine Erhöhung der Ballgeschwindigkeit um etwa 5 %. Das entspricht in etwa einem Unterschied von 0,7 mm Schwammstärke eines Belages." 5% ist nicht wirklich viel, deswegen macht es ja auch keinen Sinn, mit dem Kleben anzufangen, bevor man nicht alle anderen Möglichkeiten (Belag, Holz) ausgereizt hat. Also, selbst, wenn der Schläger im Laden frischgeklebt war, dürftest du den Unterschied kaum merken. Wenn du den Ball blos auf den Schläger fallen läßt, dringt der Ball kaum in den Belag ein, so daß der zu erwartende höhere Katapulteffekt nicht eintritt. Diese Übung halte ich daher für nicht aussagekräftig. Zu Gewo, die Firma ist nicht schlechter, als z.B. Butterfly oder Donic, laß dich nicht verunsichern! Zu den Belägen kann ich leider direkt nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Die Verlangsamung vom neuen Schläger kann ich so auch nicht nachvollziehen. Du mußt aber auch richtig draufdreschen, um die dicken Schwämme auszureizen. Einfach nur so'n Bißchen gegenschlagen und erwarten, daß der Ball von alleine wegkatapultiert, weil's ja dicke Beläge sind (wie bei deinem "Drop-Test"), is nicht. Außerdem darfst du nicht vergessen, daß dicke Beläge sich prinzipiell mehr beim Spin bemerkbar machen, als beim Tempo. Und auch da nur, wenn du z.B. bei einem kräftigen Gegenspin aus der Halbdistanz dem Ball die Chance gibst, richtig in den Belag einzudringen! |
|
|||
|
|||
Das klingt doch schon etwas versöhnlicher ;-)
Mir war auch klar, dass der "Drop-Test" nicht besonders aussagekräftig ist. Aber die Sache ist ja die: Der Sriver FX soll sowohl vom Katapult als auch vom reinen Tempo her ein gutes Stück langsamer als der Maxima sein. Von daher sollte der "Drop-Test" doch mindestens etwas besser ausfallen als beim Sriver. Aber auch beim normalen Spielen merke ich keinen Geschwindigkeitsvorteil. Geändert von bongoman (26.09.2004 um 19:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kenn deine Spielstärke ja nicht, aber generell: Schnelles Material ist nur bei guten Spielern mit einer sauberen Technik auch wirklich schnell.
Falls du 'ne Ballmaschine hast: Schalte die mal auf Vollpower und laß die Bälle nur wegblocken. Dann nimmste den anderen Schläger in derselben Position und schaust, ob die Bälle anders fliegen. |
|
|||
|
|||
Nee, ne Ballmschine hab ich nicht.
Zitat:
ich weiß nicht, ich glaub das beste wäre, wenn ich die Beläge verkaufe. So bin ich damit nicht zufrieden. Für wieviel könnte ich die denn noch verkaufen? |
|
|||
|
|||
Zu viel Verlust. Geh zum Laden und sag, daß der Schläger nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann wird sich eine Lösung finden. So viel Kulanz muß bei den Mondpreisen einfach drin sein. Mein Händler gibt mir bei jedem neuen Schläger von sich aus 15 Euro Rabatt, wahrscheinlich, weil ihm die Listenpreise selbst peinlich sind.
|
|
|||
|
|||
Welche Beläge sollte ich dann nehmen?
Ich denke im Moment, mit Sriver FX 1,9 oder 1,7 und 1,7 auf dem Boll Forte würde ich nichts falsch machen. Oder was wäre sonst zu empfehlen? |
|
|||
|
|||
Hi,
Das belag hat ein sehr dicker untergummi und ein sehr dunner obergummi. Es kann sein das das belag vom kleben sich erst stark ausgedehnt hat und dann nach das die lösungsmittel verdämpft sind ist es wieder kleiner geworden aber weil es fest montiert ist auf das holz konnte das nur in ein richtung; das untergummi ist jetzt dünner geworden und die form der gummi cellen ist anders, nicht mehr rund aber flach, dünn und damit ist die kreft aus das belag verschwunden. Was hilfen kann ist das belag vom holz erweitern, es ein oder einige tagen liegen lassen und dann wieder aufkleben aber jetzt das - normal -kleber auf dem belag (zwei schichten für gute haftung) einige stunden trocknen lassen, dann kleber auf das holz und wenn das trocken ist das belag wieder drauf. Hoffe du verstehst mein krupeldeutsch und das es dir helfen kann. Marc |
|
|||
|
|||
@Mercury:
Klingt interessant... Vielleicht werde ich das nochmal versuchen, wenn die im Laden keienn Umtausch oder so machen. Ich hab im Moment auch keinen Kleber da. Ich werd erst Mittwoch in den Laden können, also postet mal bitte, welchen Belag ihr Empfehlen würdet. Ich spiele halt sehr gerne Topspins, mal mit sehr viel, mal mit weniger Spin. Mein alter Schläger ist mir dafür etwas zu langsam und zu abgenutzt. Ansonsten spiele ich auch ab und zu mal einen Schupfball, aber der Akzent liegt klar bei Topspins. Dann schießt mal los... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|