Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2001, 17:35
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Jens !
Dann hören wir halt auf, Damen und Herren zu trennen, wenn das "MODERN" ist. Modern ist vielmehr überall die Rosinen zu picken und den Rest Rest sein zu lassen. Das wird dann aber den Damen auch nicht schmecken. Da bin ich schon lieber altmodisch, und "schnuppere" lieber mal als Herr bei den Damen ! Schließlich leben wir ja im Jahrhundert der Gleichberechtigung !!! Hahahah. Entschuldige !
Alt 23.04.2001, 20:06
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielgemeinschaften

In Bayern wird es aber der Saison 2001/02 möglich sein, Spielgemeinschaften zwischen zwei Vereinen zu bilden. Und zwar sowohl bei Damen, Herren als auch bei Mädchen, Jungen. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen - auf Kreisebene und wenn beide beteiligten Vereine sonst keine Mannschaft im jeweiligen Bereich haben. Innerhalb der Kreisligen ist eine SG aufstiegsberechtigt, in eine Bezirksliga darf sie aber nicht aufsteigen.
Jetzt schaun wir mal, wie viele Vereine davon Gebrauch machen werden. Ich schätze, es werden bald Stimmen laut, dass die Möglichkeiten ausgeweitet werden sollen. Persönlich glaube ich aber, dass eine Beschränkung schon richtig ist. Ich würde es nicht gut finden, wenn Vereine SG bilden, nur um zwei gute Leute mit zwei anderen guten zusammenzubringen und dann möglichst schnell nach oben zu kommen. Die Vereine, die wirklich gute Arbeit betreiben, müssen sich dann blöd vorkommen.
In Ordnung finde ich es aber, wenn SG ermöglicht werden, damit personelle Engpässe - gerade im Jugend- und Damen Bereich - aufgefangen werden können. Wie oft das aber praktiziert werden kann, weiß ich nicht. Es geht wohl nur bei Vereinen, die geographisch nahe beieinander liegen. Das mag in Ballungsräumen eher möglich sein, aber auf dem "flachen Land" wäre es schon Zufall, wenn ausgerechnet der Nachbarverein in fünf bis zehn Kilometern Entfernung das selbe Problem hat wie man selbst.
Alt 23.04.2001, 22:19
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei uns in Niedersachsen ist es schon seit längerem möglich, Mädchen in Jungen-Mannschaften und Damen in Herren-Mannschaften (da allerdings nur in den unteren Klassen) spielen zu lassen.
Ich finde das absolut sinnvoll, da es oft nicht so viele Spielerinnen gibt, um eine Mannschaft aufzumachen.
Alt 24.04.2001, 01:08
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied

Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vereinsübergreifende Mannschaften

Hallo liebe Tischtennis-Freunde,

Ich halte gar nichts von vereinsübergreifenden Mannschaften, stattdessen befürworte ich Fusionen oder einen eventuellen Vereinswechsel. Gerade bei den meisten Erwachsenen dürfte das wohl eher ein kleineres Problem sein.

Eine Fusion würde sicherlich das allgemeine Problem der niedrigen Mitgliederzahlen senken.

Ich wäre aber noch für eine andere interessante Idee, aber dafür werde ich mal einen eigenen Thread öffnen. Hier aber schonmal kurz ein Stichwort: Mixed-Pokal (Kreis-, Bezirks-, Verbandsebene)

Michael Küppers
Alt 24.04.2001, 14:33
Benutzerbild von leonie
leonie leonie ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

leonie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

also ich fänd das voll super wenn man zusammen mit welchen aus einem anderen
verein spielen könnte!!! wir hatten schon öfter das problem das wir vielleicht grade
mal 4 spielerinnen hatten aber dann immernoch keinen ersatz. es geht ja auch
zumindest bei uns nicht um die entstehende stärke sondern vielmehr darum das
die mädchen dann überhaupt spielen können!!! teilweise kann man ja zwar damen
spielen falls es eine mannschaft gibt aber es kommt nie so aus das alle in einer
mannschaft spielen mit der sie auch enigermaßen glücklich sind. ob mädchen bei
jungen mitspielen sollen weiß ich nicht. es würd ja erst mal reichen vereinsübergreifende
mannschaften zu erlauben dann wäre der bedarf an gemischten mannschaften sicher
schon kleiner.
ich bin also eindeutig für spielgemeinschaften.

Fördert die Mädchen!!
Alt 25.04.2001, 15:08
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied

Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ leonie

Hallöchen,

Also ich denke, das würde nur zu Chaos führen. Das fängt schon bei den Namen der entsprechenden Mannschaften an. Stelle Dir mal vor 3 Mannschaften aus Deinem Verein kooperieren mit 3 anderen Mannschaften aus ganze anderen Vereinen, wie würde die Liga da wohl aussehen ? Bekommt man überhaupt noch einen Überblick über diese Teams ? In welcher Halle spielt man ?

Ich habe bis jetzt noch keine konkreten Vorschläge zur Durchführung gehört, würde mich mal interessieren. Ich kann verstehen, was Du meinst, aber ich weiß nicht ob das die Lösung ist. Wir haben unsere Spielerinnen damals abgeben müssen. So ist das nunmal im Sport. Ich denke, daß auch immer noch zu wenig für die Jugendarbeit getan wird. Das, denke ich, ist das Hauptproblem und ist mit solchen Mitteln sicherlich nicht in den Griff zu bekommen !

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aachen-chatlogo.jpg (10,5 KB, 28x aufgerufen)

Michael Küppers
Alt 17.05.2001, 20:58
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

bei uns in Bayern sind ab der nächsten Saison auf Kreisebene Spielgemeinschaften zwischen zwei Vereinen sowohl im Herren- als auch im Damenbereich möglich.
Voraussetzung ist, dass beide Vereine in der jeweiligen Konkurrenz keine eigene Mannschaft melden.

Falls jemand genaueres Wissen möchte. Die entsprechenden Bestimmungen sind unter www.bttv.de im Info/Servicebereich downzuladen.
Alt 17.05.2001, 21:06
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ml
aber nachdem es überall ein großes Gejammere gibt daß man keinen weiblichen Nachwuchs hat, würde ich es gut finden wenn in der untersten Schülerinnen-Altersklasse mit 3-er Mannschaften gespielt würde, denn 3 Mädels bekommt man schon deutlich leichter zusammen als 4!
Bei uns wird in der Schülerinnen-Kreisklasse mit 2er-Mannschaften gespielt.
Alt 18.05.2001, 07:18
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Hätte man uns erlaubt mit nem anderen Verein zusammenzulegen wäre bei den Norddeutschen sicher auch mal ne anständige Platzierung möglich gewesen.
Ja und genau das ("eine Mannschaft wird aus den Stärksten Spielern zweier Vereine gebildet") ist wohl das, was man überhaupt nicht möchte. Grauslich.

So eine Regel kann nach m.M. allenfalls als Unterstützung für klitzekleine Vereine greifen, die sonst überhaupt keine Mannschaft zusammenkriegen.

Gibt's da irgendwo Erfahrungen?

Jens

Geändert von Jens Makait (21.05.2001 um 07:10 Uhr)
Alt 19.05.2001, 06:21
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jens:
Kann dir nur beipflichten. In Bayern wird es, wie von mir schon mal erwähnt, ab der neuen Saison möglich sein, Spielgemeinschaften zu bilden. Aber nur auf Kreisebene ohne Aufstiegsrecht auf Bezirksebene und nur, wenn beide beteiligten Vereine sonst keine Mannschaft im betreffenden Bereich zusammenbringen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen