|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Alternative für IUL / Hadou?
Zitat:
Da hast du wohl nicht gerade zwei "aussagekräftige" Exemplare erhalten, das der Magna in der Regel mehr als 40° und der Mendo Energy weniger als 40° hat. Und zwar jeweils merklich, so dass der Unterschied im Direktvergleich deutlich spürbar sein müsste. Zudem ist der Magna eigentlich auch einiges schneller als der Mendo Energy. Gruss Patrick |
|
|||
|
|||
@ Patman
Ich hab's extra vorsichtig geschrieben, da mein Magna sogar spürbar weicher als mein Mendo Energy ist, wobei ich ehrlich gesagt noch keinen Mendo Energy mit weniger als 40° gesehen habe! Der Magna ist für mich Neuland, aber nach dem, was ich hier so gelesen habe, ist der auch eher mid-soft als medium. Den riesen Geschwindigkeitsunterschied in der Spitze kann ich nicht feststellen, wobei mein Test-Magna nur 2.0 mm hat und der Energy 2.3 mm. Nächste Woche werde ich einen neuen, etwas härteren Magna in Max.-Stärke testen. Mal sehen, ob da die Unterschiede deutlicher werden?! JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Patrick |
|
|||
|
|||
Obwohl sich der Magna wirklich gut spielt, ist mir mein derzeitiges Magna-Exemplar auch etwas zu weich (ne Spur zu indirekt und zu langsam). Die 42°-44° wären mir viel lieber!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
38° hat z.B. ein Samba - schon mal mit einem ME verglichen? Gruß
|
||||
|
||||
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, was Du zur Härte des Magna schreibst. Meinen kann ich nur so beschreiben, wenn mir mal nach heftigem Spiel ist, dann nehme ich den oder den Speedy Spin. Und beide sind vor allem geeignet Abwehrer schnörkellos durch die Wand zu (ziehen/)hauen.
Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Zitat:
@Bow: Deine Erfahrung ändert nichts an meiner Einschätzung, die durchaus auf eigenen Erfahrungen und solchen von guten Bekannten beruht. Es ist wohl unbestritten, dass die Schwammhärte in der Mendo Familie wie folgt aussieht: Mendo Energy<Mendo<Mendo MP (dies auch im Sinne der Stiga eigenen Werbeprosa zu den Belägen). Wo willst du da landen, wenn du den Energy schon jenseits der 40° ansiedelst? Zudem teilen Händler mit grosser Erfahrung meine Meinung und meine Anfrage bei Stiga Schweden hat sie gestützt. Genug Indizien für mich. Das soll nicht heisen, dass ich deine individuelle Erfahrung anzweifeln will, sondern soll aufzeigen, weshalb ich halt vom Gegenteil überzeugt bin. Gruss Patrick |
|
||||
|
||||
Hi,
danke erstmal für eure Hilfe! Ich denke, es wird tatsächlich auf Magna oder Mendo (Energy, MP) hinauslaufen. Jetzt werd ich mal alle TT-Shops abklappern, und bei demjenigen Belag zuschlagen, der am güstigsten sein wird (oder eine eine Spendenaktion ins Leben rufen: "Schläger für Studenten" ). Wie empfindlich reagieren die obigen Beläge auf unterschiedliche Schwammdicken? Den Sriver wollte ich vor Jahren mal ein wenig langsamer ausprobieren (damals in 2,0), und bestellte ihn in 1,7 - ich hatte noch nie einen so langsamen Belag! Freunde berichteten mir dann, dass das beim Sriver anscheinend "normal" sei... Also, für effetreiches Topspinspiel, platzierte Schlagspins und gefühlvolle Aufschläge: eher 2,0 oder max ?!? Irgendwo hier im Forum ging ja mal die Theorie herum, dass max mehr Spin und weniger Tempo besitzt, als 2,0, da im Falle des dünneren Schwammes das Holz sein Tempo mehr entfaltet. Ciao Johannes
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Patrick |
|
||||
|
||||
@ Patman
Nö. Das galt JanMove - ich war nur ein wenig zu spät mit dem Posting. Der Magna und der Mendo sind schwammmäßig eine Kante. Den MP kenne ich auch, der hat mir zuviel Tempo im Verhältnis zum Spin. Dessen Schwamm ist mit mind. 45° anzusetzen, im Vergleich zum Speedy Spin (45°, den kenn ich in- und auswändig) ist der klar härter! Ich komme mit den offiziellen Angaben zu den Stiga-Schwämmen nicht klar, das deckt sich überhaupt nicht mit den Vergleichsmöglichkeiten, die ich habe. Ich habe schon mehr oder weniger glaubhaft gelesen (bloß keine Diskussion, wer anderer Meinung ist, hat von mir aus Recht ) - und dem könnte ich mich anschließen: ME (42-)43° Mendo/Magna (44-)45° MP 48°(?) Gruß, Nik
|
|