Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2001, 22:19
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
auf einen langsamen spinreichen kurzen topspin, der in der regel auf einen unterschnitt gespielt wird, gibt es doch nur eine punktbringende antwort: aktiver block. das heisst, da der ball langsam fliegt und daher früh erkannt werden kann, in der aufsteigenden phase mit geschlossenen blatt nach unten drücken. keine angst dass der ball ins netz geht, denn der schnitt greift. der schneele ball erwischt den gegner in seiner ausschwungphase und ist praktisch immer ein punkt. daher lohnt sich ein wenig risiko allemal. und ausserdem: übung macht den meister und flösst den gegner respekt ein.
Alt 15.03.2001, 23:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ 40mmfan:
Wie gesagt, das ist auch meine erste Wahl und stimme im Rest auch mit Dir überein, nur Stephan hatte eben das Problem, daß das nicht gelingen wollte.
@Dennis:
Das hat ein Stopblock so an sich, wenn er zu hoch kommt, wenn nicht, dann nicht. Auch langsam kann überraschend sein...
Alt 16.03.2001, 16:22
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke für Eure zahlreichen Tips und Anregungen.

Ich werde es dann mal mit Stopblocks versuchen, bzw. werde ich beim Konter/Block einfach mal "ins Netz zielen". Muß ja nicht immer punktbringend sein, beim letzten Spiel wäre ich froh gewesen, wenn ich die Dinger überhaupt irgendwie wieder drauf gekriegt hätte.

MfG
Stephan
Alt 16.03.2001, 18:25
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um Gottes willen, wahrscheinlich kriegst du im nächsten Spiel zwei Schneider mit dieser Taktik
Alt 16.03.2001, 18:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Stephan
Block und Konter, selbst bei stark geschlossenem Schlägerblatt, gerieten fast alle zu lang. Wobei ich hierbei die Vermutung habe, das ich dem Ball wahrscheinlich zuviel Geschwindigkeit mitgeben wollte.
@Dennis:
hast Du das gelesen? Deine Lösungsvorschläge entsprechen ziemlich den Problemen, die er schildert. Außer vielleicht dem diagonalen Block, das war immerhin ein Ansatz...
Alt 17.03.2001, 00:00
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Tipps

- Ball früh blocken (auf keinen Fall springen lassen)
- Schläger schliessen ( Stopblock ist auch Alternative, im Schlagmoment kurze Rückwärtsbewegung, allerdings von den eigenen Placierungungsmöglichkeit und dem Gegner abhängig)
- Gegen-VHT über dem Tisch in der aufsteigenden Phase mit extrem geschlossenen Schläger, sofern die technischen Voraussetzungen vorhanden sind und man sich schnell genug richtig zum Ball stellen kann
Alt 17.03.2001, 19:26
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Bow

So ein Stopblock soll wie oben geschrieben funktionieren: ganz leicht nur an den Ball gehen, mit stark geschlossenem Schlägerblatt, so daß der Ball quasi gerade wieder übers Netz zurückhüpft. Wenn man das mit Feeling hinbekommt, daß der Belag kaum eingedrückt wird, dann kann sich nur sehr wenig Rotation abladen.
das ist eine alternative zum aktiven block, aber mit sicherheit nicht die leichtere. ich habe einen trainigspartner, der gerne "fette" (spinreich) topspins spielt und habe schon viele sachen ausprobiert. der gefühlvolle block mit zurückfederndem blatt, kurz hinters netz ist schwierig, da man genau den schnitt erkennen muss ähnlich wie beim stopp auf ein kurzes sevice. der fette topspin gibt einem aber alle möglichkeiten, da man selbst "nur" aus dem handgelenk spielen muss (man spielt ja mit dem spin des gegners) und so unberechenbar ist. eine nette alternative ist ein seitlich gedrückter block (möglichst kurzer ballkontakt). der ball fliegt zuerst wie ein normaler leerer block bis er den tisch berührt. dann greift der schnitt erst so richtig und der ball springt ums eck. teuflisch. der gegner reibt sich die augen und wischt einen nicht vorhandenen staub vom tisch.
Alt 20.03.2001, 15:06
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich wäre in meinem Spiel froh gewesen, wenn ich die Dinger irgendwie draufgekriegt hätte. Ich spiele ja oft selbst solche Topspins, und kann nur bestätigen, das falls der Ball sehr langsam geblockt wird, dieser unheimlich ekelhaft zurückkommt. Selbst wenn der Ball ziemlich hoch abspringt, ist es für mich nicht gerade einfach den Ballwechsel durch einen Schuß o.ä. abzuschließen.

Kann mir mal jemand verraten, welch ein Effet in einem solchen Ball ist, wenn der Gegner solche "fetten" Topspins (natürlich ohne lange Noppen) langsam und relativ hoch zurückblockt?
Ich vermute mal, da ich die meisten solcher "Elfmeter" drüberkloppe und die Flugkurve so komisch ist, das nix mehr drin ist.

Aber ich lasse mich ja gerne belehren, deshalb schreibt mal Eure Meinungen dazu.

MfG
Stephan
Alt 21.03.2001, 00:49
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmmm, ich glaube ich vestehe das hier alles falsch.

Aber wenn der Ball viel Rotation hat, aber kurz ist, kann er nicht sehr schnell sein.

Da sollte man gar nicht erst anfangen zu blocken, sondern diesen Topspin einfach schiessen.
Am Besten man zielt ins Netzt. Dann kommt der Ball schon auf die Platte.
Alles andere halte ich für total riskant.

Anders sieht das bei langen Topspins aus, die sehr viel Rotation haben und sehr langsam sind.. Da ist es wirklich schwer, die ordentlich anzunehmen..

Gruß
Benjamin
Alt 21.03.2001, 15:11
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Benjamin
Wenn der Topspin flach ist, dann funktioniert das aber leider überhaupt nicht. Der Ball geht drüber, Netz-out, oder gleich ins Netz, weil man keinen Winkel mehr hat, ähnlich wie bei einem Flip.
Gegenspin am Tisch oder Stopblock halte ich auch für das beste, vor allem ersteres!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen