|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was läuft falsch, bei der bayer. Nachwuchsförderung
Zitat:
Merkste was? Zitat Günter: "Diese Zahlen sind geschätzt und haben keine wirkliche Zahlen zur Grundlage." Mit den Fakten hats der Günter nicht so. Er spricht (sprach) auch von "angeklagt" , wenn er angezeigt meint. Die Anklage erhebt der Staatsanwalt, anzeigen kann jeder, dann wird "ermiitelt". Er spricht auch von "Verbrechen", wenn es (wahrscheinlich) um Vergehen geht. § 174, den er hier meint, droht mit einer Freiheitsstrafe von mindestens drei Monaten, für "Verbrechen" beträgt die MINDESTstrafe 1 Jahr Eigentlich schade, denn sein Anliegen ist unterstützenswert. Aber jedes Schwert, das man zu oft und falsch gebraucht, wird stumpf.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (04.11.2004 um 09:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich bin dafür das die Schiedsrichter was zahlen sollten wenn sie ein Spiel leiten, schließlich sehen sie ja Spitzensport.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber: da ich entsprechende Ansinnen oder Anfragen anderer Vereine gegenüber ihren Landesverbänden kenne, erscheint mir das nicht grundsätzlich abwegig. Wäre halt der erste Fall, wo das tatsächlich so gelebt würde. Geändert von Balian (04.11.2004 um 09:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Man sollte jetzt nicht den Fehler machen, das TTLZ des BTTV in Würzburg in Frage zu stellen. Ansonsten würde nämlich Bayern überhaupt keine Spieler/innen mehr haben, die auf deutscher Ebene noch mithalten können. Das hat die Vergangenheit gezeigt.
Fakt ist, dass auch in der Saison 04/05 für den D-Kader u.a. 12 zentrale Lehrgänge stattfinden, also monatlich einer. Fakt ist, dass die Eltern 50 % der reinen Internatskosten zahlen. Sein Konzept zur Förderung des Nachwuchses hat der BTTV im übrigen auf seiner HP unter http://www.bttv.de/index.php?menu=01...1bda68ca0e2efe beschrieben. Aber vielleicht könnte dazu auch einmal jemand von offizieller Seite Stellung beziehen oder dieses Thema "Wie fördert der BTTV seinen Nachwuchs" wäre doch auch einmal etwas für die monatliche BTTV-Zeitung (Tipp an BB) |
|
|||
|
|||
Sorry D.G., aber deine Behauptung ohne das Internat gäbe es gar keinen Spieler in Bayern der auf deutscher Ebene mithalten kann, ist pure Spekulation. Es gab schon früher Bayerische Spieler in der deutschen Spitze und das ohne Internat und die waren besser und zahlreicher als die jetzigen, denn es sind auch Deutsche Meister dabei.
(Weikert, Schauer, Bindhammer, Steger, Demleitner, Hegenbarth, Richter, Wetzel, ... sorry an alle die ich hier nicht genannt habe! , Damen/Mädchen habe ich jetzt nicht genannt, aber da gab es genügend.) Die Vergangenheit, wenn du sie schon bemühst, hat genau das Gegenteil gezeigt. Auf welchem Internat war den z.B. Bastian Steger??? Es gibt im Moment in Bayern keine andere Wahl als aufs Internat zu gehen, denn sonst kommt der Verbandstrainer alle 4 Wochen mal zu einem und man wird nicht wirklich optimal gefördert. Ein Internat ist nicht für jedes Kind optimal und nicht jedes Kind kann sich auf einem Internat richtig entwickeln und wohlfühlen, was Voraussetzung für optimale Leistungsentwicklung ist. Im Gegenteil, fast der gesamte Deutsche A-Kader der Herren hat lange Zeit kein Internat besucht. Timo Boll wurde das Training vor die Tür in den Odenwald gebracht. Am Internat trainieren nicht unbedingt die Besten, sondern diejenigen die ein Internat verkraften. Sie sind besser, da die Resourcen für diejenigen, die nicht am Internat sind geringer werden. So einfach ist es. Zudem gibt es schon ein DTTB Internat, ich verstehe leider nicht, wofür ein Landesverband oder ein Verbandstrainer ein Internat braucht. Sparringpartner werden über Nivoverträge, oder seit neustem über Büroservice Gudrun Ball Verträge, so weit ich informiert bin, bezahlt. Es könnte aber auch sein, dass sie offiziel als Co - Trainer am Stützpunkt gelten (letztendlich ist es eine Frage der Buchung, man kann es so hindrehen wie man es braucht). Das war früher nicht notwendig, da kamen mehr der guten Erwachsenen freiwillig zu Training und Lehrgängen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über einen längeren Zeitraum sieht man doch, dass das frühere bayerische Modell mindestens genauso gut war. (ich denke sogar besser) Ich will hier nicht das TTLZ schlecht machen - die Arbeit dort wird mehr oder weniger schon passen. Aber es wird dadurch eine Förder-Elite geschaffen und deswegen gibt es auch keine "breite Spitze" mehr im bayer. TT. Das hat die jüngste Vergangenheit gezeigt. Das Verhältnis der Fördergelder zu 5 "Geförderten" ist das eigentliche Problem. Dadurch werden andere Fördermaßnahmen sicherlich zurückgenommen. Ich plädiere daher mehr zu dezentralen Förderungen in Form von qualifiziertem Vereinstraining, Jugend- und Kooperationsstützpunkten sowie Lehrgängen. Sind wir mal ehrlich: von den derzeitigen Jungen die im Würzburger Internat sind, wird es keiner in die nationale Herren-Spitze schaffen. Bei Deiner Tochter kann ich es mir zwar vorstellen, aber das hängt von vielen weiteren Faktoren ab. Ich wünsche Dir/Ihr den Erfolg. Mich würde interessieren, wie die Förderung in anderen (derzeit erfolgreicheren) Bundesländern aussieht. Haben die mehr Geld? Oder andere Strukturen? VG Beckenpower |
|
|||
|
|||
Balian, es ist ein offenes Geheimnis, dass Trainingspartner im Internat bezahlt werden. Aussage eines Insiders, die Chinesen werden pro Stunde bezahlt. Natürlich kann man keine Beweise vorlegen. Aber diese Kosten müßten beim BTTV in der Abrechnung auftauchen.
Klugscheisser, danke für die Rechtsbelehrung, ich werde zukünftig darauf achten. D.G., natürlich sollte man das TTLZ nicht in Frage stellen, es ist für den Spitzensport wahrscheinlich erforderlich. Man sollte aber prüfen, ob es gerechtfertigt ist, den Großteil der Gelder und den Großteil der zur Verfügung stehenden Verbandstrainerzeit hier reinzupumpen. Geändert von Günter (04.11.2004 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat aus einem offiziellen Informationsschreiben, daher nichts geheimes, des BTTV, an diejenigen, die einen neuen Vertrag mit dem Büroservice Ball bekamen vom Juli 2004:
... Wir freuen uns, dass sich der Büroservice Gudrun Ball bereit erklärt hat, für den Verband ebenfalls die Vermittlung von Trainer-/Referenten-/ Sparringpersonal zu übernehmen und erhoffen uns eine reibungslose Zusammenarbeit. ... Mit freundlichen Grüßen unterschrieben vom Geschäftsführer des BTTV Dr.C. Matthias Das Sparringpersonal wird nicht per Zufall, oder Druckfehler da hin gekommen sein. Zugegeben, es ist kein Beweis, dass Sparringpartner in Würzburg bezahlt werden, aber es scheint naheliegend. |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist Bayern für eine zentrale Förderung einfach zu groß. Bei uns in Hessen gibt es schon manchmal Probleme mit den etwa 200 km auseinander iegenden LLZ und den damit verbundenen weiten Anfahrtswegen für Teilnehmer und Trainer. In Bayern wird das alles noch viel krasser sein. Wenn man aber die "bayerische Elite", auch wenn es nur 5 oder 10 sein sollten, gemeinsam fördern will, ist ein Internat sicher eine brauchbare Lösung. Wie die Kosten dafür erbracht bzw. verteilt werden, muss wohl das Präsidium entscheiden und ich untertselle, dass sie dies mit den besten Absichten tun. Darüber ist das Präsidium auf dem Verbandstag (oder wie das Bayern heisst) den Vereinen, Kreisen und Bezirken Rechenschaft schuldig. Hier im Forum wäre wahrscheinlich der falsche Platz. Auch der HTTV bringt hier keine Fakten, dafür sind die entsprechenden Gremien ja da.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das hier beschriebene Konzept ist graue Theorie. Da steht: „In einem Verbund der Schule, des qualifizierten Trainings, der individuellen Betreuung im pädagogischen und sportlichen Bereich und der wissenschaftlichen Trainingsbegleitung im TTLZ soll den talentierten jungen Spielern der Weg zum Leistungssport vermittelt und dem leistungssportorientierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Weg in die nationale und internationale Spitze seiner Altersklasse geebnet werden.“ Es gibt mit den Schulen keinen Verbund, ja nicht mal eine Absprache. Jeder Internatler geht in die Schule seiner Wahl, jeder Internatler muß selbst dafür sorgen, dass er bei Nominierungen/Lehrgängen durch den DTTB freigestellt wird und er muss selbst dafür sorgen, den ausgefallenen Stoff nachzuholen. Wie schwierig, ja fast unmöglich das bei vielen Berufungen ist, hat man in der Vergangenheit an den Gymnasiumabgängen in die Realschule oder Privatschule gesehen. Da steht auch „Das Ziel des TTLZ ist es, den größten bayerischen Nachwuchstalenten ein Umfeld für einen leistungswirksamen Trainingsprozess zu schaffen“ Darauf hat TT-Verrückter schon geantwortet Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|