Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2004, 20:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Früher!

Zitat:
Zitat von gammlerattack
Ich fand's trotzdem interessant !!!
Das Kommentar von WildWilbur ist zwar alles andere als gut, sondern einfach eine fiese Beleidigung, aber wen man nach einer solchen unverschämten Aussage deinerseits über einem wirklich lesenswerten Beitrag den Schreiber so abwimmelt, brauch man sich über ein eine solche Antwort eines ebenfalls älteren Menschen, der sogar noch den Krieg etwas miterlebt hat (denk ich mal), nicht zu wundern.
naja, das ist so plakativ überzeichnet, dass man es auch ironisch auffassen kann/sollte
Alt 09.11.2004, 20:54
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Es ging jetz nich um die Lebensumstände damals sondern um das TT damals.
Warum hast du dann ausgerechnet den letzten Absatz weggelassen? Man kann aber nichts für sich isoliert betrachten, die "Lebensumstände" gehören dazu. 40 DM für einen Sriver hört sich heute zwar spottbillig an, es war damals aber auch der Gegenwert von vielen Arbeitsstunden
Alt 09.11.2004, 21:56
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie war TischTennis von 1931-95????
na, wie lernt man es besser als mit einem Video
Alt 09.11.2004, 22:03
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also 40 dm für einen tt belag hört sich imho nie billig an

zum thema:
als ich in deinen alter war war das tt in meinen augen schöner, weil es nicht so "hart" war wie heute (mit ausnahme der chinesen).
es kamen viel mehr ballwechsel zustande, top-top war deutlich häufiger zu sehen als heute.
ausserdem war es nicht so uniform wie heute, es gab mehr "individualisten" (z.b. den guten alten carl prean, den ich immer wieder faszinierend fand), ausserdem gab es damals eine spielergattung die heute ausgestorben ist (im int. tt), die konter/block spieler.
duelle kucharski - douglas oder grubba - böhm waren eine augenweide, ballwechsel ohne ende.

wenn man heute große turniere anschaut, sieht man sehr guten sport, wenn man die sportliche komponente isoliert betrachtet wahrscheinlich deutlich besseren als damals, aber die ballwechsel sind halt nicht mehr so lang.

es ist ungefähr so als ob du dir ein spiel juve gegen ac mailand anschaust. zwei internationale topmannschaften, bringen topleistungen, aber es ist gähnend langweilig, weil selten etwas aufregendes passiert.
auf der anderen seite siehst du das spiel zweier 2.liga mannschaften die beide offensiv spielen, objektiv betrachtet ist das spiel um klassen schlechter, aber subjetiv als zuschauer hat man mehr spass bei dem spiel.

so geht es mir, wenn ich heutiges tt mit tt aus meiner jugen vergleiche (ende 80er, anfang 90er(allerdings hatte ich auch einige videos von tt aus den 80ern))

Richard P. Feynman
Alt 09.11.2004, 22:03
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Damals gab's noch nicht so einen neumodischen Kram wie Topspin. Entweder konntest du vernünftig auf den Ball hauen oder hast den Ball rüber geschoben.
Außerdem haben damals fast alle kurze Noppen außen ohne Schwamm, sog. "Barna-Brettchen", gespielt.
Allein die Tatsache, dass es damals noch kein Frischkleben gab, machte die Zeiten aber schon besser.
Das mit den Belägen für 20 Mark muss aber schon Ende 70er/Anfang 80er gewesen sein. Als ich ca. 1988 halbwegs ernsthaft (also mannschaftsmäßig) zu spielen anfing, haben die Beläge durch die Bank 44 DM gekostet. Wer zuviel Geld hatte, der spielte den Seifuku SS (das ist der, den Contra noch Jahre nach dem Wegfall der Zulassung als "Schnäppchen anbot), der damals schon knapp 60 DM kostete.
Also ich habe Anfang der 90er angefangen, aber 44 DM für nen Belag waren eher die Ausnahme. Ich meine ein Sriver hat zu dem Zeitpunkt so ca. 35 DM gekostet.
Alt 09.11.2004, 22:16
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gammlerattack
Ich fand's trotzdem interessant !!!
Das Kommentar von WildWilbur ist zwar alles andere als gut, sondern einfach eine fiese Beleidigung, aber wen man nach einer solchen unverschämten Aussage deinerseits über einem wirklich lesenswerten Beitrag den Schreiber so abwimmelt, brauch man sich über ein eine solche Antwort eines ebenfalls älteren Menschen, der sogar noch den Krieg etwas miterlebt hat (denk ich mal), nicht zu wundern.
Äh ich wollte nicht beleidigend wirken und wenn ja dann entschuldige ich mich
dafür bei Klugscheisser.Ich fand den Beitrag auch interessant nur ich wollte
halt keine diskussion über die Lebensumstände sondern über das tt damals.

Schöne Grüsse aus dem schönen Kreis Marburg Biedenkopf.
Alt 09.11.2004, 22:20
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Äh ich wollte nicht beleidigend wirken und wenn ja dann entschuldige ich mich
dafür bei Klugscheisser.Ich fand den Beitrag auch interessant nur ich wollte
halt keine diskussion über die Lebensumstände sondern über das tt damals.

Schöne Grüsse aus dem schönen Kreis Marburg Biedenkopf.
Ich fand das nicht so schlimm, ein wenig hatte ich ja auch das Thema verfehlt ...
Alt 10.11.2004, 08:13
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Füchschen
Also ich habe Anfang der 90er angefangen, aber 44 DM für nen Belag waren eher die Ausnahme. Ich meine ein Sriver hat zu dem Zeitpunkt so ca. 35 DM gekostet.
Dann hast du die aber sehr günstig bekommen. (Ich beziehe mich auf die damaligen Contra-Kataloge.) Unter 40 DM ging bei Belägen von Banda (die guten alten Zeiten), Butterfly, Nittaku, Joola und Co. gar nichts.
Alt 10.11.2004, 12:03
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was für mich herausragend war:

- als die ersten Friendships in braun rauskamen, superklebrig gegenüber dem Mainstream

- Mein erster richtiger Schläger kostete komplett 100 DM

- Barnabretter (Beläge und Holz): die Kombination von Belag mir dem Holz war das Geheimnis, damit konnte man von off bis def alles spielen (natürlich schnittlos, aber eben auch schnittunempfindlich)

- Keine Farbregel: es gab wirklich tolle Farben bei den Belägen orange, ocker, transparent, transluszent, grün und auch gleichfarbig auf beiden Seiten war erlaubt. Besonders mies: Tackiness C und Joola anti Top in sw/sw, man konnte nur über das Gehör mitbekommmen oder wenn man sah wie der Gegner drehte, was er gerade benutzt hatte...

- keine 'Aspect ratio' Regel - Langnoppen, mit sehr sehr langen Noppen

- Hölzer mit Carbon (ich meine Stiga waren die ersten, kostete den stolzen Preis von 120 DM nur das Holz...)

Das war so in Mitte der 80er...
Alt 10.11.2004, 13:41
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
was für mich herausragend war:
...
- Keine Farbregel: es gab wirklich tolle Farben bei den Belägen orange, ocker, transparent, transluszent, grün und auch gleichfarbig auf beiden Seiten war erlaubt. Besonders mies: Tackiness C und Joola anti Top in sw/sw, man konnte nur über das Gehör mitbekommmen oder wenn man sah wie der Gegner drehte, was er gerade benutzt hatte...
Und richtig gemein wars dann, wenn der Gegner den Schläger einfach mal so schnell einmal oder auch zweimal komplett gedreht und mit der gleichen Seite geschlagen hat. Wenn du dann gemeint hast, er hätte mit der anderen geschlagen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen