|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis Früher!
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie war TischTennis von 1931-95????
na, wie lernt man es besser als mit einem Video |
|
|||
|
|||
also 40 dm für einen tt belag hört sich imho nie billig an
zum thema: als ich in deinen alter war war das tt in meinen augen schöner, weil es nicht so "hart" war wie heute (mit ausnahme der chinesen). es kamen viel mehr ballwechsel zustande, top-top war deutlich häufiger zu sehen als heute. ausserdem war es nicht so uniform wie heute, es gab mehr "individualisten" (z.b. den guten alten carl prean, den ich immer wieder faszinierend fand), ausserdem gab es damals eine spielergattung die heute ausgestorben ist (im int. tt), die konter/block spieler. duelle kucharski - douglas oder grubba - böhm waren eine augenweide, ballwechsel ohne ende. wenn man heute große turniere anschaut, sieht man sehr guten sport, wenn man die sportliche komponente isoliert betrachtet wahrscheinlich deutlich besseren als damals, aber die ballwechsel sind halt nicht mehr so lang. es ist ungefähr so als ob du dir ein spiel juve gegen ac mailand anschaust. zwei internationale topmannschaften, bringen topleistungen, aber es ist gähnend langweilig, weil selten etwas aufregendes passiert. auf der anderen seite siehst du das spiel zweier 2.liga mannschaften die beide offensiv spielen, objektiv betrachtet ist das spiel um klassen schlechter, aber subjetiv als zuschauer hat man mehr spass bei dem spiel. so geht es mir, wenn ich heutiges tt mit tt aus meiner jugen vergleiche (ende 80er, anfang 90er(allerdings hatte ich auch einige videos von tt aus den 80ern))
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
dafür bei Klugscheisser.Ich fand den Beitrag auch interessant nur ich wollte halt keine diskussion über die Lebensumstände sondern über das tt damals. Schöne Grüsse aus dem schönen Kreis Marburg Biedenkopf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
was für mich herausragend war:
- als die ersten Friendships in braun rauskamen, superklebrig gegenüber dem Mainstream - Mein erster richtiger Schläger kostete komplett 100 DM - Barnabretter (Beläge und Holz): die Kombination von Belag mir dem Holz war das Geheimnis, damit konnte man von off bis def alles spielen (natürlich schnittlos, aber eben auch schnittunempfindlich) - Keine Farbregel: es gab wirklich tolle Farben bei den Belägen orange, ocker, transparent, transluszent, grün und auch gleichfarbig auf beiden Seiten war erlaubt. Besonders mies: Tackiness C und Joola anti Top in sw/sw, man konnte nur über das Gehör mitbekommmen oder wenn man sah wie der Gegner drehte, was er gerade benutzt hatte... - keine 'Aspect ratio' Regel - Langnoppen, mit sehr sehr langen Noppen - Hölzer mit Carbon (ich meine Stiga waren die ersten, kostete den stolzen Preis von 120 DM nur das Holz...) Das war so in Mitte der 80er... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|